4x 10 watt lautsprecher

Hardware97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

villeicht kann mir jemand helfen.
Folgendes problem:
Ich habe da 4x 10watt lautsprecher aus einen fernseh ausgebaut.
Ich möchte die praktisch an einen mobilen verstärker anschließen. das man zb. draußen bei kleinen zusammensitzereien oder oder ähnliches bisschen musik hat. Ich kenn ja diese mobilen boxen aber die geben ja nicht immer das her was sie versprechen, deshalb die idee selber was zu bauen. Lötstation... vorhanden.

Gibts da irgendwelche bautipps oder darf ich die auch an einen normalen mobilen radio gegen die herkömlichen lautsprecher tauschen?
ist ja das problem das die 40 watt schlucken insgesamt.?;)

Anhänge

• DSC_0339.jpg
    DSC_0339.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 287
Was du vorhast funktioniert auf jeden Fall.
Obs nachher gut klingt ist was anderes.
Aber die Lautsprecher schlucken keine 40 Watt. Die vertragen je maximal 10 Watt, bevor sie beschädigt werden.
Steht da denn irgendwo ne Impendanz drauf? 4 oder 8 Ohm oder sowas?

Also die Dinger irgendwo einzubauen und anzuschließen sollte kein Problem sein. Verstärkerseitig kannst du da praktisch alles anschließen. Du solltest dir nur überlegen wie du die elektrisch verschaltest. D.h. je 2 parallel würde gehen, dann hast du praktisch einen 4 Ohm Lautsprecher gebaut.

Allerdings wird das Ergebnis vermutlich recht kläglich sein. Zum Einen weil in TVs normalerweise nur Schund eingebaut ist und zum anderen weil du ja keine Entzerrung mittels Frequenzweiche bzw. mangels Daten vermutlich kein passendes Gehäuse dazu zimmern kannst.

Je nach Anspruch kann man damit vlt. leben, aber toll ist anders - probiers aus, dann siehst du obs dir reicht oder nicht!

Das wird nicht lohnen, kauf dir lieber was fertiges wie zB.
MusicMan TXX3527 Mini Soundstation (MP3 Player, Stereo Lautsprecher, Line In Funktion, SD/microSD Kartenslot) schwarz: Technaxx: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Das habe ich selber mal gekauft und es ist cool, die micro-SD-Karte verschwindet komplett im Gehäuse und so.

Weil bis du ein Verstärkermodul auftreibst und ein Batteriepack und Gehäuse bastelst dazu noch Drehregler/Schalter das wird ein Albtraum :devil:

Es sei denn dir ist langweilig und willst mal sehn wie die Breitbänder so rocken, dann könntest du dir das Zeug besorgen und mit einem variablen Gehäuse oder auch mit Bassreflex oder Transmissionline oder so rumprobieren.
Ja mach das und poste dann alles auf YouTube :D ... da sah ich sogar schon ähnliche Sachen.

Guckste : https://www.youtube.com/watch?v=pJlWZdrSp_Q

Zuletzt bearbeitet:
9V-Block ist schlecht, die haben nicht viel Ladung/Kapazität also schnell leer.

Das Akkupack wäre aber perfekt, mach aber bloss nichts falsch weil so ein Kurzschluss mit Batterien kann dir die Bude abfackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück