4x 4Pin-Fan Anschlüsse = Kaufargument?

• Ersteller Ersteller Gast1708038604
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1708038604

Guest
4x 4Pin-Fan Anschlüsse = Kaufargument?

Hi Leute,
vorweg meine PC Konfiguration:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Mir geht es jetzt um die Wahl des Mainboards (~60€) wobei ihr mir bitte helfen müsst :P

Ich möchte, dass ich die Lüfter meines Gehäuses vom Bios aus ansteuern und regeln kann. Laute Lüfter kann ich garnicht haben (wer mag das schon).
Meines Wissens sind im N300 Gehäuse 2 Lüfter verbaut, die jeweils einen 3-Pin Anschluss haben. Diese kann man doch via Voltage im Bios auch steuern oder?

Meine Spontane Wahl fiel jetzt auf das Gigabyte GA-B85M-D3H, da es 4x 4Pin Anschlüsse verbaut hat. So könnte ich auch 4-Pin Lüfter per Lüftersteuerung regeln, sollte ich mir mal welche zulegen. Ich würde mir die Möglichkeit also offen halten.

Ist das cool oder eher nicht so cool?

:) Die Besten Grüße

P.S. übertakten werden ich in diesem PC keine CPU...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4x 4Pin-Fan Anschlüsse = Kaufargument?

Grundsätzlich geht es entweder übers Mainboard oder über eine Lüftersteuerung mit Blende oder über eine interne Steuerungskarte. Das muss du wissen wie du es machen willst.

Das Gigabyte GA-B85M-D3H hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin - sprich neben dem Brocken Eco kannst du damit an sich nur 3 Lüfter steuern. Wahlweise kannst du aber ein Y Kabel dazwischenhängen und so zwei Lüfter über einen Anschluss auf dem Board steuern. (Mehr als zwei ist nicht Ratsam, da die Anschlüsse nur auf 1A max ausgelegt sind)

Wahlweise also:
Zubehör mit Typ: Lüftersteuerung Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DeLOCK 4-Pin-Molex auf 6x 3-Pin-Lüfter Adapter 5V/12V (25218) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was du ggf brauchst sind:
3Pin oder 4 Pin Verlängerungen bzw 3/4 Pin Y-Kabel

Eine Lüftersteuerung per Blende ist glaube ich nicht nötig, betreibe erstmal ja eh nur 2 Gehäuse Fans...

Das ist ja geil! Und damit würden sich die Lüfter dann via Mainboard auch ansteuern lassen?
Dann könnte ich damit ja ggf. das Gigabyte GA-B85M-D3H aufrüsten, sollte ich mehr Fan-Anschlüsse benötigen :)

Danke dafür!!

Richtig das würde gehen, die Drehzahl kommt dann aber nur von einem Lüfter zurück zum MB

(es würde auch ein 3Pin Anschluss reichen)

Dann könnte ich mir ja theoretisch auch ein anderes Mainboard kaufen und muss mich nicht so auf die 4 Pin Anschlüsse versteifen :) ich schau mal was der Markt noch so hergibt...

Und Danke für eure netten Antworten!

Nein das ist ein reiner Verteiler, keine Steuerung keine Überwachung
Es ist ein Verteiler mit Steuerung eben auf 5V also 5/12 = ~42% Lüfterumdrehung. Sprich die Lüfter die damit verbunden sind, werden mit 42% der maximalen Lüfterumdrehung angesteuert. Ist halt eine günstige Variante um laute Lüfter leise zu bekommen ohne dabei übers Board gehen zu müssen. Gibt auch solche Schaltplatinen mit Potentiometer Schaltung.

Trotzdem/gerade deswegen eine nette Sache :-)

Habe mich für das MSI B85-G41 PC Mate entschieden!

Zurück