5.1 System unter 100 Euro

skiwoker

Kabelverknoter(in)
Mein Kumpel wollte sich ein 5.1 System für unter 100 Euro kaufen. Wir sind nun am überlegen welches da wohl das beste ist.

Logitech Z506 haben wir schon mal in die nähere Auswahl genommen

und die Logitech X-540 favorisieren wir ebenfalls.

Was haltet ihr davon?

Also ich hab die X-530 die find ich eig. besser als die X-540er.
Die machen ordentlich Dampf.

Zu den Z506 kann ich nichts sagen, schauen mir aber auch in Ordnung aus. Warum schaust du dir nur Logitech Soundsysteme an ?

Ich weiß die sind jetzt über deinem Budget aber: Concept E 100 "5.1-Set" - Teufel

Diese Lautsprecher sind das geilste was es gibt, Teufel ist so Hammer.... Also wenn du bereits bist die 90€ mehr zu investieren nimm unbedingt die !!

Ansonsten schau dir nochmal woanders um ( andere Marken ), und dann wenn du nix besseres findet nimm die Z506, die haben etwas mehr Leistung als die X-Varianten...

Hast du denn noch Vorschläge zu anderen Marken... Ich war ja noch am überlegen, ob es nciht vielleicht auch gut von Creative gibt. Aber Logitech ist im allgemeinen ja ne gute Marke ..

skiwoker schrieb:
Mein Kumpel wollte sich ein 5.1 System für unter 100 Euro kaufen. Wir sind nun am überlegen welches da wohl das beste ist.

Logitech Z506 haben wir schon mal in die nähere Auswahl genommen

und die Logitech X-540 favorisieren wir ebenfalls.

Was haltet ihr davon?

Also zuerstmal MUSS es 5.1 sein?
Wofür soll es eingesetzt werden Musik, Film oder Spiele? Wie häufig jeweils?

Vorweg gesagt beide Systeme sind um es nett zu sagen unterste Schublade. In diesem Preisbereich gibt es keine ordentlichen 5.1 Systeme ist ja auch ganz klar bei 6 Boxen bleiben für jede Box etwas über 15 Euro über. Das man da keinen wirklich guten Klang erwarten kann sollte klar sein. Nicht um sonst sollte man mindestens 500 Euro in ein 5.1 System investieren.(lieber mehr)

Das X-530 konnte ich schon hören der Klang ist wie bei Logitech meistens sehr bescheiden. Ohne das Z506 zu kennen würde ich es dem X-540 vorziehen.

Ich würde das Geld eher in 2.0 oder 2.1 Systeme setzen die bieten in dem Preisbereich klanglich mehr.
Wenn es partout 5.1 sein soll würde ich mindestens auf das Geld für ein Edifier S550 ansparen.

Was hat er denn im Moment für Boxen? Man muss halt bedenken: das sind keine 20€ pro Box, also "gut" ist das nicht. und was genau hat er vor, also warum genau will er Surround?

Edifier ist auch sehr gut, die haben aber nix im Bereich um die 100€. Übrhaupt gibt es kaum was über 50€ und unter 200€. Ich sehe grad: das Logitech X540 gibt es an sich auch nicht mehr - oder hast Du nen laden, wo es das gibt? In Deinem Link is ja auch "unbekannt", und bei preissuchmaschinen sieht es so aus, als gäb es das halt nicht mehr...

Das einzige, was ich um die 100€ finde, ist das hier XPS 5.1 70 Slim: Amazon.de: Games woanders ab 70€ zu haben und das hier Genius SW-HF5.1 5050, 5.1 System (31730945100) | Geizhals.at Deutschland

alles andere ist endweder TOTAL billig mit nicht mal 10€ pro Box oder direkt mind 200€ teuer.

So. Hab mich gerade nochmal mit ihm verständigt. Er sagt Filme schauen und spielen ist eher selten, am meisten überwiegt Musik. Er möchte nichts professionelles oder so. Einfach nur etwas, womit er gut Musik hören und etwas was ein wenig "bullert". Naja und das Budget ist halt immer noch 100 Euro.. 2.1 oder 5.1, was würdet ihr eher nehmen? Er hat ein kleines Zimmer und würde gerne 5.1 Surround haben. Ich selber habe auch 5.1 Lautsprecher. Zu Weihnachten geschenkt bekommen. I.eine "no-name"-Marke und ich bin mit meinen recht zufrieden.. Wie gesagt: Es muss nicht professionelles sein.

