4Pin Motherboard stecker

Ajax

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
ich hab das 450 W Dark Power Pro Netzteil von Be Quiet.
Nun habe ich entdeckt, dass es einen zusätzlichen Stecker, mb-Stecker, mitliefert. Im Handbuch steht nur, dass er für ein Stabileres Systhem sorgt, aber wo man ihn reinsteckt und was genau er macht, steht da nicht.
Könnt ihr mir da helfen?

Türlich können wir das:

In der näheren Umgebung deiner CPU sollte ein Anschluss für diesen Stromstecker sein - vorausgesetzt dein Mainboard hat sowas.

Der Sinn des ganzen:
Dabei handelt es sich um eine extra Stromzufuhr für die CPU. Allerdings wird dies nur bei extrem stromhungrigen CPUs notwenig - was eigentlich derzeit bei keiner CPU wirklich notwendig ist (ausser villeicht bei Xtreme Modellen - da ich sowas nicht besitze weis ich das auch nicht *g*)

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist dieser zusätzliche Anschluss auch noch für eine mehrphasrige Stromversorgung gut (manche Hersteller werben mit sowas "x Phasen Versorgung der CPU").

mh
kanni ch bei mir nich finden
ich seh nur dein normalen p4 connector.
Mein mb is das GA-P35-DS3L
Das hats nich oder?

Zuletzt bearbeitet:
doch aufn Produktbild bei gigabyte kann ich sowas erkennen.
ich mal n Bild moment *g*

EDIT so erledigt (der rot eingekringelte Stecker):
attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja allerdings hat ein molex stecker meines wissens nach nix mit dem Mainboard zu tun.

Der wird für so Sachen wie ältere CD LW oder HDD's verwendet (wenn diese noch keine SATA Stromversorgung haben).

Ja das ist ein Molex, soviel ich weiß brauchen manche Boards einen Molexstecker zur Versorgung der PCIe Ports.

grüße, Railroads

ok, komisch in diversen Reviews wird aber niergends ein Wort über diesen misteriösen "4pin Molex Mainboard Anschluss" verloren.

Da es sich ja um ein modulares Netzteil handelt: Wie siehtsn am Netzteil mit den Beschriftungen aus ? Ist da extra ein Anschluss für "Motherboard Molex" bei den Anschlüssen für die Molex Kabel ?

hmmm der molex stecker am Mobo ist schon bissl her so erste S775 P4 oder A64 / FX CPUs

das war glaube ich eine übergangs lösung denn nicht alle Netzteile damals hatten denn CPU 4PIn stecker und da konnte man dann denn Molex einstecken !

Wobei man damit auch sehr aufpassen muss: Das Abit iP35 zum Beispiel hat auch die Möglichkeit einen Molex-Stecker direkt auf dem Board anzuschließen. Allerdings geht das Board dann kaputt, wenn man das wirklich tut, da der Anschluss nur zur Leistungsentnahme gedacht ist.
Was sich die Boarddesigner dabei gedacht haben weiß keiner so richtig. :D

Bei heutigen Boards wird generell nur der ATX-Stecker angeschlossen und dazu der 4-, oder besser 8polige Stecker für die Stromversorgung der CPU. Und das der gar nicht so unwichtig ist wie Phil_5 meint zeigt sich schon daran, dass PCGH im letzten Leistungsaufnahmetest nur noch den Strom über diesen Stecker gemessen hat.

P.S.: Um doch nochmal auf Sonderformen zu sprechen zu kommen: Mein DFI-Mainboard hat auf der Platine auch noch einen Anschluss, wo man einen Floppystromstecker draufstecken kann. Das ganze soll dann laut Handbuch eine bessere Stromversorgung bei stromhungrigen Grafikkarten und Crossfire-Lösungen bringen. :D

Zurück