Also, wenn es nur ab und an Filme und Games sind, dann sollte es GANZ klar Stereoboxen nehmen, da kriegt er einen VIEL besseren und klareren Sound als mit so preiswerten Surrondboxen, die einen maximal mit dem "krassen Bass" beeindrucken - das ist aber nix anderes als ein Mädel mit einem verstecktem Korsett, Pushup-BH und nem Kilo Schminke: sieht in ner dunklen Disco Hammer aus, aber wenn es dann ans Eingemachte geht...
Dein Kumpel sollte sich nicht von dem Surround-"Wahn" verleiten lassen, bei dem übertrieben gesagt jeder "Doof" meint, Surround haben zu müssen und dass Surround immer besser sei. Wenn man es ishc leisten kann: o.k - aber man sollte nicht "unbedingt " Surround anstreben. Selbst wenn er relativ oft Filme schauen würde würde ich bei dem Budget sagen: lieber ordentlichen Stereosound als billigen Surround, nur damit man Surround "hat" - was nutzen einem die Surroundeffekte, wenn sich der Ton ingesamt nur halb so gut anhört wie bei Stereo? Ein guter Sound schafft auch in Stereo eine gute Atmosphäre, niemand "muss" zB das Auto wirklich von rechts hinten kommen hören, um den Film genießen zu können. Wir schauen bei mir Filme auf meiner fast 20 Jahre alten Stereoanlage für damals umrechnet ca. 800€ - das klingt besser als bei meinem Kumpel mit seiner 500€-Surroundanlage (Receiver + 5 Boxen + Sub). Da hörst Du dann zwar mal ne Tür hinter Dir zugehen, aber da denk ich: ja super, na und? Denn der Sound ist eher dumpf, und der Sub überzogen, den muss er beim Film oft 4-5 mal runterregeln, weil er vor sich hin wummert und bei vielen Actionfilmen der Bass sowieso völlig übertrieben aufgenommen worden ist, so dass selbst bei Sub auf 10% das halbe Zimmer wackelt - und am Ende ist der Sub dann so schwach beim Bass, dass meine 2.0-Boxen den locker in die Tasche stecken.
Bei games wäre es vlt. noch o.k, ein billiges Set zu nehmen, da man da bei Surround dann den Vorteil der Gegnerortung hat. Aber das erkauft man sich mit einem schwachem Klang.