5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Neoar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Hallo Zusammen,

ich suche eine 5.1 Anlage zum Filme gucken und zocken an der PS3 (40 GB Version) ! Ich hab allerdings wenig bis gar keine Ahnung von einer Anlage!
Mein Budget beträgt so ca. 500 € ! Mein aktueller Fernseher ist ein LG 32 6000. Wobei ich plane den demnächst auch zu ersetzen, wenn Ihr Vorschläge habt könnt ihr mir auch gerne schon ein neuen Fernseher vorschlagen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Neoar
 
Bei 500€ würde ich dir ein 2.0 Set empfehlen, da es im Vergleich zu einem 5.1 Set klanglich viel besser abschneidet!

Wie wäre es mit 2 Dali-Zensor 1 Lautsprechern und dazu einen Onkyo A-9155 als Verstärker? Das kostet dich etwa 400 und du hast klasse Sound! Zwar nicht viel Bass, aber dafür umso mehr Detail...

Außerdem kannst du, wenn du später auf ein 5.1 System aufrüsten willst, die beiden Zensor 1 als hintere Surroundlautsprecher benutzen...

Ich denke diese Lösung ist "sounderlebnistechnisch" besser als ein 5.1 Brüllwürfelset das in den Ohren weh tut! :D

Wenn du aber dennoch auf Surround bestehst kann ich dir nur empfehlen, mal im MM oder so vorbeizuschauen, da bei dem Budget nicht wirklich was zu empfehlen ist...

LG

Achja wieviel möchtest du denn für den TV hinblättern und wie weit sitzt du vom TV entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Naja, ein 500 € 5.1 System tut jetzt nicht in den Ohren weg, wie ich finde. Da findet man schon was Brauchbares für die nicht ganz so audiophilen hier.

Wenn es unbedingt 5.1 sein muss, würde ich das als Einstieg für eine recht gute Kombo halten:

ESI nEar 05 Monitor Set 6.1

Edit: Hoppla, das ist ja 6.1

Wie es jetzt bezüglich der Aufstellung aussieht usw., bin ich hinterfragt, wahrscheinlich wirst du hier eher 2 Lautsprecher zu den Mittleren stellen.
 
The_Trasher schrieb:
Naja, ein 500 € 5.1 System tut jetzt nicht in den Ohren weg, wie ich finde. Da findet man schon was Brauchbares für die nicht ganz so audiophilen hier.

Wenn es unbedingt 5.1 sein muss, würde ich das als Einstieg für eine recht gute Kombo halten:

ESI nEar 05 Monitor Set 6.1

Edit: Hoppla, das ist ja 6.1

Wie es jetzt bezüglich der Aufstellung aussieht usw., bin ich hinterfragt, wahrscheinlich wirst du hier eher 2 Lautsprecher zu den Mittleren stellen.

Ja klar ist ein 5.1 Set nicht sooo schlecht, aber ich wollte ihm halt eine bessere Lösung aufweisen...
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Schon mal vielen Dank eure Hilfe als ich bin kein absoluter Soundexperte ich möchte einfach fü zuhaus recht guten Klang haben, aber auf Surround nicht verzichten ;)
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Also, Du solltest da mind 700€ rechnen, wenn Du was ordentliches haben willst. Drunter kriegst Du an sich nur diese Komplett-Sets mit kleinen Boxen, so dass alles im Mittenbereich sehr mäßig klingt, der Sub versucht das dann zu "übertönen" und sorgt wiederum oft für zu viel Bass. Das klingt für viele "beeindruckend", aber wenn man dann EINmal ein 300€-Boxenkomplettset oder eine 500€-Komplettanlage (meist ink. DVD/BluRay-Player) vergleicht mit einzeln gekauften Frontboxen für 140€ (Paar), Rear 100€ (Paar), Center 80€ und Subwoofer (130€) und das ganze an einem Receiver für 250€ = 700€, dann will man nie wieder das "billige" Komplettset in seiner Nähe haben ;)


Ansonsten GIBT es natürlich RELATIV gute Komplettanlagen, aber da muss man halt bedenken: der DVD/BD-Player macht allein schon 100€ aus, dann der Verstärkerteil mit Surroundfunktion - bei nem 500€-Set sind die Boxen dann vlt. maximal noch 350€ wert, das sind pro Box nur 50€, wenn man für den Sub 100€ wert einplant. zB so was: http://www.amazon.de/Samsung-HT-D51...stem-iPod-Steuerung-perlschwarz/dp/B004QF0R80 UND man muss aufpassen, ob und was man alles noch mitanschließen kann.


