5.1 !! Aber Anlage oder Headset

jayno

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH Community

ich bin derzeit sehr am überlegen ob ich mir ein 5.1 Headset kaufen soll oder doch lieber eine 5.1 Anlage. Ich bin derzeit echt schwer am überlgen. Was eventuel noch wichtig ist ! Ich lebe mit meinem Bruder und Vater zusammen wir sind zwar alle auf verschiedenen Etagen verteilt aber dennoch darf ich niemals ALLES aus der 5.1 Anlage rausholen.
Ich spiele eigentlich hauptsächlich aber Filme und Musik schaue beziehungsweise höre ich immer nebenher .

Zur Auswahl stehen

Concept E 100 Teufel
oder
Sennheiser PC 333D


Die Auswahl sind nur Artikel die mir ins Auge gefallen sind wenn ihr was bessres habt oder kennt bitte auch bescheid sagen !!
 
Hm beim Headset halte ich 5.1 als verzichtbar, hatte mal das Speedlink mit 5.1 und war schwer enttäuscht. Ich würde ein normales Headset vorziehen, und beim 5.1 System wenigstens eines mit der Decoderstation nehmen -> Concept E 100 Control, wobei das Edifier S550 5.1 System die bessere Wahl wäre wenn der Geldbeutel mitspielt
 
Was auf jeden Fall super funktioniert in Sachen Surround-Headsets: Eine Asus Xonar Soundkarte, die emuliert Dolby Headphone auf ein Stereo-Headset - und die widerum klingen meist besser als diese Pseudo-Surround-Teile wie Roccat Kave, Medusa 5.1 und Konsorten. Also von daher würde ich dir ein vernünftiges Stereo-Headset sowie eine Asus Xonar empfehlen.

Mfg, ice
 
Also zuersteinmal habe ich eine Asus P5QXXX (XXX steht für keine ahnung ^^ ) Motherboard mit einer onboard Soundkarte ! Ja ich weis das die meist nicht so gut sind aber ich denke das reicht für meine Soundansprüche !
@Dr Bakterius ich dachte immer Teufel hat so ziemlich das beste !! und was bringt den die decoderstation da 200€ so ziemlich das Maximum ist und man bei teufel immernoch 20-30€ für kabel dazurechnen muss.

Also bis 200€(+/- 10) ist ok, weiter llieber nicht !

Aber allgemein vom headset würdet ihr mir abraten ??
 
Nur vonn nem 5.1 headset die stereo heatsets bzw. kopfhörer sind prima
Wobei man sagen muss, dass wie ich finde gute 250€ Kopfhörer (z.B hd650) mit über 1000€ boxen mithalten können
 
Bei 200€ Budget würde ich von einer 5.1-Anlage abraten, dafür bekommt man nur Mist, und nein, Teufel ist auch nicht sooo toll, gerade zur Musikwiedergabe taugen die Systeme nicht wirklich. Ein 5.1-Headset ist genauso Mist, die klingen auch eher schlecht und sind meistens auch mies verarbeitet (siehe Medusa-Headsets). Das beste bei deinem Budget wäre ein ordentlicher Stereo-Kopfhörer wie der Beyerdynamic DT 770 und dazu eine Soundkarte, beispielsweise eine Asus Xonar DX. Durch die Soundkarte hast du eine gute Raumklang-Simulation, die von vielen sogar als besser empfunden wird als der Raumklangeindruck eines 5.1-Headsets.
Dazu kaufst du noch ein einfaches Ansteck-Mikro und bist rundum versorgt. Das bietet dir den besten Klang für das Budget.
 
Wieso denn nicht die Xonar (hab gerade sehr sehr viel postitves gelesen und der Preis ist auch wirklich sehr gut!) und ein 5.1 Headset ! Also nicht das ich darauf bestehe aber das Beyerdynamics kostet ein bischen mehr als das PC 333D und von dem Senneheiser Gerät habe ich sowohl musikalisch als auch gamingtechnisch nur gutes gehört "!
Was ich auch noch sagen wollte ich bin jetzt nicht der super Musikfreak unterschiede nicht jeden ton und höre sicherlich nicht jede unstimmigkeit !
Damit will ich nicht sagen dass ich was schlechteres will oder so ähnlich sondern nur das "Profigeräte" nicht zu 100% gewertschätzt würden !!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe !!
 
Du bezahlst für ein DT770 nur wenig mehr als für ein PC 333D bekommst dafür aber deutlich mehr (klangliche) Leistung. Natürlich kannst du auch den Senni nehmen wenn du möchtest. Aber klanglich bringt dir das absolut keinen Vorteil.
 
Ich würde auch den dt770 weil der klang einfach wesentlich besser is und bei soundsachen würde ich auch nen bisschen mehr investieren, weil die technik schon so gut wie ausgereizt ist. Und der soundmarkt is bei weitem nich so schnelllebig wie der hardwaremarkt. Z.b sind die verstärker technisch und klanglich auf dem niveau von denen die aus den 90gern stammen. Die neuen werden nur immer kompakter
 
Ja?? OK !!
habe nur das PC 333D immer im Uage gehabt weil alle sagten das sei das beste fürs Gaming !!!
Und auch der sound sollte RICHTIG der Hammer sien mit der eingebauten Soundkarte die super Spund liefert würde ich auch das ONBOARD soundkarten prblem ignorieren ^^ ! Aber so halte ich mich mal an euch !! Stylisch das das DT 770 aber überhauptnicht ^^
 
@ a_fire_inside_1988
Aber ich bekomm halt noch ein super hochwertiges Micro dazu !!
Aber ich denek ich werde bald das dt 770 mein nennen dürfen !! ^^
Is schon überzeugend mit dem dt Vorallem weil MADE IN GERMANY !!!
finde ich nämlich is auf jedenfall AUCh ein grund !
 
Aber ich bekomm halt noch ein super hochwertiges Micro dazu !!

So hochwertig sind Mikros an Gaming-Headsets auch nicht wirklich. Und fürs normale Kommunizieren über TS, Skype und ähnliches reicht ein einfaches Ansteckmikro auch voll aus. Du willst damit ja keine professionellen Aufnahmen machen.

habe nur das PC 333D immer im Uage gehabt weil alle sagten das sei das beste fürs Gaming !!!

Solche Aussagen kommen meist von Leuten, die mit HiFi-Klang nicht viel am Hut haben. Sieht man ja auch gut an den klanglichen Beurteilungen von Logitech-Soundsystemen und Headsets. Mit gutem Klang haben die nun wirklich nix zu tun.
 
Ein Vorteil eines guten KH ist auch,dass man oft lernt Musik zu hören!
Da erschliessen sich manchmal Sachen,die kann man gar nicht bezahlen.
Und was Mikros angeht: Sennheisser z.B. verbaut die selben Mikros sowohl in 16€ Headsets wie auch in 80€ teuren...
Zum Chat im Game reicht auch eine 5€-Investition. Evtl.musst du dann noch ein bischen rumbasteln.
 
Zurück