4x 2x8gb Ballistix Sport ddr 2400 mhz oder 2x8 16gb G.skill aegis 3000 mhz mit Ryzen 1600

Artillas

Kabelverknoter(in)
Hey,

Momentan besitze ich 4x 2x4gb Ballistix Sport DDR 2400 MHZ (Die beiden 2x4 sind dual channel) , ich könnte sofern ich beide Riegel verkaufe mir für das Geld die 2x 16 GB G. skill aegis 3000 mhz holen. Würde sich das lohnen ? Dann hätte ich nur 1 mal dual channel mit 2 Riegel anstatt 2 mal mit 4 Riegel.
Besitze ein Ryzen 1600 und ein MSI pc Mate b350.
 
Wenn du den RAM für einen guten Preis los bekommst dann mach das, du hast erstens mehr RAM Takt und zweitens entlastest du den RAM Controller deiner CPU und kannst einen stabileren Takt fahren.

2 Riegel Dual Channel > 4 Riegel Dual Channel
 
Okay super danke :)
Ja hatte mir nochmal 8 Gb vom Ballistix geholt, den schicke ich dann aber zurück und den anderen verkaufe ich dann auf ebay, damit ich wenn ich die neuen Riegel hole +/- 0 raus gehe. Ich hab nur immer gelesen das der Ryzen besser mit höherem Takt arbeitet. Und wenn dann mein System noch etwas entlastet wird und ich nen stabileren Takt fahren kann, dann bin ich auch Zufrieden. Dann werde ich das so machen :)
 
Hab seit Freitag die Ballistix Sport AT mit 3200MHz 2x16GB und die Laufen ohne Probleme mit 3200MHz. Bin von den Corsair Vengeance LPX 3000MHz C15 auf die Crucial gewechselt.
 
Zurück