• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

5.1 sound über toslink in echtzeit

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
5.1 sound über toslink in echtzeit

Guten Tag,
ich bin der Besitzer einer ASUS Xonar dgx 5.1 Soundkarte, und will den ton nun über spdif an meinen reciever leiten. bei filmen (sprich schon komprimiertes material, da über spdif nur 2 kanäle unkomprimiert gesendet werden können) klappt alles so wie es sollte. Allerdings unterstützt die soundkarte bekanntlich kein DD downmix in echtzeit sondern kann das signal leider nur durchschleifen, deswegen wollte ich fragen ob ihr vielleicht eine soundkarte empfehlen könnt die dies beherrscht, bei der flut an karten verliert man leider leicht den überblick.
MfG

TE
B

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
AW: 5.1 sound über toslink in echtzeit

die dx gefällt mir ganz gut, leider keinen normalen optischen anschluss, außerdem gefällt mir der treiber der dgx nicht sonderlich. die soundblasterkarten können alle 5.1 in echtzeit?! würde mir die dx kaufen, aber ich nutze nur den optischen ausgang, ginge das ganze dann nicht auch etwas günstiger?
MfG

Jeanboy

Volt-Modder(in)
AW: 5.1 sound über toslink in echtzeit

Mein Tipp wäre auch die DSX, diese hat (wie die DX) einen Kombiausgang, d.h. es liegt ein Toslink Adapter für Toslink Kabel bei ;)

Viele aktuelle Mainboards bieten aber auch schon DTS/DDL, deins vielleicht auch?

Oben Unten