5.1 Soundsystem bis 1000€ ?

Deadsmoke

Kabelverknoter(in)
5.1 Soundsystem bis 1000€ ?

Hey Leute

Würde mir gern ein Gutes 5.1 Soundsystem Kaufen könnt ihr mir das was empfehlen kenne mich da nicht so gut aus und bekommt man für ca. 1000€ schon was besonderes wo Kino Feeling aufkommt?

Brauche alles also Boxen Receiver etc...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;D

MfG

AW: 5.1 Soundsystem bis 1000€ ?

Hey ho

Wichtige infos wären noch.

Größe des Raumes und wie ist er geschnitten (Quadratisch offen ect)
Selbstbau eine Optino?

Ansonsten könnte mann sowas hier mal für den anfang nehmen.

Onkyo TX-SR313 - Schwarz
Columa 300 "5.1-Set S" - Lautsprecher Teufel

Brauchst du nen BlueRay player noch? PS3 is hier auch ganz gut dabei.

Ansonsten kann man bei Teufel nich viel Falsch machen für den preis. Ein richtig Hochwertiges Set von Elac ect. ist meist Teurer es sei denn du stehst auf kleine Würfelsysteme die ich aber nicht bevorzugen würde.

Gruß Sunjy

Also das Zimmer ist ca. 25-30qm Groß Dachzimmer Wohnung also schräge Wände.

PS3 ist vorhanden und auch ein PC mit BlueRay Laufwerk.

Und bei dem Set von Teufel Kauft man da besser die Kabels von denen grade mit oder reichen da auch stink normale.

Da reichen auch "stinknormale", aber viel billiger wird das nicht, wenn es Markenware sein soll und nicht irgendeine noName-Rolle, wo man nie weiß, was man bekommt.

zB Hama Lautsprecherkabel 2 x 1,5 mm², 15 m, Transparent: Amazon.de: Elektronik

Was auch ginge wäre eine separate Zusammenstellung mit "richtigen" Boxen, da ist auch die Frage, wieviel Stand/regalfläche du hast und wo die Schräge sitzt: neben dir, vor Dir, hinter Dir? zB Receiver ca 250-300€, dazu dann für vorne ein Boxenpaar 300€, ein Center 100€, Hinten was für 150€ und nen Sub für 150€.

Zur Erklärung: ich vermute, dass ein richtiger "fetter" Sub für 200€ oder mehr im Dachboden sogar eher zuviel wäre, und mit einem für 150€ hast Du trotzdem nen satten Sub, ich selber hab einen für inzwischen nur noch 120€, den kann ich ruhigen Gewissens gar nicht über 50% aufdrehen ;) und ICH würd hinten halt "schlechtere" Boxen als vorne nehmen, da "hinten" selbst bei Actionfilmen nur rel. wenig passiert, und wenn mal doch, dann kommt es eh von allen Seiten und vereinigt sich zu einem Sounderlebnis, wo du gar nicht mehr merkst, ob/dass die Boxen hinten anders sind als die vorderen. Daher finde ich es auch nicht so wichtig,m wiemanche sagen, dass alle Boxen aus der gleichen Serie stammen müssen/sollen. Aber für die Szenen, die eben bei Filmen meist von vorne kommen, hast Du dann halt bei meiner Budgetverteilung recht gute Frontboxen, erst Recht fürs Musikhören, da wäre es an sich sogar doof, wenn man in jeder Ecke gleichgute Boxen hat anstatt zwei "herausragende" vorne, denn Musik ist ja Stereo, da braucht man die hinteren nicht. Und mit nem 100€-Center hast Du dann auch eine Box, die vor allem Gespräche in Filmen selbst dann klar rüberbringt, wenn drumherum grad die Post abgeht. Im Nachhinein gesehen war der Center das wichtigste bei meinem Surround-Setup, den hätte ich sogar als erstes (nach den Frontboxen) kaufen sollen, denn ohne verschmlitzt Sprsche gern mit den oft übertriebenen Effekten und Sounds der Seitenboxen, und man versteht kaum mehr was ODER es wird zusammen VIEL zu laut...

Ein Komplettset mit vergleichsweise kleinen Satellitenboxen würd ich persönlich nur dann nehmen, wenn es bei Dir bau/Möbelbedingt einfach praktischer ist. Wobei das Teufel sicher für seinen Preis gut ist, aber mit größeren Boxen kannst Du einfach fürs gleiche Geld leichter einen klareren Sound ermöglichen. Die von Teufel sind da sogar noch gar nicht mal SO klein wie bei vielen anderen Sets, wo Du echt nur so kleine Milchtüten-Boxen hast...

Also die Schräge ist nebenmir vorne hätte ich genug Platz auch für große Boxen hinten eher weniger wegen Coach usw... aber ich hab keine Ahnung was für Boxen ich mir da kaufen sollte kenne nur so Sets wie z.b die von Teufel etc...

