5 Jahre Half-Life 2 - Die Shooter-Revolution (PCGH Retro 16. November)

Die Zeit damals kann mach fast nicht mehr mit heute vergleichen... Ich kann mich noch erinnern, wie in einer amerikanischen PC-Zeitschrift einfach eine Werbung zu sehen war nur mit einem Brecheisen, wo der Schatten eine "2" abgebildet hat. Sonst nix weiter. Unten war evtl. noch das Valve Logo zu sehen. Die komplette Gaming-Szene ist ab dem Zeitpunkt absolut durchgedreht. Kurz darauf die Ankündigung HL2 steht kurz vor der Veröffentlichung.
Die Leaks haben dann etwas anderes bewiesen. War aber ne geile Zeit ;)
 
Bis heute meine absolute Lieblingsreihe, von Black Mesa über City 17 bis Alyx einfach nur absolut grandios!

3 obligatorische Empfehlungen meinerseits an dieser Stelle:
1.) Für alle, die die Reihe noch gar nicht ausprobiert haben, aber mit dem Gedanken spielen:
Sollte euch Teil 1 zu betagt vorkommen, könnt ihr euch stattdessen auch das extrem gelungene (und hübschere) Black Mesa vornehmen, welches so gut wie sämtliche ikonischen Elemente, Abschnitte & Story und Atmosphäre des Originals hervorragend transportiert. (Ich hoffe ja, dass auch zu den Erweiterungen von Teil 1 noch eine vergleichbare Umsetzung erscheint.)

2.) Leider kann man genau das nicht über die Atmosphäre, Lichtstimmung, Level & Gameplay stark verändernde, zum Teil respektlose Cinematic Mod für Teil 2 sagen. Botox-Models, Playboy-Poster und vulgäres Grafitti in City 17? Nein Danke. Wer also Half-Life 2 zum ersten Mal vor sich hat, spielt am Besten das erstaunlich gut gealterte Original oder nutzt Mods wie Half-Life 2: Update, mit dezenten(!) Verbesserungen. Anschließend natürlich nicht Episode 1 & 2 vergessen. ;)

3.) Die Fans, die auf eine Fortsetzung warten, aber immer noch kein Half-Life: Alyx gespielt haben: Tut es!
Es hat sämtliche diffusen Erwartungen, die ich jemals an ein neues Half-Life hatte, noch übertroffen! Alles was die Reihe ausmacht (Immersives Worldbuilding, hervoragendes Leveldesign, Physikspielereien, stimmige Atmosphäre und tolle Grafik) werden auf ein neues Level gehoben. Es ist ein vollwertiges Spiel mit ähnlichem Umfang wie Teil 2 (ohne Episoden) und hat mich restlos überzeugt. Und habe es selbst "nur" auf einer für 60€ geliehenen Rift S gespielt.

Happy Birthday, wird nachher Zeit für einen neuen Durchlauf! :)
 
Ich empfehle euch HL 2 VR....
GRATIS bei Steam. Nicht ganz so schön wie Alyx, aber geil mit der Gravity Gun.

HL2 war das erste kostenpflichtige Spiel das Steam zwingend voraussetzte.

Man man wie die Zeit vergeht.
 
Zurück