5.1 Soundsystem bis 300Euro gesucht

Pizzatoni

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich suche zur Zeit ein neues 5.1 Soundsystem. Hauptsächlich möchte ich es zum Spielen und für Filme nutzen und es sollte nicht mehr als 300Euro (50€ mehr sind aber auch kein Problem) kosten ;)
Der Raum, in dem ich es aufstellen möchte, ist nicht sonderlich groß (ca. 10m²) ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

nur 10sqm? hast du dann überhaupt die möglichkeit ein 5.1 system halbwegs gut aufzustellen?

Hallöchen Pizzatoni!

Hier ein Vorschlag: Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) | Geizhals.at Deutschland
Bei der Zimmergrösse dürften dir die Ohren flattern wenn du mal aufdrehst, ich hoffe du hast resistente Nachbarn. ^^ Ausserdem solltest du schauen, dass du das System ordentlich aufstellen kannst. Die Verarbeitung ist gut und an dem Edifier ist eigentlich alles dran was man sich wünschen kann. Für Filme und Spiele ein dolles Ding, im extremen Notfall kann man damit auch mal Musik hören. (Immernoch besser als Logitech. ;) )

Wenn du auf eine vernünftige Musikwiedergabe Wert legst, würde ich dir ein wenig Geduld anraten. Bei Thomann gibts dieses: Blue Sky EXO2 System gelegentlich als B-Ware für 350€ oder vielleicht findest du woanders ein Schnäppele. Was die musikalische Wiedergabe betrifft, bist du damit deutlich besser beraten als mit dem Edifier und auch Filmchen lassen sich super bassfundamentiert gucken. Der Subwoofer kommt auch sehr tief und ist deutlich präziser, auf die "Sats" trifft das ebenfalls zu. Hiermit lässt sich also toll Musik hören & auch der Bassbereich erfährt seine Würdigung - das Ganze bei deutlich gesteigerter Wiedergabequalität. Das ist sozusagen die perfekte Mischung aus Musik hören & Filmchen gucken + zocken! Leider ists kein 5.1, du musst also auch hier "Abstriche" machen... trotzdem eine Überlegung wert?

Selbst reine aktive Nahfeldmonitore ohne Subwoofer sollten deinen Raum ausreichend kräftig beschallen, da du aber hauptsächlich Filmchen gucken und zocken möchtest, würde ich auf einen Subwoofer nicht verzichten wollen, ausserdem gelangst du eh irgendwann in grössere Gelfilde. :daumen:

Mahlzeit :)

Ps.: Da war mal wieder jemand schneller. :D
Hier kannst du vielleicht einen saftigen Studentenrabatt ergattern, hilft wohl nur fragen. :) Blue Sky

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergessen hin zuschreiben, dass ich auch öfters mal mit den Boxen Musik hören möchte und die Boxen hierzu auf jeden Fall auch einen guten Klang haben sollten.
Was haltet ihr eigentlich von Teufel Boxen?

Für 300 und gibt es nichts wirklich gescheites zum Musikhören. Die Edifier dürften noch am musikalischsten sein. Teufel hat imo nicht viel bis auf Bass und der ist nicht von sehr hoher Qualität. :)
Wenn Musik wirklich wichtig ist würde ich eher ein 5.1 Set aus aktiven Monitoren + Aktiv Sub aufbauen, oder Passive + AVR, dürfte aber in beiden Fällen über 300€ liegen. Je nach Anspruch mehr oder weniger drüber.

Wenn Teufel wäre das Concept E 400 PC Surround Lautsprecher Set 5.1 die Untergrenze ( alle System darunter haben nur Breitbandchassis ). Ich selber nutze das S 550 und kann so nicht klagen was die Musikausgabe angeht, aber ich nutze auch eine sep. Soundkarte. Nachteil bei beiden Systemen wäre der fehlende Digitaldecoder falls man darauf Wert legt ( würde bei Teufel das System auf ca 500 Taler bringen )

@Dr Bakterius

Das E300 hat auch schon 2 Wege Satteliten. Ob das mit dem S550 mithalten kann weiß ich zwar nicht, preislich ist es jedoch zumindest im Rahmen.

Hydro hat es ja nun ebenfalls angedeutet. Fürs Musikhören und Filmchen gucken sind die aktiven Nahfelder sehr ordentlich. Zwar ist das "nur" Stereo mit Subwoofer, aber klanglich wirds dich eh umwerfen. Wenn du einmal Qualität gehört hast möchtest du auch nichts anderes mehr. :D Dabei möchte ich anmerken, dass ich mein Edifier s550 noch in der Garantiezeit wieder verkauft habe und auf 60€ LS in Stereo ohne Subwoofer umgestiegen bin. Klanglich sind schon das ganz andere Welten.

