4k Videos ruckeln. Welche Hardware ist bei mir der Flaschenhals?

Funna

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen.
Danke, dass ihr euch Zeit dafür nimmt!
Ich habe mir vor kurzem einen 4k Monitor gekauft. Dazu eine neue Graphikkarte, denn ich möchte 4k Videos von der GoPro ruckelfrei anschauen.
Alle Spezifikationen sagen, dass mein System 4k verarbeiten könnte, aber die Videos laufen trotzdem nicht richtig.
Habe schon verschiedene Samples runtergeladen, alle ruckeln. Youtube Videos ruckeln nicht so stark aber immer wieder merkt man es schon. (haben auch nicht so ne heftige Datenmenge/sek)
Meine Frage lautet: Wo genau sollte ich einen Hardware Upgrade machen?

Monitor: Samsung U28D590D (angeschlossen über Display Port, Anschluss an GPU)
Mainboard: MSI H87 G41 PC Mate (Ist hier das Problem vielleicht?)
CPU: i5 4570 3,2Ghz (angeblich 4k tauglich)
GPU: ZOTAC GeForce GTX 970
RAM: 8Gb DDR3 PC3-12800 (hab mir schon 8Gb dazu bestellt aber glaube nicht, dass das Problem dann behoben ist)
Windows 7 64bit.

Freue mich über jegliche Tips.
Danke, beste Grüße, Stefan
PS: Spielen möchte ich damit nicht. Aber BF4 läuft auf mittlere Einstellung in 4k mit locker 60fps

Benutze statt dem VLC-Player der immer noch nicht in der Lage ist ordentlich Hardware-Video-Decoding zu unterstützen mal den MPC (ebenfalls Freeware) und installiere dir die neuesten Videocodecs (z.B. per K-Lite CodecPack) - dann klappts auch mit den 4K-Videos (deine hardware ist mehr als schnell genug - selbst ein kleiner 15W-NUC kann 4K-HEVC flüssig, du brauchst nur Software die diese auch richtig benutzt). ;)

Und warum in aller Welt haste ne so teure Grafikkarte wenn du nicht spielen willst? Nur zum Videos kucken brauchste keine Grafikkarte, das kann die iGPU deiner CPU auch (selbst in 4K).

Zuletzt bearbeitet:
Incredible Alk : Vielen Dank! =)
Klingt sehr einfach und war es auch!! =D
Jetzt laufen meine GoPro Videos wunderbar. Danke für die Hilfe!

Zurück