5.1 System im Wohnzimmer

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Allo, ich habe im Wohnzimmer eine Stereoanlage, und möchte auf 5.1 umsteigen. Ich habe einen Beamer, der ist vor der Couch, rechts und links stehen die Boxen (Linn Nexus, sehr hochwertig) Was brauch man? Ich schaue Filme bei ITunes und Lovefilm. Was müsste ich kaufen und wie viel müsste ich ausgeben? Bin Denon Fan, also gerne was von denen.

Weis ja nicht wie hoch da deine Ansprüche da sind aber 5.1 Systeme gibt es viele willste die Version Hauptsache 6 Brüllwürfel Billig muss es sein oder was Hochwertiges wo du lange was von hast.

Billige Systeme praktisch all in one gibt es in jeden Geiz und Blöd Markt zu hauf der klang ist zu 101% nicht zu gebrauchen bis Tödlich für dir Ohren.

Wen du was besseres willst solltest du schon 1500 besser 2000€ einplanen (nach oben offen ist alles) kommt immer auf die Ansprüche an, ein Eigenbau der Boxen lohnt sich oft um Geld zu sparen gibt auch sehr viele Anleitung im Netz dazu.

Welche Lautsprecher gut klingen ist Geschmackssache da hilft nur Probe hören im HIFI laden des Vertrauens, aber die wichtigste Regel ist Kleine Brüllwürfel eignen sich NUR zum filme schauen wen du auch Musik hören willst oder etwas mehr Anspruch an Filme hast kommst du an Großvolumigen Standboxen nicht Vorbei beim front system.
Da bieten sich die Üblichen verdächtigen an z.b. Nubert nubox 511 oder 681 oder Canton GLE 470 oder 490.2 (gle = die günstige Einstiegs klasse ) oder Hochwertiger Canton Ergo (ergo = Mittel klasse bis premium) 670DC oder 690DC die beiden liegen aber schon in einer anderen Liga und natürlich gibt es noch viele andere aber wie gesagt es hilft NUR! Probe hören jeder hat andere Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich werde sicher mal Probehörengehen, bin nicht soo anspruchsvoll, sollte aber schon gut sein. Also ich brauch ja nicht 5 Boxen, hab noch 2, und naja der reciever kostet 200-300 je nach Modell, denke ich nehm den für 200, reicht mir. Höre auch musik, dachto so an 500-700 für die restlichen Boxen

Naja ich würd jetzt nicht unbedingt wild irgendwelche Lautsprecher zusammenwürfeln.
Die sollten schon zueinander passen. Vor allem der Centerlautsprecher sollte identisch mit den Frontlautsprechern sein.
Am besten ist es wenn du 5 identische Lautsprecher benutzt. Bei bedarf halt noch ein (besser 2) Subwoofer dazu.
Bei 500-700€ würde sich auf jeden Fall Selbstbau sehr gut anbieten. Neu wirst du für das geld nichts wirklich gutes kriegen.

Eine Einzelne Linn Nexus wäre optimal. Wobei ich denke, dass diese eher schwierig zu bekommen ist.
Oder man probiert es einfach ohne Center. Wäre mir persönlich lieber als ein komplett anders abgestimmtes Center.

Jep das Problem dürfte werden an eine einzelne zwecks Center zu kommen.

Oder man kauft 4 und baut sich ein 6.0 :D
Ist aber natürlich auch eine Frage des Preises und der Aufstellmöglichkeiten. Zudem bräuchte man dann einen teureren AVR.

Naja slo die Linn sind von 1988. könnte sie natürlich auch verkaufen, will ich aber eher nicht, hänge sehr an ihnen

Jop, aber Lautsprecher sind ja zum Glück sehr langlebig. Würde da die beiden Linns auf Kleinanzeigen durchaus interessant finden. Und ist sicher die bessere alternative zu neuen LS.

Wenn du die Lautsprecher behalten willst, dann würd ich die Linn von Ebay Kleinanzeigen als Rears nehmen und erstmal gucken ob du auch ohne Center zurecht kommst.
Wenn nicht, musst du halt was suchen, was einigermaßen ähnlich klingt.
Subwoofer würde ich auf jeden Fall selber bauen.
Da ist Neukauf mMn total rausgeschmissenes geld, zumal das echt super einfach ist :daumen:

Joa also bein Center kann ich mal schauen, hab 2 linns von nem Bekannten der sie net mehr braucht günstig bekommen. Und wie soll ich nen subwoofer bauen / was für nen bausatz und welchen center nehmen?

Da gibt es einige Bausätze. Kommt im Endeffekt darauf an wie groß der Raum ist, wie laut es werden soll, wie tief er spielen soll und wie viel Geld du ausgeben willst.

Zurück