Ich würde einzeln gekaufte Boxen&co nehmen, so was behält man dann auch 10 Jahre und länger, die einzeln gekauften Boxen kann man auch 20-30 Jahre lang nutzen - beim Receiver "muss" man halt evlt nach ein paar Jahren wegen neuen Soundstandards mal nen neuen holen, WENN man Wert drauf legt. Das würde aber auch für die Komplettanlage gelten, bei der Du dann aber die gesamte Anlage inkl Boxen neu kaufen müsstest. Wenn es am Budget mangelt, dann kauf Dir zuerst nur die Front+Rearboxen, danach irgendwann noch Sub+Center - ICH finde den Center wichtiger, da man da bei Filmen die Stimmen usw. viel viel klarer und ungestörter wahrnimmt (ohne Center müssen Stimmen&co mit auf den vorderen Seitenboxen ausgegeben werden und vermischen sich mit Effektsounds und Musik, so dass man Stimmen schlechter versteht).

Oder wenn es sein muss: nen günstigen AV-Receiver bis 250€ wie zB http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-Upscaler-schwarz/dp/B007Q057KK und dann so ein Set dazu: Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik aber glaub mir: wenn Du dagegen mal ein selber zusammengestelltes Set für 400-500€ hörst, willst Du nix anderes mehr - höchstens was noch besseres ;)
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Aber ob ein System mit Lautsprechern für 160 € und einem 230 € AVR ( Der ja keineswegs schlecht ist ) wirklich Sinn ergibt ?
Ich würde auf die Kombi von mir oben setzen.
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Aber ob ein System mit Lautsprechern für 160 € und einem 230 € AVR ( Der ja keineswegs schlecht ist ) wirklich Sinn ergibt ?
das wäre nur zum Einstieg, wenn einem "Surround" wichtiger ist als "guter KLang" und man die Lösung, erstmal nur Stereo zu nehmen, ablehnt. Man würde dann bei dem billigen Set nach und nach erst die Frontboxen ersetzen, dann den Center, dann die Rear und irgendwann auch den Sub. Das war auch nur ein Beispiel, es gibt auch ähnliche Sets für zB 250-300€, die sicher besser sind - ich hab auf die schnelle aber nur welche unter 200 oder direkt über 400€ gefunden ;)


Ich würde auf die Kombi von mir oben setzen.

Deine Kombi kann man leider vergessen, denn da fehlt quasi der Receiver. Diese Boxen müsste man für Surroundsound zB an eine Soundkarte mit 5.1 oder 7.1 anschließen, die 3 Stereoausgänge bzw 6 Monoausgänge hat UND noch einen Ausgang für nen Subwoofer, oder an einen Receiver, der so was für AKTIVE Boxen hat (ein normaler Receiver hat so was für PASSIVE Boxen). Wenn überhaupt, dann kenn ich aber nur Geräte mit 5+1, so dass eine der Boxen über bleibt. Ich denke, dass dieses Set entweder für kleine Tonstudios mit wirklich passender Soundkarfte oder Mischpult gedacht ist ODER vlt auch für einen Partyraum oder auch eine Kneipe, so dass man möglichst überall Ton hat, und die Boxen werden dann nur mit Stereo gefüttert. Das kann man mit nem Mischpult oder auch Adaptern dann selbst dann nutzen, wenn die Soundquelle nur einen einzigen Stereoanschluss hat.

