Also kommt dieses Klackern im gleichmäßigen Abstand von der PWM Steuerung im Lüfter (Leerlauf usw) und nicht vom Lager?
Das wusste ich nicht, ich hab eine Frage, bei den PWM steht immer von bin Umdrehungen, bei den 3Pin nur die max Umdrehungen. Zb wenn ich jetzt einen Eloop mit 1200U/min kaufe, kann ich ihn bis 800 runter regeln? Die meisten Lüfter sind bei 800 unhörbar. In Idle zb Browsen ist es SEHR SEHR nett wenn die Lüfter einfach ruhe geben. Beim zocken hat man eh KH aufm Kopf und man hört nur das ballern im Spiel daher ist es egal wie laut der PC dann ist.
"Klackernde" Geräusche können mehrere Ursachen haben, darunter auch das Lager. Im Zweifelsfall kann es mit einer anlogen Regelung testen. Verschwinden die Geräusche, wenn man ohne PWM regelt, war es wohl nicht das Lager. PWM-exklusiv sind Fiepgeräusche, die auf das hochfrequente PWM-Signal zurückgehen.
Noiseblocker-Lüfter lassen sich nach meiner Erfahrung meist auf 35-45% der Maximaldrehzahl herunterregeln – egal ob mit PWM oder ohne. Unser 1600-U/min-Eloop-Testmuster lief bei 4,4 V an und errreichte dann 780 U/min. 800 U/min bei einem 1200-U/min-Exemplar sind selbst mit einfachen Steuerungen möglich, die nicht unter 7 V runterregeln können.
weil ich vergessen hab bei meinem NF-A14 ULN von PWM auf DC einzustellen :p