4x1gb oder 2x2gb

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe im Moment 2x 1gb Arbeitsspeicher.Ich will aber auf 4gb (trotz 32bit System)aufrüsten. Macht es einen Unterschied wenn ich jetzt nochmal 2x 1gb kaufe oder soll ich lieber direkt 2x2gb kaufen. Preislich ist es egal da Arbeitsspeicher sowieso nicht viel kostet.

Dann würde ich dir in jedem Fall zu einer 2x2GB Pärchen raten. Vollbestückung bedeutet für die Northbridge mehr Last und somit brauchst du im ungünstigsten Fall mehr Spannung auf der NB. Zudem laufen nicht alle Mainboards mit Vollbestückung der RAM Slots wirklich rund.

Alles klar. Danke. Lohnt sich die Aufrüstung auf 4gb bei einem 32bit System. Hab mir nämlich auch überlegt demnächst auf die gainward gs 4870 mit 1gb aufzurüsten. Das heißt das Betriebssystem kann vom Ram noch weniger unterstützen, da die Graka mehr hat.

Das heißt das Betriebssystem kann vom Ram noch weniger unterstützen, da die Graka mehr hat.

So siehst aus, da lohnt sich dann schon ein 64bit System.
Aber letztendlich kannst du natürlich auf 4GB aufrüsten bei 32bit, keine Frage, es bringt dir halt nicht so viel als wenn du 64bit hättest.

Wie ist das eigentlich, wenn ich 2x ATI 4870 X² einbaue, habe ich dann keinen RAM Speicher mehr zur Verfügung? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und bei mir stellt sich da noch die Frage ob;

a: Die vorhandenen 2x1 gb (PC800 CL 5/15 @ 4/12) mit 2x1 gb erweitern.

b: Vorhandenen Ram raus, 2x2 gb (PC800 CL 4/12) rein (ca 76€).

c: Statt 2x2 gb PC800 CL 4/12 lieber im Hinblick auf nächstes Jahr (soll ein neues Board + Phenom2 kommen) gleich 2x2 gb PC1066 CL 5/15 (Corsair Domi.) nehmen (ca 100€).

c: Statt 2x2 gb PC800 CL 4/12 lieber im Hinblick auf nächstes Jahr (soll ein neues Board + Phenom2 kommen) gleich 2x2 gb PC1066 CL 5/15 (Corsair Domi.) nehmen (ca 100€).

Steht das mit dem neuen Prozessor und Board schon fest? Wenn ja würd ich gleich den Dominator nehmen.

hi..

wie isn das eigtl..
hab jetzt 2x1 gig corsair domi. drin und im dualchannel..

wenn ich jetzt noch 2 reinmachen, hab ich dann 2x dualchannel.. quasi 2x 128bit..?

und wie siehts aus, wenn ich dann bals den deneb drauf haue, der hat ja unganged mode - hab ich dann 4x 64bit anbindung..?

mfg eXce

Also jeweils 1 Paar läuft im Dual Channel Modus. Also jedes für sich mit 128bit. Du kannst beide nicht addieren. 4 Riegel sind also genauso schnell wie 2 Riegel.

Mit 4 Speicherriegeln kannst du theoretisch auch den ganged Modus fahren, allerdings kann dies instabil werden. Musst du dann testen. Ob der Deneb einen Einfluss darauf hat kann ich dir leider nicht beantworten.

Hi :)

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und bei mir stellt sich da noch die Frage ob;

a: Die vorhandenen 2x1 gb (PC800 CL 5/15 @ 4/12) mit 2x1 gb erweitern.

b: Vorhandenen Ram raus, 2x2 gb (PC800 CL 4/12) rein (ca 76€).

ich würd nicht für 100eus die domis kaufen
kannst dir auch für ca50 ocken die günstigsten ddr2 1066 speicher bei geizhals suchen und kaufen
die domis kannst du eh nicht wirklich verwenden
brauchst vllt nur wenn du worklich viel ocen möchtest aber selbst dann gibts bessere lösungen als die domis

Zurück