Wenn es fast ausschließlich für Musik sein soll, wird er damit sicherlich glücklich werden; schlägt jegliche Boxen von Logitech um Längen.

wenn dein kumpel nicht gleich 100€ ausgeben möchte, kann er zB. die oben genannten Boxen auch gebraucht auf zB. ebay kaufen. Der Qualität macht das in den allermeisten Fällen keinen Abbruch.

Vorweg gesagt beide Systeme sind um es nett zu sagen unterste Schublade.
Ich versteh nicht das man Lowprice Artikel so dermaßen nierder machen muss! Es gibt genug Menschen die von ihren Ansprüchen mit solchen Artikeln SEHR gut leben können, ja sogar damit zufrieden sind! Es kann sich ja auch nicht jeder n Mercedes für 70000 Euro kaufen und n 10 Jahre alter Golf ist dann unterste Schublade!

Beratet mal die Leute für ihre Vorstellungen und nicht mit Euren Erwartungshaltungen!

Nicht um sonst sollte man mindestens 500 Euro in ein 5.1 System investieren.(lieber mehr)
Wenn man es sich leisten kann, dann soll man das halt tun!

Das X-530 konnte ich schon hören der Klang ist wie bei Logitech meistens sehr bescheiden.
Ich konnte dieses System auch schon hören! Klar kann es nicht mit Lautsprechern konkurieren die 500+ kosten, aber für ihr Geld leisten sie einiges! Wesentlich mehr als ein 2 Wege System für 35 Euro, die es ja nun auch auf dem Markt gibt.

Und wenn Dein Freund etwas háben will, was auch etwas "bummst" vom Bass etc (Ist halt eine Erwartungshaltung die hier nicht jeder im Forum zu teilen versteht), Dann ist das n System das ihm bestimmt gefallen könnte! Eine Oper, oder ein klassisches Konzert werden auf solchen Lautsprechern natürlich alles andere als einen voluminösen Klang produzieren, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das dies nicht die Musik ist, die Du oder Dein freund darauf hören wollen.

Aber um eine Lanze zu brechen für etwas anspruchsvollere Systeme!

Auch ich empfehle n 2.1 System. Es wird für das geforderte Budget definitv mehr Qualität liefern als ein 5.1. Auch empfehle ich lieber n Monat länger zu sparen und das nächst höherwertige Sys zu kaufen. Es zahlt sich echt aus!

Zuletzt bearbeitet:
beren2707 schrieb:
Wenn es fast ausschließlich für Musik sein soll, wird er damit sicherlich glücklich werden; schlägt jegliche Boxen von Logitech um Längen.

Dem schließe ich mich an:daumen:
Aber wenn er unbedingt "Bums" will sollte er lieber zu einem Edifier C2+ oder S330 greifen. Die ESI's werden gerade im Tieftonbereich wahrscheinlich etwas schwach sein.

Blutengel schrieb:
Vorweg gesagt beide Systeme sind um es nett zu sagen unterste Schublade.
Ich versteh nicht das man Lowprice Artikel so dermaßen nierder machen muss! Es gibt genug Menschen die von ihren Ansprüchen mit solchen Artikeln SEHR gut leben können, ja sogar damit zufrieden sind! Es kann sich ja auch nicht jeder n Mercedes für 70000 Euro kaufen und n 10 Jahre alter Golf ist dann unterste Schublade!

Nicht um sonst sollte man mindestens 500 Euro in ein 5.1 System investieren.(lieber mehr)
Wenn man es sich leisten kann, dann soll man das halt tun!

Das X-530 konnte ich schon hören der Klang ist wie bei Logitech meistens sehr bescheiden.
Ich konnte dieses System auch schon hören! Klar kann es nicht mit Lautsprechern konkurieren die 500+ kosten, aber für ihr Geld leisten sie einiges! Wesentlich mehr als ein 2 Wege System für 35 Euro, die es ja nun auch auf dem Markt gibt.

Ich habe nichts gegen Low-Budget Boxen, aber man sollte sich doch nicht von den Low-Budget Boxen auch noch die schlechten aussuchen;-)

Es gibt aber auch LS aus der selben Preisregion die den 5.1 Logitechs überlegen sind. Diese wurden oben genannt. Ebenfalls würde ich nochmal in Pokerclocks Test der 100 Euro Kompaktklasse gucken, dieser ist angepinnt.

