5.1 in Gaming-Headsets

• Ersteller Ersteller Gast1760303403
  • Erstellt am Erstellt am

Lohnt sich 5.1 bzw. 7.1 Surround in Headsets (für FPS Spiele)

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Also, zum Foto bin ich doch grade nicht gekommen aber der Fachmann hat es alles befestigt - man musste dazu im Gehäuse ein Podest ausbauen, damit man vom Netzteil einen direkten Kontakt erstellen konnte.

Jetzt würde mich doch interessieren, subjektiv hin oder her, was ihr denn von den Soundkarten funktionen (z.B. music, gaming, film, hifi modus) haltet - ist das für einen puristischen Klang zu empfehlen? Darüber hinaus finde ich keine Möglichkeit, die diversen "Dolby-Funktionen" separat an oder aus zu schalten. Welche Dolby Sachen wie "Dolby Logic" etc. sind für was zuständig; empfehlenswert?

Gruß

Le0nidAs

Also ich schalte in den Soundoptionen immer alles, also Equilizer und andere "Verbesserungen" aus, wenn ich eine Soundkarte nutze.

Meine Ohren stimmen dir erstmal zu. Vielleicht findet sich ja noch eine persönlich bezogenere Einstellungen.

Im direkten Vergleich zu den Logitech Lautsprechen (mit meinen Adam A3X und der ASUS Xonar Essence STX) fallen mir diese Sachen auf (als Vorgeschmack für Billig-Marken Fanboys ;) )

• Der Klang ist sowohl im Hochton- als auch im Bassbereich klarer und präziser
  • Insgesamt (Mid-range und Bass) viel viel druckvoller
  • Der Klang ist nicht so "nuschelig" bzw. "näselig" wie in den Logitechs
  • Die Klangdifferenzierung fällt tausendmal differenzierter aus
Um die Dolby virtual surround technik besser zu testen, warte ich auf mein Beyerdynamic headset und kann somit überprüfen, welche Eigenschaften die momentane Anlage beim Gaming hat.

An alle nochmal herzlichen Dank!

Gruß

Le0nidAs

Grundsätzlich ist es mir in Spielen eigentlich egal. Ich bevorzuge eher noch Stereo, nicht aus "Ortungsgründen", sondern weil dann meiner Meinung nach die Musik und Stimmen in Spielen besser rüberkomen. Wenn ich mal ein Spiel spiele, in dem Ortung relevant sein könnte, reicht mir zumindest die reine Stereoortung vollkommen aus, und nicht einmal auf die achte ich wirklich. Surroundsound im Kopfhörer habe ich jedoch bisher nur über Dolby Headphone erlebt. Kann mir jedoch nicht vorstellen, wird sowieso regelmäßig gepredigt, dass "echtes" Surround im Headset besser wirken würde.

OKK leute noch eine Frage. Falls ich mal einen Subwoofer an mein System anschließen möchte, wie gehe ich da vor? Meine ADAM A3X zeigen keine erkenntliche Ausgänge für einen Sub, meine Soundkarte verfügt nur über einen 6,5mm line in und zwei Cinch L/R Eingänge, letztere, die von den ADAMs benutzt werden.

Hilfe? :)

Leönidäs

Haha lieb gemeint mit dem ding, aber ich habe leider eine sehr strenge obergrenze.. gewünscht vielleicht 300-350€ aber allerhöchstens 500...

