4x6Pin -> 2x8Pin oder von SLI zu Single

Zivo(GER)

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Forum,

meinen ersten selbst zusammgestellten Rechner habe ich 2008 mit 2x Nvidia 8800Ultra SLI bestellt. Zurzeit werkeln zwei GTX 260/216 bei mir.
Nun will ich nur noch auf eine Graka setzen, und dafür soll es dann auch wieder eine aus dem HighEnd Sektor sein.
Nun brauch ich aber eine Lösungsmöglichkeit wie ich bei meiner aktuellen Stromversorgung 4x6Pin auf 2x8Pin komme.

LG Zivo

Zuletzt bearbeitet:
hi,

es gibt z.b. von akasa 6pin/8pin adapter (â ~3€)

normalerweise sollte ein 8pin(6+2) stecker mittlerweile bei vielen nt's dabei sein, dann bräuchtest du lediglich einen adapter.

Einige High End Grafikkarte, die 2 8pin PCie Buchsen besitzen, funzen aber auch mit 8+6pin. 2x6pin habe ich aber dann nicht versucht.

Also zumindest manch eine 7970 in der GHz Edition funzt mit 6+8.

normal steht es auch bei jeder karte in der beschreibung dabei, welche stromanschlüsse sie hat. dementsprechend kann man ja adapter dazu kaufen.

Ja, und?

Manche Karten haben 2x8pin. Das bedeutet aber nicht, dass man auch 2x8pin für den Betrieb benötigt!

Ich habe das mal bei 'ner HIS 7970 GHz Edition ausprobiert und dort geht es definitiv mit 6 und 8pin...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?

Manche Karten haben 2x8pin. Das bedeutet aber nicht, dass man auch 2x8pin für den Betrieb benötigt!

Ich habe das mal bei 'ner HIS 7970 GHz Edition ausprobiert und dort geht es definitiv...

dein MB hat auch einen 24-poligen atx stecker und einen 8 poligen cpu stecker es reicht aber auch eine 20-4 belegung! wenn es aber vorhanden ist, wird es doch wohl auch besser sein, alle pins zu belegen oder?

Wenn du also eine High End Grafikkarte für 500€ oder mehr verbauen willst solltest du noch etwas Geld abzweigen um ein neues Netzteil zu kaufen denn wenn du den Rechner 2008 aufgebaut hast hoffe ich inständig dass du jetzt nicht das Netzteil von 2008 für die neue Grafikkarte benutzen willst. ;)

warum aber die hersteller zu 2 mal 8 pin greifen, vielleicht wenn man die karte stark übertaktet und viel spannung braucht.

2 mal 8 pin + 75 watt pcie= sind wir schon bei 375 watt, denke nicht dass die amd 7970 soviel braucht, auch bei starkem overclocking.
mit 6pin und 8pin wären wir bei 300 watt, sollte in den meisten fällen ausreichen.

Die 2x8 Pin sind nur dazu da dass du im OC Fall keinen Engpass hast.
Denn die Karten werden ja als OC Karten verkauft.

Wenn du also eine High End Grafikkarte für 500€ oder mehr verbauen willst solltest du noch etwas Geld abzweigen um ein neues Netzteil zu kaufen denn wenn du den Rechner 2008 aufgebaut hast hoffe ich inständig dass du jetzt nicht das Netzteil von 2008 für die neue Grafikkarte benutzen willst. ;)
Naja, im "Worst Case" hat er 'nen P9.
Und Bei meinem P8 schaut es ähnlich aus, mit den Anschlüssen.

NUR: eine 7970 kostet auch in der GHz Edition keine 500€. Der Schnitt liegt bei 350-400€.

Ich habe die gröbsten Hardwaredaten mal in meine Signature eingetragen.
Ich glaube, das Netzteil sollte keine Probleme mit einer aktuellen High End Graka haben.

Zurück