5.1 oder 7.1 heaset ohne USB sinvoll?

mrtvu

Freizeitschrauber(in)
Hallo! Mein Headset von Philips ist etwas leise und in League of Legends höre ich machmal zu wenig um darauf reagieren zu können. Ich schaue mich wegen eines neuen Headsets um.

Meine Frage ist ist ein Headset mit 5.1 oder 7.1 über den herkömlichen Kopfhörer- und Mikrofon-(Jack-)Eingang sinvoll? Oder geht kein Weg an USB vorbei?

Reicht eine Onboard-Soundkarte oder geht kein Weg über eine Soundkarte vorbei? Sehr audiophil bin ich nicht, Musik höre ich auch gern. Das Budget sollte max 50-60 Euro sein.
 
Ich denke ein gutes Stereo ist da besser...

Ich habe schon sehr gute Stereo-übers Ohr-Kopfhörer von Audio Technics um 150 Euro, da ist die Lautstärke und die Qualität sehr zufriedenstellend, allerdings ist dort kein Mikrofon.

Zur Not trage ich die großen Audiotechnis am Ohr und das Headset wegen des Microfons um den Hals :)
 
Also seit kurzem habe ich ein dt990 mit einer Asus xonar phoebus am laufen und kann sagen das ich nie etwas besseres gehört habe.
Vorher hatte ich ein g35. Da dachte ich HEY wow geiler Sound.. Habe mich geirrt - ist da Geld echt wert!
 
Dann würde ich nur ein Ansteck- oder Tischmicro nehmen + Soundkarte. Stereo reicht völlig + virt. Dolby Headphone und klingt besser
 
5.1 oder 7.1 Headsets und USB sind schon alleine die Antworten für schlechten Plastik-Klumpen auf dem Kopf :D

Der -Fux- hat Dir schon ein gutes Mikrofon empfohlen, welches mehr als ausreichend ist. Am Mikrokabel sind soger Kabelhalter angebracht, um das Mikrofonkabel mit dem Kopfhörerkabel zu vereinen. Ansonsten das ganze mit etwas Klebeband fixieren, und fertig ist das Kopfhörer/Mikrofon - Headset.

Ein guter Stereo-Kopfhörer ist bei weitem besser als jegliche Headsets die man kaufen kann.

Auch der empfohlene Kopfhörer Superlux von -Fux- ist besser als jedes Headset im Preisbereich bis ca 130 Euro.

Was Dir fehlt ist eine ordentliche Soundkarte mit einem Verstärker.

So etwas zum Beispiel : https://geizhals.de/fiio-andes-e07k-kopfhoererverstaerker-a828386.html

Oder wenn es eine interne Soundkarte sein sollte mit Software-Spielereien, dann so etwas hier : https://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html

Damit hast Du den weitaus besseren Raumklang mit Deinem vorhandenen Stereo-Kopfhörer, als mit den Headsets, die alle nix taugen ;)

Greetz Erok
 
er hat doch schon Ohrenschützer und warum zur Hölle eine antike PCI Karte
 
Es tut mir leid aber ich habe eine PCI-E Soundkarte gemeint, da ich demnächst ein Komplett-PC kaufen werde. Merkt man beim Gamen den Unterschied zwischen interner Soundkarte und onboard Sound?

Die Idee mit dem am Kabel angebrachten Mikro ist super! Gut dass es solche Threads gibt wo man schlauer wird. Es wäre schade wenn ich meine guten Kopfhörer nicht benutzen würde, ich habe diese vor 2 Jahren gekauft und bin sehr sehr zufrieden: Audio Technica ATH-M50
 
Ab einer gewissen Qualität sicherlich und auch eine etwas höhere Lautstärke ist drin
 
Deine Kopfhörer kannst du auf jeden Fall weiterhin verwenden, die Superlux Köpfhörer habe ich nur empfohlen, da ich überlesen habe dass du bereits anständige besitzt *schäm*

Das Zalman Mic ist wirklich super :daumen:

Einen unterschied zwischen Onboard und dedizierter Soundkarte kann man (sofern es eine anständige Soundkarte ist) definitiv hören. Beim zocken fällt es mir persönlich nicht so sehr auf, aber beim Musik "genießen" ist der Unterschied sehr deutlich ;)
Meine Realtec onboard verursachte auch bei absoluter Stille einige Nebengeräusche (eine Art "Surren" bei Mausbewegungen und in unregelmäßigen Abständen ein Knacken), so etwas kommt bei guten Soundkarten nicht mehr vor :)
 
Zurück