5.1 Headset

MaNuS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich soll für einen Freund ein gutes 5.1 Gaming- Headset suchen und möchte mich an jemanden wenden der Ahnung davon hat (ihr ;))
Es sollte sich preislich zwischen € 50-110 befinden, soll auch nach langen tragen nicht schmerzen und soll die Ohren komplet abdecken damit man von Umgebungsgeräuschen nicht abgelenkt wird.
Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich!

Danke im vorhinein und noch einen schönen Donnerstag!

LG

bei deinem budget ist auf jeden fall die qualitativ hochwertige variante kopfhörer+soundkarte+mikro zu empfehlen :daumen:

nutz mal die suchfunktion hier gibs 20 threads wo wie die kombi empfehlen,

mfg

Würde ich auch so machen.
5.1 Headsets sind qautsch.
Ein Stereokopfhörer + entsprechender Soundkarte liefert eine sehr viel bessere Ortung.
Surround über 5.1 Headsets ist nur Marketing und schon rein physikalisch gar nicht möglich.
Aber da kann dir Iceman650 mehr zu erzählen;)

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen. Headsets sind allgemein völlig überteuert.

Guten Morgen,

das ist mir schon klar das man mit einem echt Soundsystem bessere Qualität hat, jedoch ist es vorallem für Lan Partys gedacht und da gehts nur mit Kopfhörer.

lg

Deswegen raten wir dir ja auch zu einer Kombination aus Hifi Kopfhörer und Mikro. ;)

Deswegen wurde dir ja ein Sterokopfhörer angeboten, der dir mit einer Soundkarte virtuell Surroundsound bietet ;-)

Edit: Da war jemand schneller

Ich hatte auch mal ne frage und will nicht direkt n neues Thema auf machen:

Ich besitze momentan das stereo headset pc161 von sennheiser. Ist es möglich mittels soundkarte surround Sound zu simulieren? Jetzt nicht sagen "hört sich besch***" an ; ich will nur wissen ob es geht und wenn ja mit welcher.

PS. Habe gehört die asus xonar Serie soll das können?!

Ja, es geht. Aber mit einem AKG K530 würde es sich aber sehr viel besser anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nun doch ein 5.1 Headset kaufen willst.
Kauf dir doch gebraucht ein Sharkoon X-Tatic Digital REV III. Das bekommste so für 30-50€ je nach zustand. Musik hören kannste damit jetzt nicht unbedingt, finds aber zum zocken cooler als ein Stereo HS, weil du die Lautstärke der Lautsprecher über ne im Kabel integrierte Box ansteuern kannst. Für CoD ganz net.

Nun gut dann werde ich noch mal bei Gelegenheit nach ner asus xonar karte umsehen.
Wieviel muss man denn so ungefähr ausgeben? Habe gerade gesehen dass die preise ja von Ca 25-300euro gehen.
Da ich mich auf dem Gebiet(noch) überhaupt nicht auskennen, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mir die preiswerteste ohne allen schnickschnack nur dolby headphone raussuchen könnte.
Preislich dann so bis Ca. 40/50E, außer wenn wirklich viele Argumente für die Mehrausgabe sprechen.

Falls du nun doch ein 5.1 Headset kaufen willst.
Kauf dir doch gebraucht ein Sharkoon X-Tatic Digital REV III. Das bekommste so für 30-50€ je nach zustand. Musik hören kannste damit jetzt nicht unbedingt, finds aber zum zocken cooler als ein Stereo HS, weil du die Lautstärke der Lautsprecher über ne im Kabel integrierte Box ansteuern kannst. Für CoD ganz net.

5.1 Headsets sind und bleiben schwachsinnig.
Allein schon aud dem Grund, dass es physikalisch gar nicht möglich ist.
Also --> Stereokopfhörer + Ansteckmikro + Soundkarte mit Dolby Headphone.

PEG96 schrieb:
Nimm entweder die xonar dg oder DX.
Mehr lohnt bei dem Headset nicht

Ok danke soweit.
Wenn ich mir später mal ein neues headset bzw KH+Micro; würden die Karten dann noch reichen oder lieber jetzt was mehr zahlen?

Ach ja der einzige Unterschied zwichen dg und dx ist 3 bzw 4 Ausgänge?
Und zwichen dx und d1 pci-e respektive pci ?

Ich hoffe ich stelle mich nicht alzu dumm an :S

Eine teurere Soundkarte rentiert sich erst bei echt teuren Teilen (je nach Kopfhörer ab ~150€).
Und selbst da nur je nach Ermessen, so groß ist der Unterschied dann nicht mehr.
Mit einer DX oder eine D1 macht man nicht viel falsch.

Mfg, ice

iceman650 schrieb:
Eine teurere Soundkarte rentiert sich erst bei echt teuren Teilen (je nach Kopfhörer ab ~150€).
Und selbst da nur je nach Ermessen, so groß ist der Unterschied dann nicht mehr.
Mit einer DX oder eine D1 macht man nicht viel falsch.

Mfg, ice

Danke, hab mich für die dx entschieden .)

5.1 Headsets sind und bleiben schwachsinnig.
Allein schon aud dem Grund, dass es physikalisch gar nicht möglich ist.
Also --> Stereokopfhörer + Ansteckmikro + Soundkarte mit Dolby Headphone.

Ist trotzdem ne gute alternative für 40€. Außerdem hat das ding 8 Lautsprecher. Aber ich kenn mich da nicht aus.

Dazu würd ich auch raten--> HiFi Stereokopfhörer + gute Soundkarte + Mikro
Hab mir selber gerade diese Kombi zusammengestellt (ohne Mikro) und war überrascht wie gut eine X-Fi Soundkarte den 5.1 Sound auf Stereokopfhörer umsetzt...Die 5.1 Filme hören sich im 5.1 modus 1000x besser an als im Stereo modus...:D
Mein voheriges Gembird 5.1 Headset musste ich über USB anschliesen wodurch meine Soundkarte nicht mehr benutzt wurde sondern nur die eigene USB-Karte vom Headset....naja und die war nicht gerade gut:(

Zurück