5.1 System anschließen

Majorjk

Kabelverknoter(in)
5.1 System anschließen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir gerade das 5.1 Sytem Logitech Z-5500 gekauft und es auch direkt an mein Mainboard Asus p8p67 rev 3.1 angeschlossen (mit 3-Klinkenkabel ).
Anschließend habe ich ein paar Testvideos laufen lassen dabei hat auch alles gut funktioniert, bis auf die Rear-Boxen welche keinen Ton abspielen. Vorher habe ich 1x versucht die Boxen über ein optisches Kabel anzuschließen war wahrscheinlich das falsche denn damit kahm garkein Ton. Im Testmodus der Boxen har alles super funktioniert.
Wie bekomme ich nun 5.1 Sound ich würde mir ja ein optisches Kabel kaufen ich weiß allerdings nicht welches ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Majorjk

AW: 5.1 System anschließen

Es gibt nur ein opt. Digitalkabel oder Digital Coax und wenn kein Ton raus kommt liegt es nur daran das es auf Digital umgestellt werden muss. Ähnliches ist es mit dem 5.1, wenn kein passendes Signal kommt gibt es nur eine Stereo Ausgabe. Kannst hier mal etwas nachlesen

Mein Beileid zum Kauf.

Ich denke du wirst eine Soundkarte benötigen, die ddl oder/und dts connect beherrscht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Muss ich am Pc oder der Box auf digital umstellen an der box hab ich´s schon probiert

Am PC natürlich auch.(ausgabegerät) ob du dann 5.1 Ton bekommst kann ich dir nicht sagen. Ich gehe mal von nein aus.

Gibt das Teil lieber zurück solange du noch kannst. Ist das Geld nicht wert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie mache ich das am Pc sry hab mich noch nie mit sowas beschäftigt und vom Sound gefällt´s mir eig ganz gut hab da nicht so hohe Ansprüche

Hi,

Du brauchst auch ein entsprechendes Signal für 5.1 Sound. Und die korrekte Einstellung in den Windows-Audio-Optionen (da kannst du auch den Digital-Ausgang aktivieren (S/PDIF) - allerdings, wie Venom89 schon korrekt angemerkt hat, mit Dolby klappt das nicht so einfach. Bei entsprechenden Medien (beispielsweise Videos) schaust du ohne Dolby Digital Live bzw. DTS Connect in die Röhre. "Normale" (also nicht Mehrkanal wie beispielsweise DVD-Audio oder Super CD) Musik geht auch nicht ohne Stereo-Upmix.

Wenn's nur um Spiele geht: Einfach in den Windows-Audio-Einstellungen die korrekte Ausgabe anwählen:
In deinem Fall bei Analog ganz normal Lautsprecher, dann 'Konfigurieren', dann '5.1 Surround' anklicken. Wenn du dann ein Spiel startest, solltest du korrekten Surround-Sound bekommen.

Falls das irgendwie nicht funktionieren will, manchmal kann man im Spiel direkt die Soundausgabe wählen - dann da einfach 5.1 Surround nehmen.

Will's immer noch nicht klappen, kannst du mir eine PM schicken, dauert aber eventuell ein bisschen, bis ich Zeit finde, darauf zu antworten.

Viel Erfolg,
Phil

Also wenn ich mir jetzt diese 5.1 Testvideos anschaue kommt von hinten immernoch kein Sound im Windows Konfig. Menü allerdings schon, aber ich denke das liegt dann an Youtube oder ?

Zurück