5.1 System fonktioniert nicht richtig!!!!

dennisssss393

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Miteinander,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein 5.1 System von CREATIVE. Hat auch alles super funktioniert.
Nun hab ich ein neues Mainboard, Ram und CPU verbaut und dazu noch
Windows 7 drauf gemacht. Jetzt wollte ich gestern zum ersten mal Musik hören und was ist? Nur 2 Boxen funktionieren. Wenn ich im "Realtec HD Audio Manager" die Boxen teste kommt aus allein der Testsound. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert. Leider habe ich jetzt nicht so viel Ahnung mit Windows 7.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann...


Mfg
Dennis
 
Welchen player benutzt du den??

Fals WMP dann mach mal rechtsclick aufs bild dann auf sound oder sowas dann auf geräte und dann schau mal was du da angewählt hast.

Ach ja und schau mal ob in dem Realtek ding das häckchen bei soundauffüllung drinne ist.

Denn sonst wird das stereo signal nicht auf 5.1 hochgerechnet.
 
Im HD Manager sind die Häkchen bei:
-Mitten
-Subwoofer
-Seitliches Paar
und bei Rückseitiges Paar sind keine Hacken drin....
Man kann auch keinen reinmachen wenn man drauf drückt!

5.1 Sound hab ich überall ausgewählt.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Nach etwa 4-5 Tagen langer Suche habe ich den Fehler gefunden... :P Es gibt immer Unterschiede wann es bei wem wie funktioniert.

Die Probleme liegen beim Treiber. Ich habe jetzt "VIA HD Audio Deck" (oder so ähnlich) drauf. Dort kann man bei den erweiterten Audioeinstellungen "Lautsprecherfüllung" anwählen. Danach gings! ^^ Das 5.1 wird seither nicht mehr so gut simuliert wie unter XP und einer Onboardsoka vom Sockel 775, aber es ist akzeptabel und ich habe mich nach kurzer Zeit dran gewöhnt. Irgendwie muss es seit Vista Probleme damit geben. (Aufgefallen ist mit das Problem bei der Intro-Ballerszene von Ironman, habe den Film ca. 20 mal gesehen, daher merke ich dort jeden Unterschied. ^^ In Games wie Metro und Gothic 4 funktionierts einwandfrei... subjektiv jedenfalls.)

Noch einen Hinweis: Mit dem Realtek-Treiber hatte ich, wenn ich 5.1 hatte, einen extrem übertriebenen Hall-Effekt. Das war vielleicht anstrengend! ^^

Ansonsten kannst du dein Problem mal googlen, du wirst bestimmt 10 unterschiedliche Problemlösungsstrategien finden. ^^
 
Genau Lautsprecherauffüllung heisst es .
Zieh dir einfach mal den neusten treiber von Realtek dann muss der Hacken wenn er nicht schon da ist da sein.
 
Bringt alles nix -.-
Bei mir steht ja nichteinmal Lautsprecher auffüllung dran...des ist ja mal die
erste Sache die ich überhaupt nicht versteht. Das gleiche Problem war bei nem Kumpel,
dessen PC ich neu aufgesetzt hab, auch so und da drückte ich schnell auf
Lautsprecherauffüllung und fertig...Alles ging
 
Zurück