5 Jahre alten Aspire 3750G aufpäppeln

maierx

Kabelverknoter(in)
5 Jahre alten Aspire 3750G aufpäppeln

Hallo,

ich würd meinen alten Acer Aspire 3750G gerne wieder arbeitstauglich (Office & Surfen) machen. Derzeit benötigt er fast 5 Minuten um so weit hochzufahren, dass er einen Browser öffnet.
Ich habe mich dazu entschlossen, die Festplatte zu formatieren und Windwes komplett neu aufzusetzen.

Nun zu meiner 1. Frage: Windows (7 Home Edition) war auf dem Laptop bereits vorinstalliert - habe also keine CD, die ich zum Booten benutzen kann. Reicht es die Windows 7 (oder 10) ISO von Chip.de auf eine CD zu brennen und davon zu booten? Und wie wie ist das mit dem Produktkey? Die Windows Version vom Laptop ist nämlich keine retail Version.

Frage 2: In wie weit sind die Komponenten nach 5 Jahren Dauerbetrieb (auch fürs Zocken) abgenutzt? Ist es empfehlenswert RAM oder die Festplatte auszuwechseln?


Freue mich über jede Antwort :)
 
AW: 5 Jahre alten Aspire 3750G aufpäppeln

Halloooo... :)
Zu 1.: Ich gehe mal davon aus, dass du nur eine OEM-VErsion hast, dementsprechend kannst du auch nur die aktivieren, d.h. am einfachsten ist es wenn du aus der Recovery-Partition heraus das OS neu aufsetzt, im Acer-Forum gibt es dazu Anleitungen.
Zu 2.: Probleme können immer wieder auftreten, vor allem bei Festplatten, da wäre es nicht verkehrt wenn du mal CrytsalDiskInfo runterlädst und schaust was die SMART-Werte so sagen, in der Regel sollte das Alter jetzt aber kein Problem darstellen. Vor allem beim RAM geben die Hersteller ja lebenslänglich Garantie (bzw. 10 Jahre in DE und AT) und das nicht ohne Grund!

Was auf jeden Fall noch Sinn macht in Hinsicht auf Office und Surfen wäre eine kleine SSD und ein Clean-Install für Windows! Macht insgesamt ca. 100€, bringt aber nochmal nen ordentlichen Schub, also die Investition würde sich m.M.n. auf jeden Fall noch lohnen, falls der Laptop anderweitig keine größeren Probleme hat! :)
 
AW: 5 Jahre alten Aspire 3750G aufpäppeln

Klebt auf dem Notebook ein Lizenzsticker? Falls ja, funktioniert auch die ISO aus dem Internet. ;)
 
AW: 5 Jahre alten Aspire 3750G aufpäppeln

Nope, nicht unbedingt! Bei einer OEM-Lizenz geht auch nur die Version mit der ganzen Bloatware usw. da is ein Clean-Install einfach nicht vorgesehen...
 
AW: 5 Jahre alten Aspire 3750G aufpäppeln

CrytsalDiskInfo empfindet die festplatte als "gut".

Lizenzsticker war auf dem Laptop drauf.

Windows neu installieren ist die eine Sache - die andere ist, dass ich jegliche Daten der Festplatte gelöscht haben will. Oder werden die Daten bei einer Neuaufsetzung gleich mit gelöscht?
 
AW: 5 Jahre alten Aspire 3750G aufpäppeln

Wenn du dabei alle Partitionen löschst oder formatierst selbstverständlich.
 
Zurück