Die Sets haben halt den Vorteil, dass Du alles als "abgestimmtes" Paket bekommst, der Nachteil ist eben, dass es meist recht kleine Boxen sind, was naturgemäß Einschränkungen hat, weil du mit weniger Volumen einfach schwieriger "guten" Sound erzeugen kannst. Wobei viele Leute trotzdem gerne kleinere Boxen haben wollen, auch damit es unauffälliger ist und weniger Platz braucht. Natürlich kann so ein Set besser klingen als manch eine Zusammenstellung mit "großen" Boxen, aber ich schätze, dass es bei dem Budet besser wäre, einzelne Boxen zu holen - zudem ist es MEINER Meinung nach auch sinnvoller, wenn man vorne bessere Boxen hat und hinten etwas spart, vor allem wenn man auch oft Musik hört. Hab es ja oben beschrieben, warum. Nochmal zur Veranschaulichung:

Wenn ich zB bei mir Musik mal über alle Boxen spiele, merk ich natürlich, dass die "links vorne" (ältere Regalboxen für damals ca 400€/Paar) nen anderen Soundcharakter als "links hinten" (JBL-Wandboxen für 90€/Paar) hat - aber Musik hör ich halt eh immer ohne Back-Boxen, und bei Filmen vereinigt sich alle im Raum zu einem Sound, da merk ich dann auch keine Unterschiede. Wenn wiederum zB ein Schuss, der "von hinten" kommt, etwas anders klingt als einer über die vordere Box: das ist mir egal, denn ich weiß ja nicht, ob der WEGEN DER BOX anders klingt oder weil sie auch im Orignal sowieso anders klingt, zB weil der Schuss "von hinten" aus nem haus erfolg und die von vorne auf der Straße abgefeuert werden, oder auch ganz simpel weil es ne andere Waffe ist usw. - daher finde ICH das Streben nach "hinten und vorne gleiche Boxen" übertrieben, mir ist der Vorteil eines guten Sound durch bessere Frontboxen deutlich wichtiger als ein absolut identischer Sound.

Aber das ist individuell, es gibt Leute, die können es einfach nicht abhaben, wenn zB ein Auto um die Kamera herumfährt und das Motorgeräusch etwas dumpfer kligt, sobald das Auto "hinter" die Kamera gelangt und von der "billigeren" Box abgespielt wird.

Es gibt auch Sets, die für 5.1 zusammengestellt sind und von sich aus schon "vorne" bessere Boxen haben, obwohl es hinten auch größere sind - zB das hier (5.0, Subwoofer kommt also noch dazu) ttp://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p2469_Jamo-S-606-HCS-3--weiss--Aktionsmodell.html die sind halt aus der gleichen Serie, so dass die hinteren zwar nicht so "gut" wie die vorderen klingen, aber vom Grundcharakter her ähnlich. So ein Set wäre zB auch nicht schlecht. Hier auch in schwarz günstiger: http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002VTNRBW

Ich würde bei dem Kabel sogar eher zu 2,5 mm² tendieren. Für die Front und Center würde ich am ehesten recht identische Boxen oder zumindest aus einer Modellserie nehmen und bei den hinteren Boxen könnte es dann eine Nr. kleiner sein wie zb mal dieses Beispiel + Sub. Ideal wäre es natürlich sich ein paar Boxen im passenden Preisrahmen mal zur Probe zu hören.

Die 1,5mm würden für das Teufel-Set reichen, da es kleinere Boxen sind. Für größere würd ich auch eher 2-2,5mm² nehmen.

Und, ähm... generell ist Deine Überlegung, Bakterius, richtig, ich hab das ja auch so gesagt, wobei man IMHO halt nicht KRAMPFHAFT unbedingt die gleiche Serie suchen MUSS. Aber in Deinem Bespiel die kleinen Quadral sind deutlich teurer als die großen - hast du Dich da vertan? Gleiche Serie ist ja okay, aber dann sollten die vorderen auch die "besseren" sein, was ich mir in dem Beispiel nicht vorstellen kann (Standboxen 180€, Regalboxen 220€ ) - zudem ist das eh zu teuer, denn es sind ja Stückpreise - da isser bei 2x220 + 2x180 + Center 190€ schon fast bei 1000€, hat noch keinen Sub und keinen Receiver.

Also am liebsten würde ich mir ein Set Kaufen da ich leicht verwirrt bin welche Boxen ich mir jetzt Kaufen soll ist ein Set vom Klang her so viel Schlechter als wenn man alles einzeln kauft?

Ich Glaube aber ich Kauf mir besser so ein Teufel Set für 500-600€ und noch einen guten Receiver für 200-300€ ansonsten hab ich nachher nur mist zusammengestellt ;D würde das reichen für ein bissen Kino Feeling ?

Schonmal danke an alle für die nette Hilfe ;D

Klar reicht das, aber mit größeren Boxen hättest du vermutlich nen besseren Sound, daher vlt auch das Jamo-Set oder so was ähnliches ins Auge fassen, da kaufst Du dann halt nen Subwofer separat dazu.

So oder so: wenn Du bisher kein "Hifi" hattest, wirst Du begeistert sein ;)

Standlautsprecher sind vom Qualitativen her (also Klanglich) immer etwas besser.. gerade bei Musik.

Aber mit einem Anständigen Receiver 250-300 Euro und einem Teufel Set hast du wenn du vorher nichts vergleichbares hattes auf jedenfall sehr lange spaß. Und der Bass is bei Teufel eh Teuflisch ^^

Zurück