Und da er das ja für die Playstation nutzen will, kann er das Set sowieso nicht anschließen, die hat erst Recht nicht die passenden Anschlüsse - außerdem kostet das Set mehr als mein Vorschlag mit Receiver und "guten" passiven Einsteigerboxen ;)
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

@ ich kann Herboy nur recht geben: Ich hab nen Denon für 250 Euro als Austellungsgerät abgestaubt, vieleicht haste auch Glück und als Einstieg dazu zwei Elac Standboxen gebraucht, die wirklich "in meinen Ohren" gut klingen. Hinten halt daweil noch meine "alten" Tannoy, und das ganze hat mich 370 Euro gekostet.

lg
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Ok langsam habt ihr mich überzeugt! Herbboy könntest du mir den eine Aufstellung raussuchen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hätte auf was ich dann achten mussten?
Schon mal vielen Dank im Voraus

LG
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Das ist schwierig und auch Geschmackssache - aber was ginge wären zB vorne und hinten jeweils ein Paar Heco Victa 201 für 110€ oder 301 für 140€ pro Paar. Vlt vorne die 301 und hinten die 201. Als Center Heco Victa 101 (80€, den hab ich auch). Und dazu ein Subwoofer ab 120€. Dann bist Du bei 450€. Dazu ein AV-Receiver für ca 250€. Das wäre an sich das Minimum.

Zur Not kann man hinten auch erstmal JBL Control One nehmen, die sind kleiner und haben auch Wandhalterungen im Lieferumfang, kosten 90€. Das wäre sogar vlt besser, wenn Du für die Boxen hinten nicht so viel Platz hast und sie eher in den Ecken "neben" Dir stehen würden. Manche würde es aber stören, dass die dann anders klingen als die vorderen Boxen, weil sie nicht aus der gleichen Baureihe sind - MICH stört es nicht, ich hab die auch hinten, vorne hab ich meine alten sehr guten Stereoboxen.

Wenn Du mehr ausgeben kannst oder erstmal vorne nur Stereo nehmen willst und dafür dann über Jahre was gutes aufbauen möchtest, kannst Du vorne auch Standboxen nehmen, zB mind so was wie die Heco Victa 701 (ca 150€ pro STÜCK) - mit solchen Boxen brauchst Du auch erstmal keinen Sub, sofern Du nicht sehr auf "bebenden" Bassound stehst.


Ach ja: Lautsprecherkabel kommen immer extra, so ab ca 10€ kosten 10m Kabel bei nem Querschnitt von 1,5mm², den ich mind nehmen würde.
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Ok das hört sich schon mal alles sehr gut an! Auf was muss ich den noch achten, wenn ich einen Subwoofer und ein AV-Receiver aussuche? Und gibt es noch was worauf ich bei den Lautsprecherkabeln achten muss?

LG
 
AW: 5.1 Anlage für PS3/Fernseher

Subwoofer einfach mal schauen, was Du ausgeben willst, und dann nachsehen, was es gibt ;)

Lautsprecherkabel: zB bei amazon gibt es u.a. welche von Hama, die sind absolut okay. 1,5mm² bis 2,5mm², mehr braucht man nicht.

AV-Receiver: so um die 250e gibt es mehrere ganz gute für den Preis von Yamaha, Pioneer, Onkyo... vlt. mal auf ein Angebot warten bei amazon oder Saturn/MediaMarkt? Die sollten halt am besten mind 3 HDMI-Eingänge und einen Ausgang haben, dazu mind je einen digitalen optischen und koaxialen Eingang.
 
Habe mir letztes Jahr auch ne neue Anlage gegönnt. Mein Budget betrug eigentlich auch erst ca500€
Hab mich dann aber überzeugen lassen alle Komponenten einzeln zu kaufen.
War dann jenseits von 2000€ würde es aber immer wieder machen. Man ist einfach viel flexibler mit Eingängen/Ausgängen usw.
Wird dann aber mit Sicherheit auch für 10Jahre+ halten. Vielleicht sind die Preise ja gefallen.
Liste die Komponenten nachher mal auf.
 
Zurück