5.1 Headset

also nu aber mal halblang ;)
ich les das immer wieder, 5.1 im headset geht nich usw..
ich hab sooo viele headsets durch, hier meine aktuelle config:

asus xonar d1
astro a40 2011 audio system mit mixamp (stereo headset)
Tritton AX PRO True Dolby Surround 5.1 (8 Lautsprecher)

was die theorie betrifft geb ich euch recht, es SOLLTE nicht funktionieren.
trotzdem ist die ortung beim tritton um längen besser als bei meinen stereo headsets,
obwohl optisch verbunden und alle dolby varianten durchprobiert.
besonders "von hinten" und "von vorne" nehme ich beim tritton WESENTLICH besser war als
beim astro oder beim steelseries siberia v2, sowohl über virtual 7.1 der dazugehörigen soundkarte
als auch über die xonar.

das gleiche hab cih auch schon beim medusa nx (klinke version) festgestellt,
und wäre das mikro nicht so grottenschlecht, hätte ich das heute noch ;)

also theorie und praxis klaffen da offensichtlich weit auseinander,
ich möchte auf true dolby surround nicht mehr verzichten.

Naja gut bei dem Tritton mit 8 verbauten Lautsprechern....Stimmt da ist's physikalisch möglich:)
Scheint also doch noch eine bessere Lösung für 5.1 Headsets zu geben...mit echtem 5.1 Sound ohne USB-Soundkarte. Genial das headset gefällt mir :)

Gibt es denn auch 5.1 KH ? Für Musik und filme reicht mir 2.1 Teufel Anlage aber zum zocken soll es doch was besseres sein, zumal man da billiger dabei ist als mit einer (hochwertigen)5.1 Anlage.
Wieviel miss man den generell ausgegeben für vernünftige stereoKH und für gute 5.1 KH ? Hab mich wie man merkt damit noch nie richtig beschäftigt ;)

Gibt es denn auch 5.1 KH ? Für Musik und filme reicht mir 2.1 Teufel Anlage aber zum zocken soll es doch was besseres sein, zumal man da billiger dabei ist als mit einer (hochwertigen)5.1 Anlage.
Nein gibt es nicht. 5.1 ist bei Kopfhörer schon rein biophysikalischer Unsinn.

Wieviel miss man den generell ausgegeben für vernünftige stereoKH und für gute 5.1 KH ? Hab mich wie man merkt damit noch nie richtig beschäftigt ;)
Ein guter Stereo Kopfhörer kostet zwischen 150 und 300€. Gute 5.1 Kopfhörer gibt es nicht.

puuuuh watn wort "biophayikalischer" unfug.
wie gesagt, ich habs getestet, und der unterschied ist
in der theorie vielleicht nicht vorhanden,
die praxis macht ihr aber, wie so oft, einen strich durch die rechnung.

beim tritton wird das ohr komplett umschlossen, und die lautsprecher
sitzen oben, unten, vorne und hinten.
warum sollte das ohr diese unterschlidliche herkunft der geräusche nicht warnehmen können?

Also ich kann nur sagen das der Platronics Gamecom 777 einder besten 5.1 Headset ist was ich je hatte.... hatte vorher mehrere 5.1 teile die ja auch nicht schlecht waren..., aber das teil ist FETT :ugly:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Plantronics GameCom 777, 7.1 Gaming Headset

Mein tip wenn du mal zu irgend welche Elektronichäusern gehst und die haben Headsets da dann frage einfach mal ob du mit nem Film Probehören kannst. So habe ich das damals in Dresdem in Saturn gemacht wo der 777 zum Probehören angeschlossen war.

Ich war völlig weg von dem Sounderlebnis.... Schaue selber damit zuhause Filme über TV und der Sound ist echt hammer...., auch in Spiele ist der Sound ne ganze ecke besser als mit normalen Boxen oder nem 2.0 / 2.1 Headset.

Wenn de dir eines angeschgaut hast was dir zusagen solte frage die "freundlichen Servicemitarbeiter" mal ob du Probehören kannst bevor du es kaufst

Für Gamer aller Art ist ein Headset mit 5.1 muss und für Lanpartyjäger erst recht. :lol:

MfG
da
Jonny

JonnyDee schrieb:
Also ich kann nur sagen das der Platronics Gamecom 777 einder besten 5.1 Headset ist was ich je hatte.... hatte vorher mehrere 5.1 teile die ja auch nicht schlecht waren..., aber das teil ist FETT :ugly:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Plantronics GameCom 777, 7.1 Gaming Headset

Mein tip wenn du mal zu irgend welche Elektronichäusern gehst und die haben Headsets da dann frage einfach mal ob du mit nem Film Probehören kannst. So habe ich das damals in Dresdem in Saturn gemacht wo der 777 zum Probehören angeschlossen war.

Ich war völlig weg von dem Sounderlebnis.... Schaue selber damit zuhause Filme über TV und der Sound ist echt hammer...., auch in Spiele ist der Sound ne ganze ecke besser als mit normalen Boxen oder nem 2.0 / 2.1 Headset.

