4Pin PWM und 3Pin, was ist leiser?

Also kommt dieses Klackern im gleichmäßigen Abstand von der PWM Steuerung im Lüfter (Leerlauf usw) und nicht vom Lager?
Das wusste ich nicht, ich hab eine Frage, bei den PWM steht immer von bin Umdrehungen, bei den 3Pin nur die max Umdrehungen. Zb wenn ich jetzt einen Eloop mit 1200U/min kaufe, kann ich ihn bis 800 runter regeln? Die meisten Lüfter sind bei 800 unhörbar. In Idle zb Browsen ist es SEHR SEHR nett wenn die Lüfter einfach ruhe geben. Beim zocken hat man eh KH aufm Kopf und man hört nur das ballern im Spiel daher ist es egal wie laut der PC dann ist.

"Klackernde" Geräusche können mehrere Ursachen haben, darunter auch das Lager. Im Zweifelsfall kann es mit einer anlogen Regelung testen. Verschwinden die Geräusche, wenn man ohne PWM regelt, war es wohl nicht das Lager. PWM-exklusiv sind Fiepgeräusche, die auf das hochfrequente PWM-Signal zurückgehen.
Noiseblocker-Lüfter lassen sich nach meiner Erfahrung meist auf 35-45% der Maximaldrehzahl herunterregeln – egal ob mit PWM oder ohne. Unser 1600-U/min-Eloop-Testmuster lief bei 4,4 V an und errreichte dann 780 U/min. 800 U/min bei einem 1200-U/min-Exemplar sind selbst mit einfachen Steuerungen möglich, die nicht unter 7 V runterregeln können.

"Klackernde" Geräusche können mehrere Ursachen haben, darunter auch das Lager. Im Zweifelsfall kann es mit einer anlogen Regelung testen. Verschwinden die Geräusche, wenn man ohne PWM regelt, war es wohl nicht das Lager. PWM-exklusiv sind Fiepgeräusche, die auf das hochfrequente PWM-Signal zurückgehen.
Noiseblocker-Lüfter lassen sich nach meiner Erfahrung meist auf 35-45% der Maximaldrehzahl herunterregeln – egal ob mit PWM oder ohne. Unser 1600-U/min-Eloop-Testmuster lief bei 4,4 V an und errreichte dann 780 U/min. 800 U/min bei einem 1200-U/min-Exemplar sind selbst mit einfachen Steuerungen möglich, die nicht unter 7 V runterregeln können.

Ich hab meine Lüfter mit einem Labornetzgerät getestet und da gibt es keinen PWM Signal, also wenn es schon Klackert muss es der PWM Signal sein.

Komisch auf einmal ist es doch nicht ein Laufgeräusch vom Lager? Ich find es schade das man nicht für voll genommen wird

Komisch auf einmal ist es doch nicht ein Laufgeräusch vom Lager? Ich find es schade das man nicht für voll genommen wird
Naja, wer wer einmal so
Schleifen und klackern kommt vom Lager und hat nichts mit PWM zu tun.
Ich hab fast alle PWM und bei mir hat nichts gequietscht.
und dann wieder so
Ich hab meine Lüfter mit einem Labornetzgerät getestet und da gibt es keinen PWM Signal, also wenn es schon Klackert muss es der PWM Signal sein.
schreibt, der glaubt eh immer Recht zu haben.

Was am Ende wirklich leiser ist, ist von Modell zu Modell stark unterschiedlich.

"Komisch auf einmal ist es doch nicht ein Laufgeräusch vom Lager? Ich find es schade das man nicht für voll genommen wird "
Hab ich irgendwo geschrieben das es auf EINMAL kein Laufgeräusch vom Lager ist?

Labornetzgerät + Lüfter = Kein PWM Signal = Quietschen durch PMW WIRD DAMIT AUSGESCHLOSSEN.
Wieso weil ein Labornetzgerät keine 4 Kabel hat, sondern nur + - und Masse.

Also wenn ein Lüfter am Labornetzgerät KLACKERT, heißt es das die Lüfter ein defekten Lager haben.
Wieso?
Labornetzgerät + Lüfter = Kein PWM Signal = Quietschen durch PMW WIRD DAMIT AUSGESCHLOSSEN.
Wieso weil ein Labornetzgerät keine 4 Kabel hat sondern nur + - und Masse.

