5.1 oder 7.1 Headset gesucht!

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
hi. da ich bei meinen SLI fragen sehr gut beraten wurde dachte ich mir ich versuche es auch mal bei den headsets.
Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 oder 7.1 Headset. Das Gerät wird fast ausschließich für Spiele und skype/teamspeak verwendet, Musik möchte ich damit eher selten hören, da ich dafür meine lt boxen habe.

Derzeit besitze ich das Razer charachias und bin begeistert davon. Ich bin was Sound angeht zwar eher schnell zu beeindrucken, aber die Qualität ist wirklich gut, daher ist das Razer Megadolon mit 7.1 und das Razer Chimaera (http://www.testberichte.de/p/razer-tests/chimaera-wireless-testbericht.html) schon in der engeren Auswahl, das Logitech g930 gefällt mir bis jetzt auch ganz gut.

Ich hatte eig vor nicht mehr als 200€ auszugeben, günstiger ist aber natürlich immer gut.

Was würdet ihr sagen ?

ps: Bitte keine ''razer und logitech sind sch****'' oder generell ''gaming headsets sind sch****'' Kommentare. Mir ist bewusst, dass man für den professionellen Bereich andere Kopfhöhrer verwendet, ich bin mit den verhassten Gaming Headsets bis jetzt aber immer zufrieden gewesen.

Ich würde nicht so viel Wert auf "Surround" geben. Ein Raumklang kann nicht erzeugt werden. Lieber ein gutes Stereogerät mit einer Softwareseitigen Surroundsimulation wie Dolby Headphon oder CSSM3D. Vorteil eines ordentlichen Kopfhörers über 100€ ist das sie wirklich ewig halten und einen guten Ersatzteilsuppor haben. Den besseren Klang brauch man glaube nicht extra erwähnen.
Wenn es unbedingt ein Headset sein muss, wird das SteelSeries Siberia oft gelobt, auch das Sennheiser PC350 und 360 dazu eine Soundkarte von Asus z.B..
Überleg dir aber ernsthaft ob ein Kopfhörer keine Alternative wäre! ;)

Surround bei Headsets ist nicht so das Gelbe vom Ei. Da merkste kaum nen unterschied zwischen 5.1 oder 7.1 wenn man bedenkt das ich nichtmal einen zwischen 2.0 und 7.1 gemerkt habe.
Von Razer Megalodon kann ich dir sofort abraten. Hatte noch nie soviel Geld für Müll ausgegeben wie in diesem Fall. Es fühlt sich an, wie es sich anhört. Einfach nur *******. Habs nach einem Tag zurückgeschickt.
Es sitzt nicht auf dem Kopf d.h. wenn du es nicht Festklebst darfst es alle paar Minuten in Position schieben (sogar bei meinem großen Kopf). Die externe Steuereinheit wird mal vom PC erkannt, mal nicht und wenns mal erkannt wird kannste mit einer 50% wahrscheinlichkeit erwarten, dass das Teil nach spätestens 15min ausfällt. Auserdem glaube ich das man für wirklichen Surround sound mit diesem Headset ne extra Soundkarte braucht. Mit Onboard ist es unmöglich. Egal was ich gespielt habe, es hat sich immer angehört als währen die gegner vor mir, egal was ich eingestellt habe.
Ach und mit dem Thema Musik hören will ich erst garnicht anfangen....

Für 150€ hätte mehr erwartet. Hab aktuell Plantronics 377 Gamecom im Einsatz für 40€ und die Klingen um Welten besser, egal wo.

Nimm Dir lieber eine Soundkarte, die Dolby Headphone oder so was hat, und dann gute Stereo-Kopfhörer plus ein kliens Ansteckmic. Da hast Du bei gleichem Budget mehr von. Dolby Headphone simuliert auf Stereo funktionierendes Surrudn, das klappt auch in aller Regel sehr gut, eben weil die Suoundquelle sehr nah am Ohr sitzt und zwischen Kopfhörer-Muscheln und Ohr ein abgeschlossener Bereicht ist. Auf Stereo-Boxen, die ein Stück wegstehen, würde das ganze nicht oder nur bedingt funktionieren.

So ne Soundkarte müsste für ca. 50€ zu haben sein. Wenn Du partout ein Headset willst und nciht Kopfhörer + Mic getrennt, dann nimm halt ein Stereo-Headset + Soundkarte, Zb das hier Sennheiser PC 350 Premium Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör plus eine SOundkarte mit DolbyHeadphone.

Dieses eine Chimaera scheint übrigens auch nur für die Xbox zu sein - damit könntest Du am PC gar nix anfangen ^^ und selbst wenn doch: da zahlst Du natürlich auch drauf für das Wireless, das ist also qualitativ schlechter als ein ähnliche teures mit Kabel. Genau wie das G930, das ist vermutlich nicht besser als das viel preiswertere G35, nur weil es wireless ist.

Wenn Du unbedingt ein Headset und keine Soundkarte willst, zb damit Du das Headset auch an anderen PCs nutzen kannst, dann nimm dann halt eines mit USB und ebenfalls so einer Headphone-Simulation wie eben das Logitech g930 bzw G35.

Die anderen haben es schon gesagt. Ich würde mir ebenfalls lieber einen guten Stereo Kopfhörer kaufen. Dazu hatte ich schon zu viele Headsets.

Ja das stimmt schon aber das G35 kostet gerade mal noch 89€ und es hat wirklich im Game einen super Klang. Die Emulation auf 7.1 funktioniert auch recht gut. Das Problem ist halt das es die Töne sehr stark trennt weshalb es beim Musikhören jetzt nicht so der krache ist, besonders wenn die Mucke nicht gut gesampelt ist. Dann ist es ein Graus mit dem G35 Musik zu hören.

Im Game selbst ist es tadellos und vor allem der Tragekomfort ist perfekt auch noch 4 Stunden dauerzocken noch!

Ich unterschreibe das was hulkhardy1 schrieb!!!

Ich kann das Logitech G35 nur empfehlen und für 80€ ist es ein Headset mit dem man echt Spaß beim spielen und Filme schauen hat :) Musik hören ist damit auch echt toll! Ich mach damit sogar meine Musik da es auch Asio4all unterstützt ;)
Die G-Tasten und die Lautstärkerolle sind auch sehr praktisch! Gemütlich im Bett liegen dank dem 3 Meter langem Kabel ist damit kein Problem! Die G-Tasten kann man auch wunderbar den einzelnen Anwendungen wie Stop, Pause/Play etc. anpassen!

Eine schöne Lautstärke hat es auch und kleine Spielerreien wie die Stimmenversteller :D

Trakekompfort ist echt super auch nach längerem tragen (bei mir sind das auch mal 6 Stunden am Stück) :) Dazu lässt sich das Kopfpolster auch unter 3 verschiedenen Einlagen wechseln für noch besseren Kompfort!

Empfehlung von mir eindeutig JA :)

Edit: Achja! Das Logitech G35 ist ein 7.1 Headset :)

LG streetjumper16 (Chris)

Zuletzt bearbeitet:
@Te das du bis jetzt immer mit den headsets zufrieden warst, ist Net verwunderlich, das Ohr hat ja quasi nen eingebauten eq, egal wie schlecht die anlage auch klingt, irgendwann klingt es gut.
Ich würde mir überhaupt erstmal richtige kh anhören, dann kannste immernoch entscheiden

Zurück