Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Receiver gibt es ab ca 180€, aber je billiger, desto weniger Anschlüsse und Optionen hast Du halt.
Bei den Boxen: wenn Du da als center einen Victa 101 nimmst, dann passt der gut dazu - der klingt vlt sogar besser als die 301-Boxen
Und bei Boxen gibt es keine "rear"-boxen, da nimmt man einfach die gleichen wie vorne. Aber man muss das auch nicht allzu eng sehen mit dem "gleiche Modellreihe" - ich hab L+R vorne VÖLLIG andere Boxen als beim Center, und auch hinte hab ich andere Boxen als vorne - und trotzdem macht es keinen hörbaren Unterschied im Sound, wenn zB die Stimme einer Person von links über den Center nach rechts wandert oder nach hinten. Wenn ich jetzt difeerenziert Musik hören würde, dann würd ich nen Unterschied merken, aber bei Filmen usw. kommt ja mal von hier, mal von da ein Sound. Da weißt und merkst Du sowieso nicht, ob ein Ton nun etwas zB heller klingt wegen der unterschiedlichen Boxen oder weil der im Film einfach heller klingen SOLL.
Vlt. überleg nochmal, was Du insgesamt als Budget hast, denn wenn man den Schritt von aktiven PC-Boxen zu einem Verstärker/Receiver mit passiven Boxen macht, dann ist das eine Entscheidung für viele Jahre. So eine richtige Anlage nutzt Du am Ende locker 20 Jahre. Da macht es Sinn, dass Du vlt. erstmal nur Stereo nimmst und schrittweise nachrüstest, so dass man Ende dann was gutes hat, das Du auch sehr lange behältst.
zB meine vorderen Boxen sind jetzt ca 18 Jahre alt für damals 400€ / Paar, da hatte ich damals dann auch lieber noch ein halbes Jahr gewartet und zum Geburtstag was dazubekommen, damit ich mir die leisten kann - und im Nachinein bin ich auch froh, dass ich damals nicht ein halbes Jahr früher billige Boxen für nur 200€ gekauft hab, bei denen ich dann nach vlt 4-5 Jahren merke, dass ich erneut neue "brauche". Damals hatte "man" natürlich nur Stereo, denn Surround für zu Hause gibt es ja erst wenige Jahre seit sich die DVD verbreitet hat.
Bei den Boxen: wenn Du da als center einen Victa 101 nimmst, dann passt der gut dazu - der klingt vlt sogar besser als die 301-Boxen
Und bei Boxen gibt es keine "rear"-boxen, da nimmt man einfach die gleichen wie vorne. Aber man muss das auch nicht allzu eng sehen mit dem "gleiche Modellreihe" - ich hab L+R vorne VÖLLIG andere Boxen als beim Center, und auch hinte hab ich andere Boxen als vorne - und trotzdem macht es keinen hörbaren Unterschied im Sound, wenn zB die Stimme einer Person von links über den Center nach rechts wandert oder nach hinten. Wenn ich jetzt difeerenziert Musik hören würde, dann würd ich nen Unterschied merken, aber bei Filmen usw. kommt ja mal von hier, mal von da ein Sound. Da weißt und merkst Du sowieso nicht, ob ein Ton nun etwas zB heller klingt wegen der unterschiedlichen Boxen oder weil der im Film einfach heller klingen SOLL. Vlt. überleg nochmal, was Du insgesamt als Budget hast, denn wenn man den Schritt von aktiven PC-Boxen zu einem Verstärker/Receiver mit passiven Boxen macht, dann ist das eine Entscheidung für viele Jahre. So eine richtige Anlage nutzt Du am Ende locker 20 Jahre. Da macht es Sinn, dass Du vlt. erstmal nur Stereo nimmst und schrittweise nachrüstest, so dass man Ende dann was gutes hat, das Du auch sehr lange behältst.
zB meine vorderen Boxen sind jetzt ca 18 Jahre alt für damals 400€ / Paar, da hatte ich damals dann auch lieber noch ein halbes Jahr gewartet und zum Geburtstag was dazubekommen, damit ich mir die leisten kann - und im Nachinein bin ich auch froh, dass ich damals nicht ein halbes Jahr früher billige Boxen für nur 200€ gekauft hab, bei denen ich dann nach vlt 4-5 Jahren merke, dass ich erneut neue "brauche". Damals hatte "man" natürlich nur Stereo, denn Surround für zu Hause gibt es ja erst wenige Jahre seit sich die DVD verbreitet hat.