5.1 Soundsystem fürs Gaming und Filme

AW: 5.1 Soundsystem fürs Gaming und Filme

Im Stereobereich gibts ja zb. sowas in ner minimalistischen Art:
SMSL SA-50 2x50W Hi-Fi Stereo Verstaerker Amplifier: Amazon.de: Amazon.de

Ich dachte, evtl. findet man da ja auch was für 5.1, aber da siehts wohl wirklich schwierig aus, weil 5.1 eben meist mit Home-Cinema verbunden ist und die Nachfrage nach voll ausgestatteten AVRs wohl einfach größer ist.
Und wenn man jetzt nach Komplettsystemen sucht, die sowas integriert haben, dann ist man halt wieder bei Logitech :D

Man kann auch Aktiv-Monitore nutzen. Die 5.1 Berechnung übernimmt sowieso die Soundkarte, von der man dann analog die Signale abgreift.
5x 305er JBL
1x Aktivsubwoofer
3x Klinke-Cinch Adapter
5x Cinch-6.3mm Klinke Adapter

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, aber dann müsste man jeden einzelnen Lautsprecher an den Strom anschließen und würde in Summe mit 6 teureren aktiven Lautsprechern wahrscheinlich teurer kommen, als mit einem AVR.

Hab ich mir auch erst gedacht, aber in der Praxis is das bei 5.1 ein ziemlicher Krampf, bei Stereo gehts ja noch.

Also ich persönlich würde dann glaub ich einfach mal den Günstigsten von Denon bestellen (AVR-X250BT), wenn du einen von Denon willst.
Der sollte ja für deinen Zweck vollkommen ausreichend sein.
Wenn er aus irgendeinem Grund dann doch Mist sein sollte, würd ich ihn wieder zurückschicken.
Gleich etwas teureres für die Zukunft kaufen, würde ich nicht machen.
Bis dahin haben sich Standards etc. sowieso wieder geändert.
Und soweit ich das verstanden hab, willst du ja nur den Ton drüber laufen lassen und kein HDMI durchschleifen usw?

Weißt du mittlerweile jetzt schon, welche Lautsprecher du willst?
Ich denk so ein Denon in Kombination mit den Klipsch würde schon richtig geil sein und dann hast du immernoch etwas Luft, falls du Ständer oder sowas brauchst. Oder Lautsprecherkabel.

edit: So wie ich das bei den Anschlüssen sehe, müsstest du den dann aber optisch an deinen PC anschließen, dh. du brauchst ein Toslink Kabel und musst dann bei deinem Mainboard das DTS-Connect aktivieren, damit du auch bei Spielen richtigen 5.1 Sound hast.

edit2: evtl. funktioniert es aber auch, wenn du wirklich den Ton über HDMI übeträgst in den AVR. Da bin ich aber überfragt, weil ich das noch nie ausprobiert hab. Ob das dann auch wirklich mit 6 Kanal von Spielen in Echtzeit geht.
Wenn das geht, dann wär das wohl die eleganteste Lösung: Dann könntest du den AVR per HDMI an den PC und dann den AVR an Monitor und deine Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine ganz andere Idee; Sonos wäre nichts für dich?
Weiß grad allerdings nicht genau was dort ein 5.1 System kostet..
Hab derzeit nur die Sonos ONE, und muss sagen; ich bin sehr begeistert - werde garantiert noch was nachkaufen dafür!

Viele Grüße

Mal eine ganz andere Idee; Sonos wäre nichts für dich?
Weiß grad allerdings nicht genau was dort ein 5.1 System kostet..
Hab derzeit nur die Sonos ONE, und muss sagen; ich bin sehr begeistert - werde garantiert noch was nachkaufen dafür!

Viele Grüße

Dann höre dir mal vernünftige Lautsprecher, im direkten Vergleich an. :huh:

Ich danke für all Eure Antworten.
Welchen AVR ich jetzt nehme muss ich mir nochmal überlegen entweder den Denon oder die ganz neuen von Onkyo/Pioneer

Ach ja eins noch. Was ist mit den Kabeln von den Lautsprechern zum Receiver , kann ich die von meinem Logitech System oder muss ich neue holen?

Jop, dein verlinktes nutze Ich z.B. immer. Ist eines der günstigsten mit sehr guter Qualität.

Okay danke, dann werde ich die Sache jetzt mal angehen.

Und die beste Lösung ist dann den AVR per optischen Kabel an mein Mainboard anzuschließen wie es FetterKasten geschrieben ?

Zurück