5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Abstand der Lautsprecher hängt halt davon ob wo die Hörposition ist, sonst so ca. 50cm ist nen guter Wert am besten einfach mal bisschen austesten was am besten ist.
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Wenn eine Aufstellung so weit weg nicht möglich ist oder dir der Bass auch bei entfernter Aufstellung noch zu doll dröhnt dann wäre noch dezent angebrachter Akustik-Dämmschaum eine Lösung. (Nur mal so am Rande)
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Konnte gestern den Receiver und die Lautsprecher anschließen, heute kam der TV. Den werde ich heute Abend dann anschließen. In der Pause habe ich ihn mal auf die Schnelle zusammengeschraubt, hatte mir dann doch keine Ruhe gelassen :D

Die Lautsprecher klingen richtig gut! Gefällt mir :) Danke für die Beratung hier nochmals!

Ich habe gestern gesehen, dass der AVR auch einen Antennenkabel-Anschluss hat und frage mich jetzt: Schließe ich eigentlich TV (und PS3) per HDMI an den Receiver an und verbinde den mit der Kabeldose an der Wand oder kommt das Antennenkabel (und die PS3) dennoch an den TV und der TV per HDMI an den Receiver für den Ton?

Geht ggf. beides? Falls ja, welche Vor- und Nachteile bieten beide Varianten?

Sieht jetzt alles zusammen übrigens so aus:

TV.JPG
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Sind der Schrank, der Fernseher und der Raum so groß, oder die LS so klein? Ich habe die größer in Erinnerung...:D;)

Das Antennenkabel ist nur für Radio.

Der Rest wird per HDMI mit dem Receiver verbunden, von wo das Bild per HDMI an den TV weitergeleitet wird.

Freut mich, das sie Dir gefallen.
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Die kleine Vitrine ist 101cm hoch, die Lautsprecher wenn ich's recht im Kopf hab 85cm :D

Das Antennenkabel ist nur für Radio.

Der Rest wird per HDMI mit dem Receiver verbunden, von wo das Bild per HDMI an den TV weitergeleitet wird.

Hö? Mit Antennenkabel meine ich das 0815 Kabel das man in der regel vom Kabelanschluss in der Wand in den TV einsteckt für Bild, nicht dass wir aneinander vorbei reden und das Kabel das ich meine eigentlich ganz anders heißt.

So ganz versteh ich aber (glaub ich) nicht, was du schreibst.

Wenn das Antennenkabel nur für Radio ist und ich TV und alle anderen Geräte an den Receiver anschließ und das Bild (Denke du meinst hier Bild der extra Geräte wie PS3) vom Receiver an den TV weitergeleitet wird heißt das also, dass das Antennenkabel für den TV entsprechend auch an den Fernseher (in dem auch das CI+ verbaut wird) angeschlossen wird, richtig?
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Ja. Genau richtig.:)

Du müßtest eigentlich eine Doppel/Dreifach-dose haben, 1x für TV und 1x für Radioanschluss (+ evtl. Netzwerk).
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Im Moment nur eine Doppeldose, der KabelBW/Unitymedia-Techniker war noch nicht da.. denn zu allem Glück fehlt uns dann noch Internet, wo wir von 1&1 wegen Leitungsmangel zu KabelBW wechseln mussten, aber das ist eine andere Geschichte. :D

Aber dann habe ich das jetzt soweit verstanden und weiß auch, welche Länge ich beim Antennenkabel brauche.

Bin ich froh, wenn das alles steht und funktioniert :D Wenn der Rest der Wohnung nur auch schon so fertig wäre, wie die TV-Landschaft, haha :)
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Genau, das Antennenkabel geht an den TV.

Gibt aber eben auch Radioantennen mit dem Anschluss, die könnte man dann an den AVR hängen.
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Tip:
Wenn dein Budget für eine heimkino Anlage bei ca 700 Euro liegt würde ich dir folgendes System empfehlen :

Jamo s626 hcs
Plus einen receiver deiner Wahl. Bei redcoon bekommst du das ganze im bundle für ca das Budget.

Ich hab letztens auf das jamo boxensystem plus einen onkyo tx-nr 636 aufgerüstet und bin super zufrieden.

Das bundle sah dann so aus:

http://m.redcoon.de/B537954-Onkyo-TX-NR636-S-626-HCS-3_7-Kanal-AV-Receiver

Durch die basstreiber in den standlautsprechern hast du definitiv genug Power. Optional kann man natürlich später immer noch einen sub nachrüsten ;)
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Danke für deinen Post :) Bist aber leider zu spät, habe bereits bestellt und aufgebaut :D (siehe 6 Posts weiter oben)
 
Grad hier drüber gestolpert.
Hab ich das richtig verstanden, dass du die "Lautsprecher" allein augrund der "Optik" ausgewählt hast??
Das is ja so als wenn ich einen neuen TV nur wegen des Klanges kaufe, ohne das Bild gesehn zu haben.. Komm da nicht mit.
 
AW: 5.1 / 2.1? AV Receiver? Eckcouch? Blutiger Audio-Anfänger braucht Hilfe.

Ich habe sie nicht testgehört, habe aber Testberichte und Rezessionen gelesen. Am Ende hat die Optik entschieden, da beide Lautsprecher die zur Wahl standen durchweg sehr gute Bewertungen hatten.

Mit Sicherheit werde ich das bei den nächsten Lautsprechern nicht mehr so machen, da ich dann ja bereits etwas (für meine Begriffe) gutes gewohnt bin und auch einen vernünftigen Vergleich habe. In meiner Situation, kommend von MacBook Lautsprechern und einem absolut ungeschultem Gehör was Klangfeinheiten und Unterschiede angeht, muss ich mich meiner Meinung nach ohnehin nach dem orientieren, was andere so davon halten die auch wirklich wissen was Sache ist. Eine Verbesserung ist es in jedem Fall.

Und unterm Strich hat das auch so verdammt gut funktioniert. Wie geschrieben ist der Klang super, bin gespannt wie sich der TV heute Abend dran macht, wenn ich ihn angeschlossen habe.

Edit: Wenn es sich dann doch nicht gut angehört hätte, hätte ich die Lautsprecher auch einfach zurück schicken können. Ist doch bei Internetbestellungen alles überhaupt kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück