5.1 Boxen nur 3.1...?!

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moin,
ich habe jetzt ein neues Creative T6100 5.1 Boxenset. habe es an mein asus p6t deluxe v2 angeschlossen und es werden (größtenteils) nur 3.1 angesteuert. habe auch den treiber von soundmax auf 5.1 konfiguriert und der test hat auch wunderbar funktioniert, aber bei musik/filmen/spielen werden nur 3.1 angesterut.
hatte sie davor mal an einer soundkarte probiert und da lief alles ohne probleme.
und noch eien frage. sobal ich in der systemsteuerung die systemeffekte aktiviere, gibt der media player keine mp3´s mehr wieder. und sobald ich in den treiber wieder gehe will, kommt die nachricht "Bei der Udioverbesserung für die folgende Geräte gibt es Probleme: Lautsprecher (Soundmax Integrated Digital HD Audio) Möchten sie die Triberverbessrung ausschalten?". wenn ich ja drücke, gehen zwar mp3´s, aber ich ahbe keine systemeffekte und ich kann den Sonic Focus nicht auswählen.
was kann ich da machen?

also, erstmal halte ich diese effekte eh für nonsense und spielerei ;) brauchst du das wirklich?

wegen 5.1: da wär die frage, ob alle treiber aktuell sind und ob du alles korrekt konfiguriert hast - vlt. kommt der ton ja aus einer falschen buchse, also die "rear" boxen sind an einer buchse, wo gar nix rauskommt, und der ton kommt ganz normal halt dann aus der vierten, freien buchse ?

Wenn alle Boxen beim 5.1 Test funktionieren liegts entweder am Medium selbst, am Abspielprogramm oder an dir.

wenn ich das extra da nicht brauche, dann kann ichs wirklich aus lassen. die treiber sind aktuell und sind auch auf 5.1 eingestellt. und bei dirt2 zB kann ich über Rapture3D das ja extra konfigurieren. aber dann hilft das auch nciht viel. nur wenn ich zB durch eine schlucht fahre oder so kommt dann ton raus.

ganz komische sache....

hmm, der 5.1 Test ging aber ja, oder? Muss dann eher was in den Gameoptionen sein. zB vlt. hast du eax an, aber der Onboardsound kann das nicht?

also ich hatte mal das selbe problem
bei mir war das immer beim musik hörn so
mach mal dein abspielprogramm weiß ja nich welches du hast aus
so dann stellst du in deinem treiber (bei mir wars realtek) 5.1 ein und drückst halt auf ok oda so
und dann mach wieder irgendein mp3 an
dann sollte es eigentlich klappen

bei mir hat das so geklappt hoffe ich habe dir bei deinem problem geholfen

also ja, der soundtest ging. habe auch alles auf 5.1 gestellt, aber 1. zeigt er mir manchmal, wenn ich im treiber was umstelle an "das gerät wird bereits verwendet". und ausserdem zeigt er mit im treiber 4 buchsen an (in die ich vlt was stecken soll), aber ich habe bloß 3 anschlüsse vom system.

Bei 5.1 brauchst nur nur 3 Buchsen (1x Front, 1x Rear, 1x Center/Sub). Die vierte Buchse ist für 7.1.
Wenn der Test wie gesagt geht, liegt es einfach an falschen Einstellungen im Abspielmedium oder Game.

Zurück