Btw: Bitte markiere Zitate nächstes mal;-)

Für Musik solltest du auf jeden Fall zu 2.0 greifen. Die Vorgeschlagenen Nahfelder sind schonmal einen Blick wert.

@Blutengel:

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand diese Lowpriceartikel niedermachen möchte, aber zu einer guten Beratung gehört es einfach, Alternativen vorzuschlegen.
Ein Freund von mir hat das X-540 und es ist für Musik absolut gar nicht zu gebrauchen.
Ich würde jetzt auch nicht sagen, er soll noch 200€ dazusparen und sich dann XY kaufen, aber für 100€ bekommt man schon deutlich bessere Sachen als die beiden Logitechdinger.
Und gerade der Bass ist bei den Logitechsystemen unter aller Sau. Viel zu dumpf und Matschig. Außerdem übertönt er alles.

Also ich würd nochmal drüber nachdenken ob es wirklich 5.1 sein muss.
Musik ist halt (bis auf wenige Ausnahmen) in Stereo aufgenommen. Das ganze über ein 5.1 System abzuspielen würde die komplette Bühnendarstellung ruinieren (ist auch bei ausgewachsenen Stadboxen für insgesamt 2000€ so, alles schon ausprobiert:ugly:). Außerdem hast du bei Satellitensystemen oft ein Frequenzloch. Der Subwoofer spielt z.B. bis 150 Hz, die Satelliten aber erst ab 200Hz. Alles was dazwischen ist geht leider verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es nur ab und an Filme und Games sind, dann sollte es GANZ klar Stereoboxen nehmen, da kriegt er einen VIEL besseren und klareren Sound als mit so preiswerten Surrondboxen, die einen maximal mit dem "krassen Bass" beeindrucken - das ist aber nix anderes als ein Mädel mit einem verstecktem Korsett, Pushup-BH und nem Kilo Schminke: sieht in ner dunklen Disco Hammer aus, aber wenn es dann ans Eingemachte geht... :ugly:

Dein Kumpel sollte sich nicht von dem Surround-"Wahn" verleiten lassen, bei dem übertrieben gesagt jeder "Doof" meint, Surround haben zu müssen und dass Surround immer besser sei. Wenn man es ishc leisten kann: o.k - aber man sollte nicht "unbedingt " Surround anstreben. Selbst wenn er relativ oft Filme schauen würde würde ich bei dem Budget sagen: lieber ordentlichen Stereosound als billigen Surround, nur damit man Surround "hat" - was nutzen einem die Surroundeffekte, wenn sich der Ton ingesamt nur halb so gut anhört wie bei Stereo? Ein guter Sound schafft auch in Stereo eine gute Atmosphäre, niemand "muss" zB das Auto wirklich von rechts hinten kommen hören, um den Film genießen zu können. Wir schauen bei mir Filme auf meiner fast 20 Jahre alten Stereoanlage für damals umrechnet ca. 800€ - das klingt besser als bei meinem Kumpel mit seiner 500€-Surroundanlage (Receiver + 5 Boxen + Sub). Da hörst Du dann zwar mal ne Tür hinter Dir zugehen, aber da denk ich: ja super, na und? Denn der Sound ist eher dumpf, und der Sub überzogen, den muss er beim Film oft 4-5 mal runterregeln, weil er vor sich hin wummert und bei vielen Actionfilmen der Bass sowieso völlig übertrieben aufgenommen worden ist, so dass selbst bei Sub auf 10% das halbe Zimmer wackelt - und am Ende ist der Sub dann so schwach beim Bass, dass meine 2.0-Boxen den locker in die Tasche stecken.

Bei games wäre es vlt. noch o.k, ein billiges Set zu nehmen, da man da bei Surround dann den Vorteil der Gegnerortung hat. Aber das erkauft man sich mit einem schwachem Klang.

