5,25" Schacht vs Meshfront + Extern

Dampfplauderer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
...irgendwie scheint die Kombination aus gutem Airflow und optischem Laufwerk kaum greifbar zu sein.
Z.b. Fractal Define 7 oder BQ Dark Base 900 sind Schallgedämmt, und die grad modernen Meshfronts haben keinen Laufwerkschacht. Gibt es da irgendwelche brauchbaren Kompromisse? Oder hat wer Erfahrung mit einem externen BlueRay-Player bezüglich Übertragungsgeschwindigkeit und vor allem Lautstärke?

Optische Laufwerke sind immer laut, das ist egal ob intern oder extern.
Wie oft benutzt du das denn wirklich?
Für 1-2 mal im Jahr würde ich definitiv Mesh vorziehen und auf einen externen Player setzen.

Oft, ich bekomme immernoch Daten auf optischen Datenträgern, erstandene CDs wollen auch gerippt werden, und es fungiert als BR player fürs Heimkino.

Ich hab bei meinem PC absolut keine Temperaturprobleme und leise ist der PC trotzdem. Also muss es nicht unbedingt eine Gitterfront sein.

Ich verwende einen internen 5.25"-BR-Brenner extern mit aktivem SATA-to-USB3-Adapter und das reicht, wenn er mal gebraucht wird.

Allerdings habe ich meine alten optischen Datenträger schon vor ein paar Jahren vollständig archiviert und muss jetzt nur noch nachholen, wenn mal was auf Disc kommt - was heutzutage ja eher selten ist.

Ich hab bei meinem PC absolut keine Temperaturprobleme und leise ist der PC trotzdem. Also muss es nicht unbedingt eine Gitterfront sein.

Ich bezweifle stark, dass die Zotac Versionen der 3070 die bisher draußen sind auch nur im Entfernesten als leise gelten.
Fakt ist, dass sich die Mesh Gehäuse nicht ohne Grund langsam aber sicher durchsetzen, die Leistungsaufnahmen steigen und diese Hitze muss auch irgendwie aus dem Gehäuse raus.

und diese Hitze muss auch irgendwie aus dem Gehäuse raus.
Ich denke mal, kühle Luft muß erst mal rein.

Raus befördern die Hitze die Hecklüfter.

Ein sehr gutes Mesh-Gehäuse ist mein Raijintek Arcadia 1, welches leider nicht mehr erhältlich ist:
Vollgedämmt mit 1cm Schaumstoffmatten ist mein PC völlig unhörbar und kühl.

Mit dem Kartenleser:
von NZXT sieht das auch noch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass die Zotac Versionen der 3070 die bisher draußen sind auch nur im Entfernesten als leise gelten.
Fakt ist, dass sich die Mesh Gehäuse nicht ohne Grund langsam aber sicher durchsetzen, die Leistungsaufnahmen steigen und diese Hitze muss auch irgendwie aus dem Gehäuse raus.
Unter Last bist die Zotac tatsächlich recht leise. Evtl. Ein Tick lauter als meine alte RX 5700 XT Nitro+.

ne USB-Laufwerk hat immer probleme daten zu übertragen. Dass ist direkt intern an Mainbord angeschlossen sehr praktischer.

Ich bevorzuge gehäuse mit Laufwerk weil man da viele optionen hat. Und dazu noch das Mash von billigen gehäusen so bis 65 euro sagen wir ist temperatur technisch einfach nur noch erschrenkent schlecht weil da kaum luft durch kommt.

Das dark base 900 ist zwar nett aber hat auch indirekt ne temperatur problem.
Je nach dem welchen CPU man drauf macht muss auch gekühlt werden. Da bin ich mir nicht sicher ob ne Ryzen 12kerner ob 3.000er generation oder 5.000er generation entsprechent wärme machen und die raus bekommt.

ne USB-Laufwerk hat immer probleme daten zu übertragen.

Seltsam, in den USB-Spezifikationen ist gar nicht ausgeführt, dass Laufwerke "immer Probleme" haben müssten, Daten zu übertragen. :P

Spaß beiseite: Dem System ist der verwendete Bus schnurzpiepegal. Wenn die Anschlüsse physisch/elektrisch in Ordnung und die korrekten Treiber installiert sind, dann läuft es, ansonsten eben nicht. Egal ob intern oder extern.

Die maximale Übertragungsrate eines BR-Laufwerks, und sei es das schnellste auf Gottes grüner Wiese, packen sowohl S-ATA als auch USB spielend und haben noch Luft nach oben.

Zurück