5.1 Gaming Headset

Lui

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,

Ich suche ein Headset. Primär soll es für Spiele sein.

Habe im Moment ein Roccat Kave. Dies zerlegt sich nach ca. 6 Jahren Dienst aber langsam.

Heute kam mein bestelltes Qpad QH-90 an.

An sich ein super Teil, nur ist mein Kopf etwas zu groß -.-

Preislich denke ich ist bis max. 120€ alles möglich.

Am besten "richtiges" 5.1, nicht so ein Software 7.1

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir das Kave noch einmal zu kaufen.

Freue mich auf eure Antworten.

Eine Empfehlung für ein Headset habe ich nicht, aber einen anderen Tipp. Hast du schon einmal die Surround-Simulation für Kopfhörer ausprobiert, die die Soundblaster Audigy besitzt? (Nebenbei: hast du wirklich ZWEI Soundkarte gleichzeitig im System? Deine Signatur behauptet es: "Sound Blaster Audigy Xonar DX") Ich hatte die Audigy früher und ich fand den Surround-Effekt auf hochwertigen Kopfhörern immer richtig gut. Die Ortbarkeit von Geräuschen fand ich sogar noch besser als bei meinem alten 5.1-Kopfhörer, von der Klangqualität ganz zu schweigen. Ich weiß nicht, ob die Ortung Profis in Multiplayershootern genau genug ist, aber für meine Zwecke ließ das nie was zu wünschen übrig. Falls du das noch nie versucht hast, vielleicht bist du ja überrascht, wie gut das klappt? 120 Euro für ein Paar Kopfhörer bzw. ein Headset ohne eingebautes 5.1 würde dir wesentlich hochwertigeren Sound liefern als die gleiche Kohle für ein 5.1-Set.

[Edit] Da hatte mein Vorredner die gleiche Idee. Scheint also nicht so weit hergeholt zu sein. ;)

Munter bleiben!

Muss ich mal schauen. Wollte eigentlich so wie jetzt alles in einem Gerät.

Ja ich hab 2 SK ;)

Eine fürs Headset. Die Xonar ist für meine Anlage.

Bin halt am überlegen mir wieder das Kave zu kaufen, da ich mit dem Gerät klar komme und auch dran gewöhnt bin.

also das qpad ist für dein budget eigentlich das beste was du kriegen kannst im headsetbereich. ist der kopf wirklich so groß? :) surround kannst du mit razer umsonst simulieren! aber bedenke das der sound dadurch einfach kacke klingt. guter stereosound ist immer besser als surroundkack.

Naja, wenn du mit dem Kave zufrieden warst, dann hol dir doch den Nachfolger.
Den gibt es mit USB Anschluss oder mit Klinke Anschlüsse.
Die USB Variante ist für dich mit der Soundkarte wohl unsinnig - aber ich glaub, man kann bei der USB Version sein Handy per Bluetooth verbinden.
Zudem dient die Station davon als Soundkarte, sprich man kann sein 5.1 System an die Station anschließen und dann zwischen HS und Anlage switchen.

Wäre dann das Roccat Kave XTD

Was ich als Alternative gar nicht mal schlecht finde wäre das Razer Tiamat 7.1.
Das hat auch mehrere Lautsprecher verbaut und lässt sich über die Klinken anschließen.
Die Tischfernbedienung von dem Ding ist echt super und Sound geht auch in Ordnung (eher basslastig).
Das Design ist auch nicht schlecht.

Natürlich ist keines von den beiden Headsets vergleichbar mit einem guten Kopfhörer und das Mehrkanal-Vergnügen ist nicht dasselbe wie mit einem richtigen System.
Aber ich gehe mal davon aus, dass dir das bekannt ist.

Übrigens "Gratulation" - bei mir hatte das Kave damals gerade mal 3 Monate durchgehalten - dann war es defekt...

Danke für die vielen Vorschläge.

Ja leider scheint das Qh-90 leider nicht zu passen, da mein ohrläppchen etwas eingedrückt wird. Ich werde am Wochenende mal einen dauertragetest machen und dann mal weiter schauen.

Am besten "richtiges" 5.1, nicht so ein Software 7.1
Und der nächste der auf das Marketing von Gaming-Firmen reingefallen ist... wird hier im Forum täglich geschätzte 50x behandelt, wieso Stereo um Welten besser ist als echtes 5.1 (bei Kopfhörern)

Und der Superlux HD681 ist um einiges schlechter als mein HD330 mit den Velourpolstern des DT770. Ich habe hier beide direkt verglichen.
Presonus HD7 aka Superlux HD681 vs. 500-1200 Euro Kopfhörer

Ich benutze das beyerdynamic 990 pro. Diese Kopfhörer kann ich ohne Probleme stundenlang tragen.
Da ich auch einen größeren Kopf habe hatte ich mit den Headsets vorher immer Probleme.

Ich benutze das beyerdynamic 990 pro. Diese Kopfhörer kann ich ohne Probleme stundenlang tragen.
Da ich auch einen größeren Kopf habe hatte ich mit den Headsets vorher immer Probleme.

Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte auch immer Probleme mit meiner Ohren Größe. Seit dem DT 990 Pro gehören die der Vergangenheit an.

Ja leider scheint das Qh-90 leider nicht zu passen, da mein ohrläppchen etwas eingedrückt wird.
Das das QH-85/QH-90 am Anfang zu eng anliegt ist normal...wegen diesem Leder-ummantelten Metallbügel. Würde dir empfehlen das Headset einfach mal über Nacht über den PC zu spannen. Also so, als wolltest du es um zwei Köpfe gleichzeitig spannen. Auch wenn das im ersten Moment total ungesund aussieht...lass es einfach mal über Nacht drüber...dem Headset macht das nix. Am darauffolgenden Tag ist es schon deutlich angenehmer. Ne Woche später merkste gar nichts drückendes mehr. Ich bin Brillenträger, hab nen großen Kopf und nutze das QH-85, weiß also wovon ich rede. ;)

Würde auch zunächst versuchen deinen Körper an den Kopfhörer zu gewöhnen. Meine AKGs haben damals ziemlich starke Kopfschmerzen verursacht und meine Shure SE haben mich mit Ohrenschmerzen geplagt, sofern ich sie bisschen länger getragen hatte. Beides davon zählt nicht mehr zu meinen heutigen Beschwerden. :)

Ich hatte glaube ich noch nie Kopfhörer, die anfangs keine Kopfschmerzen verursachten. Ich spann die dann um den PC/Regallautsprecher und lass eben, wie oben schon gesagt, den Kopf daran gewöhnen, dann legt sich das in kürzester Zeit.

Zurück