5.1 an die Wand...

3NR4G3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich suche für meinen Geburtstag (April), oder spätere Weihnachtsfeste/Geburtstage ein 5.1 System.
Ich brauche keinen Superklang, wichtig ist nur das ich sowohl die Vorderen, als auch die Hinteren Lautsprecher an die Wand anbringen muss. Dabei sollten sie nicht dicker als ~5cm dick sein.

Die Lautsprecher sollen so angebracht werden, das die Vorderen direkt an einem an der Wand hängenenden Ferni, und die hinteren über dem ca. 2 Meter vom Ferni entferntem Sofa hängen. Wo der Tieftöner hinkommt ist noch offen, jedoch würde ich ihn gerne rechts neben das Sofa auf ein Regal stellen (Sollte deswegen nicht zu groß sein).

Budget ist um die 350€ wenns mehr werden muss, dann bitte nicht zu viel.

Nochmal eine kleine Veranschaulichung des Ganzen:

**__LS__**_______TV_______**__LS__***
****_______________________________***
***| -----------------------------------|**
***|-------------- Sofa --------------- |**
***|_______________________________|**
***__LS__******************__LS__***

Wollte keinen Anhang benutzen, hab das noch nicht so richtig hinbekommen, sonst hätt ich das mit Paint gemacht,denke aber man erkennt das so halbwegs.....

Wär nett wenn da jemand helfen würde :)

LG

Woran soll das 5.1 System angeschlossen werden? hast du nen AV-Receiver oder muss dias 5.1 set selbst mit nem optischen/digitalen/5.1 analog signal umgehen können?

WIE WILLST DU ES DENN ANSCHLIEßEN? Das ist doch erstmal die Hauptfrage.

Bei einer Soka gehe ich von 5.1 analog aus ja?

WIE WILLST DU ES DENN ANSCHLIEßEN? Das ist doch erstmal die Hauptfrage.

Bei einer Soka gehe ich von 5.1 analog aus ja?

Sorry, dachte du meintest ob aktiv oder passiv. :D Bin noch Neuling, von daher hab ich nicht mehr Ahnung von der Materie, als das was im Kaufberater anschließt.
Da die Soka so in Richtung Xonar D* geht würde ich gerne Digital (3.5mm) nutzen. #

Tut mir nochmal Leid für das Unverständnis meinerseits, bin noch blutig wie ein englischens Steak.

Jup man merkts^^

Der 3,5mm Klinke ist ein analoger Anschluss und bei der Soundkarte auch zu wählen, da bei digitalen Ausgängen die Soundkarte nichts bearbeitet. Somit würde die eine aktive Anlage mit 5.1 Analogeingängen reichen.

Concept E 400 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Gerade selbst angeschafft, das ist wohl mit das beste was es für 350€ gibt (bei Ebay via Teufel sogar günstiger).

Jup man merkts^^

Der 3,5mm Klinke ist ein analoger Anschluss und bei der Soundkarte auch zu wählen, da bei digitalen Ausgängen die Soundkarte nichts bearbeitet. Somit würde die eine aktive Anlage mit 5.1 Analogeingängen reichen.

Concept E 400 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Gerade selbst angeschafft, das ist wohl mit das beste was es für 350€ gibt (bei Ebay via Teufel sogar günstiger).

:ugly: Ich finde den Sub ein bischen gewaltig... Wie groß isn der dann in Wirklichkeit? Du hast ihn ja... Wärst du also mal so lieb den für mich in BxHxT abzumessen/abzuschätzen? Wüsste nich wo das hin passen soll, wenn der so groß ist wie er aussieht.

Danke an die Vorschläge schon mal. Gäbe es sonst noch was, was ein bischen günstiger ist? Nur für den Fall das ich das Geld für meinen Geburtstag nicht zusammenbekomme. Schätze aber das wird es werden.

Nochmal wichtig: Ist es möglich die an die Wand zu montieren? Die sehen aus als würden sie auf nem Regal stehen müssen

EDIT: Ja, der soll an nen HTPC kommen. Wird also warscheinlich nichtmal ein TV, sondern eher ein IPS PC-Screen, welcher per TV-Karte im HTPC als TV fungiert.

Die maße stehn auf der Website:

- unter Concept E 400 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Abmessungen Tiefe 57,80 cm Breite 25,00 cm Höhe 59,30 cm Gewicht 22,50 kg

Hier mal ein vergleich zu dem eigentlich schon großen Z5500 Subwoofer, es liegen aber auch Welten zwischen dem Klang.

IMAG0334.jpg IMAG0333.jpg

Danke, völlig übersehen. Der ist fast schon zu riesig. Gibts da eventuell was kleineres?

Gerade gesehen das die an der Wand bestigbar sind.

Der Subwoofer sollte nicht viel breiter/tiefer (je nach Ausrichtung) als 20cm sein. Dazu ist zu sagen das ich nicht viel basslastiges höre, von daher muss der auch nicht zu viel Power haben.

Als "TV-Ecke" fungiert ca. die Hälfte meines eig. kleinen Zimmers, wobei diese durch die Länge meines Hochbettes gegeben ist. Also 2x2,3m. 2m breit (Sofa steh unter Hochbett, gegenüber liegt TV.

ah ok, also mit 5qm isses recht "nett" und nen Sub der mit breite unter 20cm sein muss, hmm, das wird interessant, aber um längen keine 350€ kosten^^.

ah ok, also mit 5qm isses recht "nett" und nen Sub der mit breite unter 20cm sein muss, hmm, das wird interessant, aber um längen keine 350€ kosten^^.

:D Der sub darf auch ruhig breiter als 20cm sein, solang der dann nicht so hoch ist.
Sry wenn du dachtest das ich ein Wohnzimmer planen würde :D Nein, es ist nur mein kleines Zimmer. #
Das C 300 Wireless gefällt mir ganz gut, da würde ich dann nur den Sub etwas weiter wegstellen müssen.

Allgemein, wo darf ich denn dan das große Monstrum eigentlich im zimmer aufstellen? Hat der ne ungefähre Position wie die anderen Lautsprecher, oder kann der iwo stehen?
Dann würden auch die großen Subs Platz finden :)

Theoretisch kanntse den überall hinstellen. Am besten probierste ein paar positionen aus und da, wo am meisten Bass am horplatz ankommt, lässte ihn stehen :D

Dann mach ich das so. :)

Mal was anderes, später möchte ich eventuell (naja, sehr warscheinlich) mehrere Geräte an die Anlage anklemmen, also ist die Frage ob ich später einfach nur einen Receiver kaufen muss sobald ich mehr Geräte haben möchte, oder ob sich das dann mit den Aktiv Lautsprechern nicht verträgt, somit also von vornherein andere Lautsprecher brauche. Als zusätzliche Geräte würden dann Spielekonsolen gemeint sein :D Dabei ist dann auch nicht gewiss ob der Sound dann digital über hdmi, oder analog über 3.5mm/Cinch kommt. Theoretisch käme beides in Frage, da Steambox etc. wohl kaum analog den Sound ausgeben werden.

Die Boxen kannste ohne probleme auch an einen AV-Reciever hängen :D

Ich hab zb. die Decoderstation 5 und da hängt momentan meine PS3, mein TV und mein PC dran

Zurück