Ja ich weiß, war ein wenig überzogen ;)

Sollte aber nur eben aufzeigen, welche Ausstatung ein aktiver Sub haben sollte, um ihn gut in deine Monitore zu integrieren ;)

LordMeuchelmord schrieb:
Ja ich weiß, war ein wenig überzogen ;)

Sollte aber nur eben aufzeigen, welche Ausstatung ein aktiver Sub haben sollte, um ihn gut in deine Monitore zu integrieren ;)

Ah ok verstehe ;) Also ich schildere mal wonach ich Suche: Obwohl die Satelliten schon einen sehr druckvollen Bass haben, benötige ich einen Sub, der nochmal in die allerniedrigsten Hertz Zahlen hinuntergeht und den Klang abrundet. Er sollte aber in erster Linie fur den Hifi Bereich geeignet sein - etwas auch für Film. Die Zimmerfläche beträgt 16-18 m2. Das zu Beachtende ist nur, dass die Bassreflexsatelliten aufgrund Ihrer kleinen Größe schon einen etwas übersteuerten Bass haben, und der Sub dann nicht allzu doll auftragen soll.. abet dies ist sicher auch mit der Raumplatzierung zu machen.

Ich hatte mir schonmal von XTZ den 99 8.16 angeguckt, bin mir nicht sicher ob der was taugt...?

Gruß

Das ist doch nur ein normaler aktiver Sub ohne Frequenzweiche für die Sateliten...

Das gibt Klangbrei, wenn zwei unterschiedliche LS-Chassis einen gleichen Frequenzbereich wiedergeben.

LordMeuchelmord schrieb:
Das ist doch nur ein normaler aktiver Sub ohne Frequenzweiche für die Sateliten...

Das gibt Klangbrei, wenn zwei unterschiedliche LS-Chassis einen gleichen Frequenzbereich wiedergeben.

Ich habe auch keinen Plan bei diesen Sachen ;)
Wonach Suche ich denn?

Hallöle,

ich habe jetzt mein Beyerdynamic MMX300 bekommen und stehe vor folgendem Problem. Wenn ich die 2 Klinkenstecker für in den Frontpanel meines Gehäuses stecke, scheint es so, als würde die On-Board Soundkarte des Mainboards angesprochen werden (zumindest kommt das Fenster vom Realtek HD Soundtreiber auf). Wenn ich den Headphone-In Stecker direkt an die Soundkarte dranschließe, tut sich ebenso wenig, sprich der Klang kommt weiterhin durch die beiden via Cinch angeschlossenen Monitore.

???

Gruß

Le0nidAs

Das MMX 300? Sehr gutes Headset, ABER leider auch SEHR überteuert. Ist dir eigentlich klar, wieviel Aufpreis du für das Mikrofon im Gegensatz zum Basiskopfhörer (Dt 770 Edition) gezahlt hast? ;)

Madz schrieb:
Das MMX 300? Sehr gutes Headset, ABER leider auch SEHR überteuert. Ist dir eigentlich klar, wieviel Aufpreis du für das Mikrofon im Gegensatz zum Basiskopfhörer (Dt 770 Edition) gezahlt hast? ;)

:D Ich glaube ich wurde schon oft genug in diesem Thread auf den Preis aufmerksam gemacht.. Die Möglichkeit mittels der Manufaktur das Headset zu personalisieren war es mir allerdings wert ;)

Hallöle,

ich habe jetzt mein Beyerdynamic MMX300 bekommen und stehe vor folgendem Problem. Wenn ich die 2 Klinkenstecker für in den Frontpanel meines Gehäuses stecke, scheint es so, als würde die On-Board Soundkarte des Mainboards angesprochen werden (zumindest kommt das Fenster vom Realtek HD Soundtreiber auf). Wenn ich den Headphone-In Stecker direkt an die Soundkarte dranschließe, tut sich ebenso wenig, sprich der Klang kommt weiterhin durch die beiden via Cinch angeschlossenen Monitore.

???

Gruß

Le0nidAs

Zum Frontpanel, du musst deine Soundkarte mit dem Frontpanel-Anschluss verbinden. Welcher das ist sollte im Benutzerhandbuch deiner Soundkarte stehen.

Damit deine Soundkarte das Standardwiedergabegerät ist, muss das über die Windows-Systemsteuerung so eingestellt werden (z.B. unter Win 7 Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound > Wiedergabe).
Hoffe konnte dir weiter helfen.

Zurück