4TB HDD als Datengrab in leise

BenGun_

Freizeitschrauber(in)
Ich brauche eine interne 4TB HDD als Datengrab in möglichst leise.
Ist da die WB Blue noch aktuell oder gibts was "besseres"?

Theoretisch wenns Null auf Performance ankommt wäre eine Toshiba S300 noch leiser (vorsicht: SMR!).
Aber das ist in einem Bereich der sowieso so leise ist dass er aus einem geschlossenen Gehäuse nahezu unhörbar ist. Wir reden hier generell von Größenordnung 20 db beim nichts tun und unter 30db unter Last.

Ganz ruhig wirds nur mit SSDs - aber da kosten 4 TB auch mindestens das doppelte einer HDD. Dass du gerade während der großen Speicherkrise anfragst macht die Sache natürlich nicht besser - vor ein paar Monaten hätte all das noch die Hälfte gekostet. :ka:

Okay dann nehme ich die WD Blue.
Ja ich weiß, alles unfassbar teuer geworden.
Deswegen wird der PC auch nur eine Aufrüstung von Core2Duo auf Ryzen 2600.
Aktuell sind eine uralte SSD für das System und drei Festplatten zwischen 250 und 500 GB drin.
Als System / Office / Programme und ein paar ältere Spiele nehme ich eine 1TB NVME.
Ne WD Black oder sowas.

Selbst der DDR4 gebrauchte Speicher erreicht mittlerweile Preise höher als vorher der DDR5 in neu.

Deswegen wird der PC auch nur eine Aufrüstung von Core2Duo auf Ryzen 2600.
Ryzen2600 ist die AM4-Plattform. Wenn du ein solches Board hast kannste da auch Ryzen-CPUs bis zur 5. Generation verwenden die wesentlich schneller sind, etwa einen Ryzen 5600. Wenn du nicht grade den 2600er gebraucht für fast nix bekommst und es auf jeden Euro ankommt wäre ein 5000er die weitaus bessere Wahl.

Habe das Board Asus Strix B350, den Ryzen 2600 und eigentlich 16GB noch hier liegen.
Bei einem Upgrade vor nem Jahr für 20€ bekommen ^^
Ja bei dem Upgrade kommt es auf das Geld an.
Er wollte aber 32GB Ram haben.
Die letzten 2 Tage bei Kleinanzeigen nach gebrauchtem Ram gesucht der nicht überteuert oder von
Betrügern angeboten wird. Gestern Nacht 4x8 GB Crucial 3200 gefunden.
Der hatte noch nen ganzen Haufen davon, bestimmt irgendwo IT Abteilung nach einen großen Upgrade bekommen.

ECC DDR4 habe ich selber rum liegen aber die funktionieren sehr selten auf normalen Consumer Boards :(

Zurück