Caspar schrieb:
Hydro hat es ja nun ebenfalls angedeutet. Fürs Musikhören und Filmchen gucken sind die aktiven Nahfelder sehr ordentlich. Zwar ist das "nur" Stereo mit Subwoofer, aber klanglich wirds dich eh umwerfen. Wenn du einmal Qualität gehört hast möchtest du auch nichts anderes mehr. :D Dabei möchte ich anmerken, dass ich mein Edifier s550 noch in der Garantiezeit wieder verkauft habe und auf 60€ LS in Stereo ohne Subwoofer umgestiegen bin. Klanglich sind schon das ganz andere Welten.

Oh ja das kann ich bestätigen! Ich war gestern noch E300 hören, bei meinem Onkel und gegen die Nahfelder kann das mickrige Teufel nicht/kaum anstinken:D

Ich schmeiße mal ein anderes Soundsystem in den Raum: Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System (970115-0914) | Geizhals.at Deutschland

Das System habe ich bei mir im Zimmer (15m²) stehen und es macht einfach nur Laune darüber Musik zu hören/ Filme zu gucken oder einfach nur Spiele zu spielen. Es ist zwar schon von der "älteren" Sorte, aber für unter 300 € kann man meiner Meinung nach nichts falsch damit machen. Ich spiele auch ab und zu mal darüber. Bei BC2 z.B fallen mir die Ohren ab, weil die Explosionen und Schüsse einfach mitten in das Spiel versetzen.

Ich schmeiße mal ein anderes Soundsystem in den Raum: Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System (970115-0914) | Geizhals.at Deutschland

Das System habe ich bei mir im Zimmer (15m²) stehen und es macht einfach nur Laune darüber Musik zu hören/ Filme zu gucken oder einfach nur Spiele zu spielen. Es ist zwar schon von der "älteren" Sorte, aber für unter 300 € kann man meiner Meinung nach nichts falsch damit machen. Ich spiele auch ab und zu mal darüber. Bei BC2 z.B fallen mir die Ohren ab, weil die Explosionen und Schüsse einfach mitten in das Spiel versetzen.

Gleich wirst hier von einigen umgestimmt werden;-)
Und ich muss sagen zu Recht. Logitech empfiehlt man nur, wenn man noch nichts Besseres gehört hat;)

Ja wobei man sagen muss, dass das Z5500 wesentlich besser ist als das neue Z906.. da hat logtech echt einen kram gebaut :ugly:
Aber erwähne hier im Forum lieber nicht Logitech, wenn es um Sound geht. Ich wurde auch schon auseinander genommen :lol:
Wenn man aber mal was "richtiges" zu Hause hatte, macht man seine Logitech nie wieder an.. (eigene Erfahrung)

Ich hatte es leider auch mal, gegen das Edifier stinkt es nicht an. Mir klang es zu muffig wie mein Kumpel mir auch bestätigte

Für 300€ würde ich einen Onkyo 308 und ein Infinity Minuette kaufen. Viel besser als jedes PC System.

Ja wobei man sagen muss, dass das Z5500 wesentlich besser ist als das neue Z906.. da hat logtech echt einen kram gebaut :ugly:
Aber erwähne hier im Forum lieber nicht Logitech, wenn es um Sound geht. Ich wurde auch schon auseinander genommen :lol:
Wenn man aber mal was "richtiges" zu Hause hatte, macht man seine Logitech nie wieder an.. (eigene Erfahrung)

Hm ok. Ich bin mit dem Soundsystem bis jetzt zufrieden, aber ich muss sagen, dass ich kein anderes bis jetzt gehört habe.

Welches System wäre denn momentan viel besser als die Z5500?

Die Teufelsystem E300/400 habe ich mir mal angeschaut. Das ist von den Daten her schon ganz nett :). Meine Eltern suchen nämlich auch eine Anlage, aber preislich war das alles nichts berauschendes. Ich schlage ihnen mal vor, sich eines von den Teufelsystem anzuschauen :).

Wenn man auf den Decoder verzichten kann würde sich das S 550 anbieten, wobei der Sub schon fast Gigantisch ist

Hm ok. Ich bin mit dem Soundsystem bis jetzt zufrieden, aber ich muss sagen, dass ich kein anderes bis jetzt gehört habe.

Welches System wäre denn momentan viel besser als die Z5500?

Die Teufelsystem E300/400 habe ich mir mal angeschaut. Das ist von den Daten her schon ganz nett :). Meine Eltern suchen nämlich auch eine Anlage, aber preislich war das alles nichts berauschendes. Ich schlage ihnen mal vor, sich eines von den Teufelsystem anzuschauen :).

Wie Bakterius schon sagte das Edifier S550 ist da besser als die Teufel;)

Zurück