5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Loro Husk

PC-Selbstbauer(in)
5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Hallo Forum,

Also hab folgendes Problem:
Habe gerade versucht den Sound von meinem PC auf meinen AVR und dessen Lautsprecher zu leiuten. Da ich digitalen 5.1 Sound übertragen will um BF3 auf meiner 5.1 Anlahe laufen zu lassen habe ich hierzu ein HDMI Kabel benutzt.
Leider passiert aber nichts.
Ich habe ne GTX 580. an der ist leider kein HDMI Ausgang., nur DVI und Displayport. Mein Mainboard hat aber ein HDMI Ausgang, DVI und auch optischen Ausgang. Mein AVR (ONkyo) untrerstützt ARC falls das wichtig ist.
So, was ich getan habe schritt für Schritt:
HDMI Kabel an HDMI Ausgang des Mainboards, in HDMI INput des Receivers rein, richtige Quelle an AVR gewählt, bei WIN7 Wiedergabegeräte gewechselt auf REALTEK DIGITAL OUTPUT, Mediaplayer,. Musik an -->Nichts!
Probeweise per optischem Kabel versucht, gleiche Schritte wie oben-->NICHTS!
Gleichzeitig habe ich auch meine 2.0 Boxen mit denen ich sonst an meinen PC höre analog angeschlossen, das sollte aber doch keine Auswirungen auf meinen Fall haben oder?

Also ich habe mich auch schin einiges im Inet durchgelesen zu ähnmlichen Problemen, leider konnte mich aber nichts weiterhelfen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem veranschaulichen!? Ich weiß einfach niucht was ich falsch mache, oder liegt es irgendwie an nem Treiber von REALTEK, dem ONboard Sound?

MfreundlichstenG

Loro Husk
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Also bei der ersten Version nützt dir ein Realtek-Output gar nichts. Wenn dann müsste man die onboard Grafik des Boards als Output wählen. Bin mir hier aber nicht so sicher ob das si gut funktioniert wenn du deine 580 als Hauptkarte nutzt (oder ob das die integrierte überhaupt kann).
Für das optische kabel müsste es im Normalfall noch den Punkt "Realtek Digital Output (optical)" geben. So heist der zumindest bei mir.

Wenn ich mich nicht irre müsste DP jedoch Ton übertragen können. Könntest also eventuell mit einem DP->HDMI Konverter Glück haben. Anschließend dann eben noch die Graka als Output-Device wählen.
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Also im Realtek Audio Manager habe ich rechts unten in der Leiste ein Digital Output Logo, wenn ich draufklick passiert aber nicht, bzw mit rechtsklick kommt "Audiogeräteinstellungen", aber wenn ich darauf klick kommt nichts^^

die onboard grafik als output wäre blöd, dann kann ich BF3 in Zeitlupe spielen^^

Aber danke schon mal!

Gruß
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Schau mal in der Systemsteuerung nach Sound -> Audiogeräte verwalten. Dort kann man dann auch den optischen Ausgang wählen.
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Ich hab mir eben mal die Spezifikationen des Mainboards angeguckt (ASRock > 880GMH/U3S3). Meines Verständnis nach unterstützt die integrierte Grafikkarte 7.1 Audio über den HDMI Port des Mainboards. Ist die integrierte Grafikkarte denn überhaupt im Bios aktiviert? Sonst kommt nämlich gar nichts aus dem Anschluss raus.
Wenn sie aktiviert ist: Ist auch der AMD-Grafikkarten-Treiber installiert? Keine Angst Win 7 kann gleichzeitig AMD- und nVidea-Treiber verwalten. Als Audio-Ausgabe-Gerät müsste dann eigentlich "AMD HDMI Output" wählbar sein. Das dann als WIN7 Wiedergabegerät auswählen
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Hallo,

Also das könnte tatsächlich das Problem sein. Über hdmi wird kein Bild oder ton übertragen. Hab jetzt mal im BIOS nachgeschaut, dort ist aber das einzige was ich zur gpu finden kann das Feld onboard gpu clock override. Das steht auf disabled. Soll ich das umstellen?
Was anderes finde Ich nicht.
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Also hab jetzt doch noch was im BIOS gefunden. Einmal Hd on board Sound - - > auf enabled. Dann auch HDMI on board Sound oder so, auch auf enabled. Das ernüchternde Ergebnis:NICHTS -. - der blöde ton will einfach nicht übertragen werden. Weder über HDMI (hab auch das HDMI Kabel gewechselt um einen defekt auszuschließen, av receiver zeigt aber auch an das HDMI angeschlossen ist.) noch über ein optisches Kabel funktioniert es.
Es muss irgendeine Einstellung sache sein.
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Würde wenn ja nur mit einer Radeon klappen da das Board ja nur Crossfire bietet oder zockst du Onboard? Warum nimmst du nicht einfach den Onboardsound per Digital Opt. / Coax?
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Kommt da garnix? Vielleicht irgendeine fehlerhafte Einstellung im Soundkartenmenü? Bei Onboard kann ich leider nicht wirklich helfen als notorischer Onboardverweigerer
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Eine Soundkarte habe ich nicht. Nur die GTX 580, welche aber dank 2x DVI und nicht vorhandenem Displayportkable kein Ton weitergeben kann. Deswegen will ich den Sound ja über den Onboard Chip laufen lassen. Wie0 so langsam aber echt ncht weiter, habe jetzt den Realtek Treiber aktualisiert, keine VErbesserung.:(
Dann hab ich probeweise die GTX im BIOS deaktiviert, und siehe da, unter "Wiedergabegeräte" taucht plötlich ein HDMI Ausgabegerät auf. Allerdings wird mir gesagt das dieser nicht angesclossen sei!? Also konnte ich den auch nicht auswählen, hat also auch nicht geklappt.

Zur Erinnerung wie ich alles angeschlossen habe:
PC-->HDMI OUT vom Motherboard-->per HDMI Kabel an AVR--> per HDMI Kabel zu Monitor.

Hat keiner mehr ne Idee wieso es nicht funzt:(

MfG
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Juhuu, habs jetzt geschafft:D Lag am AV Receiver, dort war was falsch eingestellt-.-
Allerdiungs nur über Optisch, über HDMI hab ichs nioch nicht geschafft.
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

HDMI von GraKa an AV-Receiver verhält sich etwas "empfindlich" wie ich bei meinen Tests damit in den letzten Wochen festgestellt habe. Eine Verbindung wird nur hergestellt, wenn der AVR vor PC-Start schon läuft, oder aber bei laufendem PC der AVR per Netzschalter (mein Denon 2310 hat noch sowas :P) zugeschaltet wird.
Mit Standby am AVR funktioniert's nicht. Schalte ich dann den AVR ein, kommt keine Verbindung zustande (mit von dir erwähnter Meldung "nicht angeschlossen").
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Dann belasse es doch bei opt. Digital.
Netzschalter? der hat wie mein Oldtimer 2803 doch keinen echten Netzschalter. Einen echten Schalter würde ich ja begrüßen nur ist bei mir kein Platz mehr dafür:lol:
 
AW: 5.1 Sound über HDMI an AVR- Hilfe.

Das hat wahrscheinlich den Haken, dass kein Mehrkanalsound von Spielen geht - außer der Onboardsound bietet DDL oder DTSC.
 
Zurück