Sir Dr Bakterius, ich hoffe du hast es gecheckt.

Was meine Lüfter angeht die PLPS:
Labornetzgerät = Lüfter klackern nicht.
Mainboard PWM = Lüfter klackern.

Jetzt weiß ich das der PWM schuld ist, davor dachte ich das mein Mainboard irgendwie defekt war.
Das witzige ist JoM79 das ich mehr Lüfter bei mir hatte als PCGH... dann kann ich über dich so richtig meine Lache rauslassen.
Falls du eine Zahl brauchst.. hab ich bei mir JETZT ca 48 Lüfter die ich getestet hab. Ich weiß das du sagst "ahhaah das ist doch nicht mal 2% das was PCGH hatte" darum meine Antwort: ich kaufe Lüfter, teste die und verkaufe die.. die 48 Lüfter sind noch nicht verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um deine Person und deine Erlebnisse sondern nur um den Startpost und die darauf folgenden Antworten das es das Lager sein muss

Was meine Lüfter angeht die PLPS:
Labornetzgerät = Lüfter klackern nicht.
Mainboard PWM = Lüfter klackern.

Jetzt weiß ich das der PWM schuld ist, davor dachte ich das mein Mainboard irgendwie defekt war.
Das witzige ist JoM79 das ich mehr Lüfter bei mir hatte als PCGH... dann kann ich über dich so richtig meine Lache rauslassen.
Falls du eine Zahl brauchst.. hab ich bei mir JETZT ca 48 Lüfter die ich getestet hab. Ich weiß das du sagst "ahhaah das ist doch nicht mal 2% das was PCGH hatte" darum meine Antwort: ich kaufe Lüfter, teste die und verkaufe die.. die 48 Lüfter sind noch nicht verkauft.
Wenn du schon so viele Lüfter da hattest und so viele getestet hast, warum fragst du dann uns was leiser ist?
Normalerweise müssten wir das dann dich fragen.

Wenn du schon so viele Lüfter da hattest und so viele getestet hast, warum fragst du dann uns was leiser ist?
Normalerweise müssten wir das dann dich fragen.

Steht auch oben... man muss nur richtig lesen. Nicht NUR lesen sondern bisschen mit verstand.
Ich helfe dir ein bisschen... ich hab noch nie das PWM quietschen gehört. Darum weiß ich auch nicht das dieses PWM quietschen existiert.

Steht auch oben... man muss nur richtig lesen. Nicht NUR lesen sondern bisschen mit verstand.
Ich helfe dir ein bisschen... ich hab noch nie das PWM quietschen gehört. Darum weiß ich auch nicht das dieses PWM quietschen existiert.
Naja, ich gehe halt davon aus, dass wenn du schon so viele Lüfter da hattest und hast, dass dir das mal aufgefallen ist.
Aber was red ich, habe halt nicht ganz so viele Lüfter zu Hause im Moment.
Btw, wenn du mal richtiges klackern haben willst, dann lass nen normalen 3Pin Lüfter an ner Steuerung mit PWM laufen.

Naja, ich gehe halt davon aus, dass wenn du schon so viele Lüfter da hattest und hast, dass dir das mal aufgefallen ist.
Aber was red ich, habe halt nicht ganz so viele Lüfter zu Hause im Moment.
Btw, wenn du mal richtiges klackern haben willst, dann lass nen normalen 3Pin Lüfter an ner Steuerung mit PWM laufen.

Hatte ich auch mal :D weil ich vergessen hab bei meinem NF-A14 ULN von PWM auf DC einzustellen :p

Hatte ich auch mal :D weil ich vergessen hab bei meinem NF-A14 ULN von PWM auf DC einzustellen :p

Da passiert in der Regel gar nichts, außer das der Lüfter kosntant auf 12V läuft.
Das PWM Signal kommt über den vierten Pin und erreicht den Lüfter gar nicht (außer man schließt mit gewalt an). So ist der + Pin lediglich mit den konstanten 12V angeschlossen

Ich sprach auch von einer Steuerung die zwar 3pin hat, aber bei dem die + Leitung ein gepulstes Signal bekommt.

Da ist das logisch und deine Aussage habe ich auch nicht angezweifelt, aber die zitierte ist leider Quatsch und klingt eher nach "ich will mitreden".
MB geben auf den 3 Pin kein gepulstes Signal aus sondern 12V

Zurück