Herbboy schrieb:
Also, wenn es nur ab und an Filme und Games sind, dann sollte es GANZ klar Stereoboxen nehmen, da kriegt er einen VIEL besseren und klareren Sound als mit so preiswerten Surrondboxen, die einen maximal mit dem "krassen Bass" beeindrucken - das ist aber nix anderes als ein Mädel mit einem verstecktem Korsett, Pushup-BH und nem Kilo Schminke: sieht in ner dunklen Disco Hammer aus, aber wenn es dann ans Eingemachte geht... :ugly:

Dein Kumpel sollte sich nicht von dem Surround-"Wahn" verleiten lassen, bei dem übertrieben gesagt jeder "Doof" meint, Surround haben zu müssen und dass Surround immer besser sei. Wenn man es ishc leisten kann: o.k - aber man sollte nicht "unbedingt " Surround anstreben. Selbst wenn er relativ oft Filme schauen würde würde ich bei dem Budget sagen: lieber ordentlichen Stereosound als billigen Surround, nur damit man Surround "hat" - was nutzen einem die Surroundeffekte, wenn sich der Ton ingesamt nur halb so gut anhört wie bei Stereo? Ein guter Sound schafft auch in Stereo eine gute Atmosphäre, niemand "muss" zB das Auto wirklich von rechts hinten kommen hören, um den Film genießen zu können. Wir schauen bei mir Filme auf meiner fast 20 Jahre alten Stereoanlage für damals umrechnet ca. 800€ - das klingt besser als bei meinem Kumpel mit seiner 500€-Surroundanlage (Receiver + 5 Boxen + Sub). Da hörst Du dann zwar mal ne Tür hinter Dir zugehen, aber da denk ich: ja super, na und? Denn der Sound ist eher dumpf, und der Sub überzogen, den muss er beim Film oft 4-5 mal runterregeln, weil er vor sich hin wummert und bei vielen Actionfilmen der Bass sowieso völlig übertrieben aufgenommen worden ist, so dass selbst bei Sub auf 10% das halbe Zimmer wackelt - und am Ende ist der Sub dann so schwach beim Bass, dass meine 2.0-Boxen den locker in die Tasche stecken.

Bei games wäre es vlt. noch o.k, ein billiges Set zu nehmen, da man da bei Surround dann den Vorteil der Gegnerortung hat. Aber das erkauft man sich mit einem schwachem Klang.

/sign Gerade der Absatz mit dem Mädchen in der Disko ist gut:D

Ich hatte das X 540 vor den Z 5500 und war damals recht zufrieden, wenn man wenig besseres gehört hat reichen die auch ;)
Das Einzige was mich sehr gestört hat war dass aus den hinteren Boxen nur sehr wenig Ton zu hören war und es leider an der Anlage keine Einstellungsmöhlichkeit dafür gab. Nur am PC im Realtek HD Audio Manager kann man das Signal für die Rear Lautsprecher verstärken. Das hat dann ein wenig geholfen.

Abufaso schrieb:
Ich hatte das X 540 vor den Z 5500 und war damals recht zufrieden, wenn man wenig besseres gehört hat reichen die auch ;)
Das Einzige was mich sehr gestört hat war dass aus den hinteren Boxen nur sehr wenig Ton zu hören war und es leider an der Anlage keine Einstellungsmöhlichkeit dafür gab. Nur am PC im Realtek HD Audio Manager kann man das Signal für die Rear Lautsprecher verstärken. Das hat dann ein wenig geholfen.

Da Musik in Stereo abgemischt wird kommt normalerweise aus den Rears gar nichts. Das heißt bei dir wurde das Material schon auf 5.1 hochgerechnet.

HAWX schrieb:
Da Musik in Stereo abgemischt wird kommt normalerweise aus den Rears gar nichts. Das heißt bei dir wurde das Material schon auf 5.1 hochgerechnet.

Ja genau, die Software rechnet es dann hoch. Wie auch sonst? Macht ein Yamaha AVR für 1000 Taler ja auch. ;)

Abufaso schrieb:
Ja genau, die Software rechnet es dann hoch. Wie auch sonst? Macht ein Yamaha AVR für 1000 Taler ja auch. ;)

Ja aber generell kommt aus den Rears nicht viel. Warum auch wenn du auf einem Konzert bist hast du auch keine Rears:D

HAWX schrieb:
Ja aber generell kommt aus den Rears nicht viel. Warum auch wenn du auf einem Konzert bist hast du auch keine Rears:D

Stimmt, aber wenn der TE bzw. sein Kumpel auf 5.1 abfährt und viel Musik hört ist es sinnvoll wenn der die Rears auch irgendwie verwenden kann. Also einfach das Stereomaterial auf 5.1 hochrechnen und falls nötig das Signal verstärken.

Zurück