AW: 5.1 Soundsystem bis 1000€ ?
Da reichen auch "stinknormale", aber viel billiger wird das nicht, wenn es Markenware sein soll und nicht irgendeine noName-Rolle, wo man nie weiß, was man bekommt.
zB
Hama Lautsprecherkabel 2 x 1,5 mm², 15 m, Transparent: Amazon.de: Elektronik
Was auch ginge wäre eine separate Zusammenstellung mit "richtigen" Boxen, da ist auch die Frage, wieviel Stand/regalfläche du hast und wo die Schräge sitzt: neben dir, vor Dir, hinter Dir? zB Receiver ca 250-300€, dazu dann für vorne ein Boxenpaar 300€, ein Center 100€, Hinten was für 150€ und nen Sub für 150€.
Zur Erklärung: ich vermute, dass ein richtiger "fetter" Sub für 200€ oder mehr im Dachboden sogar eher zuviel wäre, und mit einem für 150€ hast Du trotzdem nen satten Sub, ich selber hab einen für inzwischen nur noch 120€, den kann ich ruhigen Gewissens gar nicht über 50% aufdrehen

und ICH würd hinten halt "schlechtere" Boxen als vorne nehmen, da "hinten" selbst bei Actionfilmen nur rel. wenig passiert, und wenn mal doch, dann kommt es eh von allen Seiten und vereinigt sich zu einem Sounderlebnis, wo du gar nicht mehr merkst, ob/dass die Boxen hinten anders sind als die vorderen. Daher finde ich es auch nicht so wichtig,m wiemanche sagen, dass alle Boxen aus der gleichen Serie stammen müssen/sollen. Aber für die Szenen, die eben bei Filmen meist von vorne kommen, hast Du dann halt bei meiner Budgetverteilung recht gute Frontboxen, erst Recht fürs Musikhören, da wäre es an sich sogar doof, wenn man in jeder Ecke gleichgute Boxen hat anstatt zwei "herausragende" vorne, denn Musik ist ja Stereo, da braucht man die hinteren nicht. Und mit nem 100€-Center hast Du dann auch eine Box, die vor allem Gespräche in Filmen selbst dann klar rüberbringt, wenn drumherum grad die Post abgeht. Im Nachhinein gesehen war der Center das wichtigste bei meinem Surround-Setup, den hätte ich sogar als erstes (nach den Frontboxen) kaufen sollen, denn ohne verschmlitzt Sprsche gern mit den oft übertriebenen Effekten und Sounds der Seitenboxen, und man versteht kaum mehr was ODER es wird zusammen VIEL zu laut...
Ein Komplettset mit vergleichsweise kleinen Satellitenboxen würd ich persönlich nur dann nehmen, wenn es bei Dir bau/Möbelbedingt einfach praktischer ist. Wobei das Teufel sicher für seinen Preis gut ist, aber mit größeren Boxen kannst Du einfach fürs gleiche Geld leichter einen klareren Sound ermöglichen. Die von Teufel sind da sogar noch gar nicht mal SO klein wie bei vielen anderen Sets, wo Du echt nur so kleine Milchtüten-Boxen hast...