Wenn de dir eines angeschgaut hast was dir zusagen solte frage die "freundlichen Servicemitarbeiter" mal ob du Probehören kannst bevor du es kaufst

Für Gamer aller Art ist ein Headset mit 5.1 muss und für Lanpartyjäger erst recht. :lol:

MfG
da
Jonny

Gute Idee, werde ich bei Gelegenheit und Geld mal machen...

beim tritton wird das ohr komplett umschlossen, und die lautsprecher
sitzen oben, unten, vorne und hinten.
warum sollte das ohr diese unterschlidliche herkunft der geräusche nicht warnehmen können?

Wenn ich mal eben Iceman650 zitieren darf:
Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder ) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone simulieren. Dolby Headphone errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern in Verbindung mit einem Ansteckmikrofon.
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.

Ich denke das zeigt deutlich genug, warum Stereokopfhörer + geeignete Soundkarte Surround liefern können und diese 5.1 Headsets nicht.

Wenn es doch ein Headset sein soll:

Also ich hab das Steelseries 5h V/2.
Kann dir sagen das es das beste Hedset ist was ich je hatte. Dagegen war selbst das Razerheadset davor schwach und das Roccat auch (immerhin beide um die 80€). => kein Headset kaufen nur weils Blauleuchtet xD
Haltbarkeit ist bei meinem auch sehr gut von daher klare Kaufempfehlung.:daumen:

@ Jamrock: Da wird wahrscheinlich jeder 40-50€ Kopfhörer um Längen besser sein.
Headsets sind einfach viel zu überteuert. Deshalb wird hier auch immer wieder zu der Kombination aus Kopfhörer und Ansteck-/Tischmikro geraten.

ja, das klingt schonmal nicht schlecht, aber 2 grundlegende dinge werden hier nicht berücksichtigt.

1: das ohr besteht eben nicht nur aus "2 mikrofonen", sondern hat durch seine spezielle form, die ja
auch bei vollumschliessenden kopfhörern erhalten bleibt, durchaus die möglichkeit,
aufgrund der brechung in den muscheln festzustellen, von wo der ton kommt,
zumindest ist das ein erster anhaltspunkt.
kannste auch einfach mal testen, stell mal deine ohren mit den händen ab oder vergrössere
die hörfläche mit ihnen, wie wirs als kleine kinder getan haben.
du wirst feststellen, sowohl der klang als auch die richtung, aus der er zu kommen scheint, ändert sich.

2: zeitunterschiede sind tatsächlich das hauptmerkmal, mit dem das ohr die richtung erkennt.
beim tritton ax pro sind die delays einstellbar, soweit ich weiss ist das einzigartig unter den true surround
headsets, habe selbs das delay auf 10 und es ist ein umwerfender effekt.
wirklich, einfach mal probehören (ok ist nicht so einfach bei dem headset, vertreiben nicht viele in deutschland).

Okay ich bin jetzt kein Experte, was das meschliche Ohr angeht, aber trotzdem finde ich dir Argumente von Ice schlagkräftiger.
Außerdem spreche ich auch aus eigener Erfahrung und wirkliche Ortung konnte ich nur bei StereoKH + Dolby Headphone feststellen.
Wenn das Tritton die Zeitunterschiede auch berechnet, wär das natürlich eine Erklärung für die von dir beschriebene Ortung;)

@Ice: Hoffe war okay, dass ich deine Erklärung zu den 5.1 Headsets einfach ''geklaut'' hab.
Hab ja extra Zitiert;)

Ich denke schon, dass die Ortung durch einzelne Lautsprecher derzeit noch besser ist, als durch die Algorithmen (CMSS 3D / Dolby Headphone..). Was einfach daran liegt, dass die Lautsprecher im Kopfhörer angesteuert werden wie die eines Surroundsystems. (Also Center Kanal auf die 2 vordersten im Kopfhörer, Rechts auf den [mittig] rechten Kanal, Links ...) und da die im Kopfhörer, so verbaut sind, dass man die sehr wahrscheinlich klar unterscheiden kann, wird das schon gehn. Aber wenn die Algorithmen (wie z.B. der Cetera [wobei der glaube ich 2 Mikros braucht]) sich durchsetzen bzw. noch verbessert werden, dann braucht man im Normalfall nur noch einen Stereo Kopfhörer. (alles natürlich meine Meinung) ;)

Ich weiß nich ob ich lieber einen neuen Thread aufmachen sollte oder ob ich doch hier fragen darf. - Hat jemand hier schon das BD DT 990 mit dem BD MMX 300 vergleichen können? Möchte es zum Spielen und zum Musik hören nutzen. (ist das offene Desgin des DT 990 für Mikros störend?) - entschuldigt wenn ich mich hier so breit mache.^^

Dann erklär mal, wie das physikalisch gehen soll?
Wenn jmd. mit nem 5.1 HS o.ä. eine Ortung wahrnimmt, ist es höchstens eEinbildung;)

Sorry... bin kein soundexperte oder so...hätte nur gedacht, dass wenn eben 4 lautsprecher pro hörer verbaut sind, dass ich vielleicht mithilfe der ohrmuschel feststellen kann ob jetzt der hintere lautsprecher oder der vordere aktiv ist. Also ich mein.... kommt in einem Film ein auto von hinten, müsste/sollte erst der hintere lautsprecher aktive werden bevor der mittlere und der vodere dran kommen.

Update:
ups...ich glaub das hatte sich sowieso schon erledigt....da steht ja schon was ^^...is jetzt wohl überflüssig =)

Zurück