5.1 System am MB anschließen

plopp

Schraubenverwechsler(in)
5.1 System am MB anschließen

Hi, ich hab mir ein Asrock B75M gekauft. Dieses unterstützt angeblich 5.1 Sound, hat aber nur 3 klinken stecker, , Mic, Line-In, und Line-Out. Die Frage ist, wie kann ich das mit den 3 Klinken meines Soundsystems verbinden?

LG

AW: 5.1 System am MB anschließen

So wie ich das sehe muss du über die Software einstellen wie die Anschlüsse konfiguriert werden sollen. Im Handbuch hab ich auf die schnelle dashier dazu gefunden

To enable Multi-Streaming function, you need to connect a front panel audio cable to the front
panel audio header. Please refer to below steps for the software setting of Multi-Streaming.

For Windows XP:
After restarting your computer, you will find “Mixer” tool on your system. Please select “Mixer
ToolBox” , click “Enable playback multi-streaming”, and click “ok”. Choose “2CH” or
“4CH” and then you are allowed to select “Realtek HDA Primary output” to use Rear Speaker
and Front Speaker, or select “Realtek HDA Audio 2nd output” to use front panel audio. Then
reboot your system.

For Windows 7 / Vista
After restarting your computer, please double-click “Realtek HD Audio Manager” on the
system tray. Set “Speaker Configuration” to “Quadraphonic” or “Stereo”. Click “Device
advanced settings”, choose “Make front and rear output devices playbacks two different audio
streams simultaneously”, and click “ok”. Then reboot your system.

Hi, ich hab mir ein Asrock B75M gekauft. Dieses unterstützt angeblich 5.1 Sound, hat aber nur 3 klinken stecker, , Mic, Line-In, und Line-Out. Die Frage ist, wie kann ich das mit den 3 Klinken meines Soundsystems verbinden?

LG

Schau Dir mal genau die Treiberdetails an, das ist mit Sicherheit so, dass Du Windows bzw. in den Treibern auf Surround umstellst und damit die Buchsen dann neu belegt werden. Der LineOut ist/bleibt idR der für die Frontboxen, beim Rest musst Du mal schauen. In der Naleitung sollte dazu ebenfalls was stehen. Ein Mic kannst Du da allerdings dann nicht gleichzeitig nutzen, jedenfalls nicht über die Boardanschlüsse.

ok vielen Dank, das probier ich mal...wenn ich nen mic/headset dazu anschließen möchte ohne jedesmal umzustecken, ist das über nen frontpanel lösbar? und wenn ja, woraum muss man da beim kauf achten?(abgesehen davon das es ins gehäuse passt;))

Also, es kann sein, dass der Onbaordsound in der Lage ist, dass er sich in einen Stereomodus für Headset und Mic umschaltet, sobald Du das Headset vorne ansteckst. Es kann aber auch sein, dass man das immer erst per Hand in der SOftware mühsam umstellen muss. Und so oder so muss natürlich das Frontpanel passend an den onboardsound angeschlossen werden.

gut das mit der Software umstellung wäre kein problem, hauptsache ich muss net dauern hinterkriechen ;)

die frage bleibt nur immernoch, was muss ich beim kauf eines frontpanels beachten?...oder passen die alle überall ran?...platz hab ich sowohl 5" als auch 3"...und gibt es vllt sogar ne kaufempfehlung?^^...möglichst günstig und halt headset anschluss sowie nen paar usb anschlüsse wären net verkehrt, sata muss net unbedingt sein

Du müsstest nur beim Mainboard schauen (Anleitung), welche Art von Onboard-Soundnaschluss das bietet. Manche Frontpanels sind nur für eine bestimmte Art gedacht, zb AC97. Ansonsten einfach ein Frontpanel nehmen, was beide Arten von Sound bietet, und wegen USB: am Board wird sicher mind 1x Anschluss für USB onboard sein, damit versorgst Du dann 2 Front-USB-Anschlüsse. Für Frontpanel USB3.0 müsste das Board natürlich auch onboard USB3.0 und nicht nur 2.0 haben - dadrauf also achten. Wenn es das Board hier ist: http://geizhals.at/de/759231 dann hat es zwei Anschlüsse für USB2.0 onboard.

Hier zB http://www.alternate.de/html/product/50364?partner=geizhalsat das hat 4x USB2.0, also für 2 Anschlüsse onboard, und dazu noch AC97 und HD-Audio, also beide Standards, die ein Board idR haben kann.

ODer das hier auch zusätzlich USB3.0, falls Du mal ein anderes Board holst, und noch Cardreader-Funktion: http://geizhals.at/de/606133 da musst Du mal schauen,welche Art von Sound es hat (AC97 und/oder HD)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück