4K Videos?!

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Community, ich bin auf die folgende Meldung gestoßen:

Canon Deutschland - Neuzugang beim Canon Cinema EOS System: EOS-1D C mit 4K-Videoaufzeichnung

Die EOS-1D C kann offensichtlich mit 2160p und 24fps Videos aufzeichnen :ugly:
Hat irgendjemand eine Ahnung,
- wozu das gut sein soll (außer Werbetechnisch...): Sind 4K Filme die nachträglich auf 1080p gerendert werden wirklich so viel besser?
- wie man die Filme später ansehen kann - abgesehen von nachbearbeiten/downsamplen auf 1080p
- welchen Speicherplatz ein solches Video einnimmt - da is doch die 64GB XDHC ganz schnell voll?

Oder gibts sogar irgendwelche Erfahrungen mit sowas / solchem Material unter euch?

Versteht mich nicht falsch, ich bin weder sonderlich gut im Fotografieren noch hab ich auch nur entfernt vor mir so ein Monster zu kaufen (eine gute Kompakt reicht für mich locker aus), aber reim vom Interesse her würde ich da gern ein paar Meinungen oder wenn möglich auch fachliche Kommentare hören. :)

Naja zum Thema Einsatzort: Hier gabs doch vor ner Zeit mal die Meldung das bald ein paar Kinos in Deutschland aufmachen die 4K Filme abspielen wollen :D Und gestern hab ich von dem Monitor gelesen der eine 4k Auflösung hat.
:D

Bei mir im City Kino steht immer. Wir hane auf 8000HD umgerüstet. Kannst ja dann fragen ob die solche Bilder gebrauchen können. :D

Aber ich schätze mal den größten Unterschied wirst du beim Zoomen merken. Da wird mehr drinne sein. So rein Vom Bild wirds bestimmt nicht soo extrem besser ?

da is doch die 64GB XDHC ganz schnell voll?

Erst mal zeichnet die gute ja auf CF auf, die gibt es auch etwas größer.

Dann sind sicher auch die 60fps bei 1080p auch recht interessant, es gibt inzwischen auch genug Leute die beim Filmen auf Kameras wie die Canon EOS 5D Modelle umgestiegen sind. Die großen Sensoren dieten eine gute Filmqualität und aufgrund des großen Sensors eine geringe Tiefenschärfe mit der sich gute Effekte in dem Bereich realisieren lassen.

Von Kinos kenne ich das schon mit 4K, ist ja nicht mehr unüblich - aber ich meine ich drehe keine Kinofilme mit so ner Kamera und die Leute die Kinofilme machen tund das sicherlich auch nicht mit ner 5D...

Stimmt, an zoomen hab ich noch nicht gedacht - da kann man natürlich dann mehr machen.

60fps bei 1080p sind natürlich interessant - dafür würde ich auch einen viel größeren Einsatzbereich sehen statt einer derart großen Auflösung die nur Bildschirme im 30.000€ Bereich darstellen können. :what:

Im Moment gibt es noch nicht so viele Anwendungen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich bin froh, wenn es endlich mal wieder voran geht. Ein iPad hat mittlerweile eine höhere Auflösung als die meisten 30" Bildschirme. Und auch auf meinen 24er könnte ich mit 4k gut leben. Wir hängen schon viel zu lange an diesem dämlichen FullHD Marketing Mist fest. Vor allem weil da auch alles auf 16:9 gequetscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nene... ihr seht das falsch... schaut mal was ne Red One oder ne Epic kostet.... Ich denke Canon wollte ein günstiges Gegenstück dazu bauen. Ich glaube das es noch recht lange gehen wird, bis sich 4k im Privat und Konsumerbereich durchgesetzt hat. Die 1D C macht sicherlich einen grossen Schritt in die richtige Richtung. Mal schauen wie die Videos aussehen. Weil wenn die Qualität stimmt, bleiben der RED bald nicht mehr allzu viele Argumente die den Preis rechtfertigen würden.

Mal schauen... interessant wär noch, wenn das Ding in HD Superzeitlupen aufnehmen könnte;)

Aber so oder so wirds spannend. 4k wird damit auch für die Semipro filmer bezahlbar. Zudem hat man quasi ne 1Dx und ne C500 in einem. Ich finds allemal cool. Auch wenn ich mitlerweile langsam nicht mehr ganz durchblicke im ganzen Modelsystem von Canon:ugly:

aber ich meine ich drehe keine Kinofilme mit so ner Kamera und die Leute die Kinofilme machen tund das sicherlich auch nicht mit ner 5D...
Es gibt bekanntlich nicht nur Blockbuster sondern auch noch eine riesige Szene "nebenher", die auch heute schon liebend gerne eine 5D MKII zum Filmen einsetzt. Wenn dieses Klientel dann für relativ kleines Geld (Gesamtpaket aus Kamera+Objektive) 4k-Filme drehen kann, dann wird es sicher einige Interessenten dafür geben.

Stimmt, an zoomen hab ich noch nicht gedacht - da kann man natürlich dann mehr machen.
Wenn ich sehe, wie mickrig 1080p auf meinem Monitor aussieht, dann ist schon bei einem 600 Euro Monitor noch viel Platz zur Auflösungsverbesserung bei Videos. Nativ 2560x1440 (oder bei 16:10 auch 2560x1600) wären schon nicht verkehrt, dann aber bitte auch gleich mit 60p.

Und wenn es erst einmal ein paar Regionen auf der Welt gibt, die im TV-Bereich nicht so technikfeindlich sind wie Deutschland, dann gibt es vieleicht in ein paar Jahren auch passende und bezahlbare Anzeigegeräte für 4K-Videos.

60fps bei 1080p sind natürlich interessant - dafür würde ich auch einen viel größeren Einsatzbereich sehen
Wo soll der liegen? Dem Fernsehen fehlt weltweit die Bandbreite und die gesamte Filmbranche braucht es nicht bzw. verwendet schon immer andere Wiederholraten.

Es gibt bekanntlich nicht nur Blockbuster sondern auch noch eine riesige Szene "nebenher", die auch heute schon liebend gerne eine 5D MKII zum Filmen einsetzt. Wenn dieses Klientel dann für relativ kleines Geld (Gesamtpaket aus Kamera+Objektive) 4k-Filme drehen kann, dann wird es sicher einige Interessenten dafür geben.
OK, dass es dort zum Einsatz solcher Geräte kommt war mir nicht bewusst.

Wo soll der liegen? Dem Fernsehen fehlt weltweit die Bandbreite und die gesamte Filmbranche braucht es nicht bzw. verwendet schon immer andere Wiederholraten.

Da bin ich wohl von meinen eigenen Eindrücken ausgegangen - ich fand einen Videoclip in 60p zu sehen (FullHD) einen wesentlich größeren Fortschritt als ein 4K aufgelöster Clip mit 24p. Dass die ganzen Fernsehübertragungssysteme da im Formatchaos untergehen würden ist mir schon bewusst (die bandbreite ist aber doch auch bei 4K Auflösungen viel zu gering, oder?), ich war da eher im privaten Bereich unterwegs... ich denke schon, dass Leute die es ausprobieren mehr gefallen an 1080p/60fps finden würden als an 4K/24fps.

Der von dir beschriebene Fall 2560x1440@60p wäre natürlich das Optimale aber dafür reichts momentan wohl noch nicht^^

Von Kinos kenne ich das schon mit 4K, ist ja nicht mehr unüblich - aber ich meine ich drehe keine Kinofilme mit so ner Kamera und die Leute die Kinofilme machen tund das sicherlich auch nicht mit ner 5D...:
Kinofilme vielleicht nicht, aber Serien wie z.B. Dr. House wurden teilweise mit einer 5D gedreht.

Ich find eine 4K Auflösung garnichtmal so schlecht. Is doch ein nettes Feature, wenn man im Nachhinein noch paar Zooms ohne Qualitätsverluste einbauen kann.
Ich mein, wenn man das Geld für solch eine schicke Kamera hat, dann hat man doch betimmt noch 5000€ fürn 4K Projektor über:D

- wozu das gut sein soll (außer Werbetechnisch...): Sind 4K Filme die nachträglich auf 1080p gerendert werden wirklich so viel besser?

Nein.

4k ist nur sinnvoll, wenn du

a) die Filme auch wirklich auf einem 4k Monitor bzw. mit einem 4k Beamer wiedergeben willst

oder

b) Hochauflösende Fotos aus dem Videomaterial gewinnen willst

Des weiteren kann man auch, wie schon mehrfach erwähnt, beim Nachbearbeiten ohne Qualitätsverlust prinzipiell bis um den Faktor 2 nachträglich zoomen, wenn man nur Full-HD will...

- wie man die Filme später ansehen kann - abgesehen von nachbearbeiten/downsamplen auf 1080p

Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten...

a) 4k Beamer
Es gibt bereits einige 4k Projektoren, der billigste ist der Sony VPL-VW1000ES (4k nur mit max. 30fps!)

b) 4-Full-HD Beamer Setup
Man kann alternativ auch 4 herkömmliche Full-HD Beamer zu einem 4k Setup kombinieren; die Konfiguration ist nicht ganz einfach aber im Vergleich zu einem 4k Beamer kann man viel Geld sparen; zur Ansteuerung ist natürlich eine GraKa nötig, die 4 Monitore unterstützt

c) 4k-Monitor
Es gibt auch 4k-Monitore, allen voran der Eizo Duravision FDH3601 mit 92cm/36,4" Diagonale und 4096x2160 und den IBM T220/T221 (und Ableger) mit 54,2cm/22,2" Diagonale und 3840x2400- letzterer ist zwar nurnoch gebraucht erhältlich, mit Glück aber sogar unter 1000€ womit das die billigste 4k Technik wäre.
Es gibt auch noch einige weitere, sehr große Spezialmonitore mit 4k.

d) 4k-TV
Mittlerweile hat es auch ein 4k TV auf den Markt geschafft: der Toshiba 55ZL2 mit 140cm/55" und 3840x2160

Eine weitere Möglichkeit ist das "downsampeln" auf 2560x1440; mit einem entsprechenden Monitor ist die Qualität dann immernoch wesentlich besser als Full-HD

- welchen Speicherplatz ein solches Video einnimmt - da is doch die 64GB XDHC ganz schnell voll?

Prinzipiell pro Zeit 4 mal so viel wie ein 24fps Full-HD Video wobei die Komprimierung vermutlich ziemlich stark ist...

Wie schon erwähnt werden auch CF Karten genutzt, die größten haben immerhin 128GB

Die berühmte RED-Epic, die unkomprimiertes 4k mit 50fps aufnehmen kann nutzt übrigens hochgeschwindigkeits-SSDs als Aufnahmemedium, da Speicherkarten einfach nicht schnell genug sind; um länger Aufnehmen zu können muss man die SSDs regelmäßig wechseln und ihren Inhalt auf eine Festplatte kopieren wobei schnell mehrere hundert GB gefüllt sind.

60fps bei 1080p sind natürlich interessant - dafür würde ich auch einen viel größeren Einsatzbereich sehen statt einer derart großen Auflösung die nur Bildschirme im 30.000€ Bereich darstellen können. :what:

Mit dieser Meinung bist du nicht alleine; ich bin ebenfalls der Meinung, dass Full-HD oder 2k mit 48/50/60 fps einen größeren Mehrwert hat als 4k mit 24fps, auch z.B. Peter Jackson und James Cameron vertreten diese Meinung.

Perfekt ist freilich 4k mit 48/50/60 fps aber da braucht man dann wirklich eine RED-Epic oder eine JVC GY-HMQ10, selbst die RED-One kann das nicht.

Nene... ihr seht das falsch... schaut mal was ne Red One oder ne Epic kostet.... Ich denke Canon wollte ein günstiges Gegenstück dazu bauen. Ich glaube das es noch recht lange gehen wird, bis sich 4k im Privat und Konsumerbereich durchgesetzt hat. Die 1D C macht sicherlich einen grossen Schritt in die richtige Richtung. Mal schauen wie die Videos aussehen. Weil wenn die Qualität stimmt, bleiben der RED bald nicht mehr allzu viele Argumente die den Preis rechtfertigen würden.

Ja, in letzter Zeit tut sich da einiges; JVC hat ja auch jüngst den GY-HMQ10 Camcorder mit 4k und Wechselobjektivsystem zum Kampfpreis vom 5000€ auf den Markt geworfen. Und dieser Camcorder schafft in 4k sogar 50 und 60fps.

Die RED-Epic hat aber dennoch einen im Profibereich nicht unerheblichen Vorteil, der alleine aufgrund der enormen Datenrate nicht so schnell aufgeholt werden kann: die Möglichkeit unkomprimierte Videos aufzuzeichnen.

Das stimmt allerdings: "Kinofilm" bedeutet nicht automatisch "10000€ mehr oder weniger für eine Kamera sind auch egal"

Kinofilme vielleicht nicht, aber Serien wie z.B. Dr. House wurden teilweise mit einer 5D gedreht.

Aber warum sollte man TV Serien in 4k aufnehmen?

Da bin ich wohl von meinen eigenen Eindrücken ausgegangen - ich fand einen Videoclip in 60p zu sehen (FullHD) einen wesentlich größeren Fortschritt als ein 4K aufgelöster Clip mit 24p. Dass die ganzen Fernsehübertragungssysteme da im Formatchaos untergehen würden ist mir schon bewusst (die bandbreite ist aber doch auch bei 4K Auflösungen viel zu gering, oder?), ich war da eher im privaten Bereich unterwegs... ich denke schon, dass Leute die es ausprobieren mehr gefallen an 1080p/60fps finden würden als an 4K/24fps.

Der von dir beschriebene Fall 2560x1440@60p wäre natürlich das Optimale aber dafür reichts momentan wohl noch nicht^^

Vergiss das Fernsehen. Ich würde einiges darauf verwetten, dass wir in 10 Jahren immernoch maximal Full-HD mit 24fps zu sehen bekommen... es ist nicht so einfach diese enormen Datenraten mit einer Funkübertragung zu bewältigen.

Ich schätze, ab ~2013 werden die ersten neuen Blu-Rays (BD-XL) mit 100/200/400Gb samt 4k und/oder 48/50/60fps auf den Markt kommen (es gibt sie ja schon heute, aber nur als Rohlinge), das wars dann erstmal; vielleicht bringen noch irgendwelche Streamingdienste die neuen Auflösungen und/oder Bildwiederholraten wobei man hier schon eine ziemlich großzügige Internetverbindung benötigen würde...

Nach der quälend langsamen Einführung von (Full-)HD und dem Herumgeweine der TV Anbieter traue ich denen jedenfalls praktisch nichtsmehr zu.

Ich mein, wenn man das Geld für solch eine schicke Kamera hat, dann hat man doch betimmt noch 5000€ fürn 4K Projektor über:D

Ein 4k Projektor für 5000€?! Wo? :ugly:

Für 5000€ kann man nur ein 4k-Quadbeamer Setup einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen... interessant wär noch, wenn das Ding in HD Superzeitlupen aufnehmen könnte;)
Mit 60fps? Wenn du bei üblichen Frameraten bleiben willst, kannst du maximal um den Faktor 2,x strecken. Für Superzeitlupen muss man etwas höher greifen - eine Phatom HD Gold oder 65 kommt da gut in Frage (FullHD mit 1kfps, 4k mit 141). Allerdings ist man da auch im sechsstelligen $-Bereich + hochgeschwindigkeits SSDs die auch noch mal um ca. 50k$ kosten (mit 512Gb glaube ich). Da bekommt man dann mal 2 Minuten oder so drauf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ohh 5000 war vlt bissl wenig. Der billigste den ich gefunden hab, kostet 6999€. Der hier JVC DLA-X70RBE: Amazon.de: Elektronik . Bei so großen Zahlen kann man sich doch mal um die paar Ziffern vertun:ugly:

Das ist kein "richtiger" 4k Projektor, er akzeptiert 4k nicht am Eingang, er kann nur Full-HD intern auf 4k hochrechnen.

Canon selbst will übrigens auch noch dieses Jahr einen 4k Monitor auf den Markt bringen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...22144-canon-arbeitet-an-4k-video-monitor.html

Zurück