5.1-7.2, 35qm bis 1500€

AW: 5.1-7.2, 35qm bis 1500€

Ich stehe ja auf Teufel,schaue dich da mal um.
Selber habe ich einen Pioneer VSX 929 als Verstärker und ein LT3 5.1 System von Teufel,wobei ich die vorderen gegen gegen die MK400 getauscht habe.Die Verstärker von Onkyo sind aber auch ganz gut.

Mein Bruder hat zb ein Latsprecher set von Magnat. Für vorne richtige Stereo Stand Lautsprecher(würde ich dir auch raten)den rest einzeln immer mal was von Magnat dazu gekauft.(Immer wenn was reduziert war)

Moin,

wie sieht denn der Raum aus? (Eine Skizze wäre nicht verkehrt)
Wie kannst du die LS stellen? (Mit viel Platz zu allen Seiten; nah an der Wand...?)
Welche Zuspieler möchtest du anschließen?

Generell ist es empfehlenswert ca. 1/3 in Elektronik und 2/3 in die LS zu stecken, da diese nun mal das Wichtigste am ganzen sind.
Du solltest nach Möglichkeit auch so viel wie möglich Probehören, denn wir wissen ja net was deine akustischen Vorlieben sind.

Als Receiver könnte man z.B. Denon AVR-X1000 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Das ist ein gutes Einsteigergerät.

mfG

Ich bin auch gerade am gucken ob es auch neue Lautsprecher für mich werden. Ich habe mir gerade den AV-Receiver TX-SR333 gekauft und der gefällt mir ganz gut. Ich habe seit einer Ewigkeit das Teufel Concept F und wollte einfach mal was neues haben. Ich bau z.Z. mein Schreibtisch und hab noch bisl Geld über, aber bei Teufel ist nix was meine Wünsche erfüllt.
Schwach, es gibt nichtmal ein normales 5.1 Set wo ich nur den Woofer mit PRE-Out nutze und die LS am Receiver anschließe.
Pech für Teufel, kauf ich wo anders.

Ist DIY ne Option für die Lautsprecher? Damit könnte man qualitativ einen großen Schritt machen und sich erheblich von den Fertigsachen absetzen.

Bei Bedarf kann ich ein paar Bausätze raussuchen. Such doch mal nach Klang+Ton Passepartout... Das Teil 5x plus ein DIY Sub und ein günstiger AVR sollte gerade noch im Budget sein und klanglich weit weit vorne...
Es gibt aber auch andere / günstigere Möglichkeiten, frag einfach

Moin,

wie sieht denn der Raum aus? (Eine Skizze wäre nicht verkehrt)
Wie kannst du die LS stellen? (Mit viel Platz zu allen Seiten; nah an der Wand...?)
Welche Zuspieler möchtest du anschließen?

Generell ist es empfehlenswert ca. 1/3 in Elektronik und 2/3 in die LS zu stecken, da diese nun mal das Wichtigste am ganzen sind.
Du solltest nach Möglichkeit auch so viel wie möglich Probehören, denn wir wissen ja net was deine akustischen Vorlieben sind.

Als Receiver könnte man z.B. Denon AVR-X1000 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Das ist ein gutes Einsteigergerät.

mfG

Skizze ist nicht nötig. Der Raum ist fast Quadratisch, platz zu allen Seiten könnte man mit 50-70cm einrichten.

Von DIY möchte ich absehen aus Zeitgründen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Generell sind solche Empfehlungen völliger Blödsinn, weil es immer auf die konkrete Situation ankommt - und wie ich schonmal geschrieben habe, es gibt nicht wenige Leute (sogar solche mit erheblich mehr Ahnung als wir alle zusammen), für die die Quelle die wichtigste Komponente ist. Weil das was am Anfang verloren geht durch nichts in der Kette wieder zum Vorschein gebracht werden kann...

Das kann man sehen wie man will, aber solche festen Aufteilungen sind nicht mal als Richtwert haltbar.

Jamo Hcs s626 in der Farbe deiner Wahl plus einen receiver deiner Wahl (ich hab den onkyo tx-nr 636 genommen).
Gibt's im bundle bei redcoon. Günstiger kommst du kaum weg:

http://m.redcoon.de/B537954-Onkyo-TX-NR636-S-626-HCS-3_7-Kanal-AV-Receiver

Die boxen reichen für den Raum vollkommen aus. Optional kannst du dann noch einen sub nachrüsten. Zb sowas:

http://m.redcoon.de/B354234-BOSTON-ACOUSTICS-ASW-250-Schwarz_Aktiv-Subwoofer

Im Moment sind die jamos echt der Preis leistungshit. Hier mal ein Test dazu:

http://www.areadvd.de/tests/test-jamo-5-0-system-s-626-hcs-3/

Bei den receivern kannst du eig eine münze werfen und nach Ausstattung entscheiden. Überall findet man immer kleine vor und Nachteile, im großen und ganzen taugen sie aber alle was.
Ich empfehle den onkyo weil er für seine Preisklasse schon wlan an Bord hat und praktische Netzwerkfunktionen verfügt.
Auch wenn onkyo vom audyssey einmesssystem Abstand genommen hat und was eigenes verbastelt hat, so funktioniert das dennoch sehr gut.

Ich hab die standlautsprecher mit ein paar cm Abstand zur Wand aufgestellt und die basstreiber jeweils nach außen gerichtet um moden zu vermeiden. Die rear ls und der Center hängen alle an der Wand (der Center mit den eigenen Haltern und die rear mit beweglichen wandhaltern von Amazon). Das funktioniert alles super muss ich sagen.. Keine raummoden oder komische Klänge durch die Einmessung. Alles klingt so wie es soll und genug Reserven sind auch da. Also ich bin zufrieden und vielleicht ist es ja auch was für dich ;)

Zurück