• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Video-Bearbeitungs-PC gesucht

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A) oder die KFA2, wenn die günstiger ist
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) - Was haltet ihr im Vergleich dazu vom Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Ich bräuchte eh Wifi und habe aktuell nur nen alten usb wlan Stick
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) je nach Gehäuse (maximale Höhe!)
Insgesamt: ~690€
Ich finde für einen Videoschnitt PC gibt es da nicht viel dran auszusetzen.
Es ist denk ich niemand mehr drauf eingegangen, weil das alles so passt :D

1x passendes NT
2x Gehäuselüfter 180 mm (würde gerne die alten original Silverstone-Lüfter - RL4Z S1803212L-3M DC12V 0.15 AMP - gegen leise neue tauschen - überhaupt sinnvoll?)
1 x Gehäuselüfter 120 mm (alter: Silverstone Lüfter S1202512L-3M 12 VDC 0.18A)
1x Bluray-Brenner
1x USB, AUX IN Adapter für 3,5 Zoll Laufwerksschacht (Die Gehäuse zugehörigen sind oben drauf platziert - sind aber lediglich USB 2.0, des weiteren hatte ich vorher 2 DVD-Laufwerke und die Abdeckung für vorne habe ich leider nicht mehr)
Passendes NT: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '62,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuselüfter würd ich einfach drin lassen. Warum willst du die tauschen?
Blueray Brenner: LG BH16NS55 schwarz, SATA, retail ab €' '71,11 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit dem Aux weiß ich leider nicht so recht was du meinst :huh:
P.s. darf man hier auch fragen, für wie viel € ihr die folgenden Teile noch verkaufen würdet? - Sofern es in einen anderen Thread gehört entnehme ich die Frage gerne -
ich dachte jetzt an folgendes:
Nein, ist hier nicht erlaubt. Dafür musst du in den Marktplatz.
Ich denke der Brocken 3 sollte passen....
Der passt in dein Case, keine Sorge. Habs nachgeguckt. Nimm den ruhig.
 
Gehäuselüfter würd ich einfach drin lassen. Warum willst du die tauschen?

Die Gehäuselüfter waren standardmäßig beim Gehäuse mit dabei - Ich dachte nach 10-12 Jahren haben sich auch 180mm Lüfter weiterentwickelt und sind etwas leiser und effizienter geworden.

Mit dem Aux weiß ich leider nicht so recht was du meinst :huh:

Oben auf dem Gehäuse (I/o-Panel?) sitzen neben dem Ein-/Aus-Schalter ebenfalls ein paar USB 2.0 sowie AuxIn Connector. Es gab wohl mal von Silverstone ein Upgrade auf Usb 3.0, dies ist aber leider nicht mehr bestellbar - Zumindest finde ich nichts mehr für das FT01.
Aus diesem Grund würde ich gerne noch ein Panel, anstelle des ehemaligen Laufwerks, im Gehäuse unterbringen. Mit Kartenlesegerät, USB-C Prot wäre das schon ganz nett. Also Ein 5,25 Zoll? Schnittstellen-Panel

Sofern ich die Lüfter aber nicht tauschen soll -> das I/O-Panel sich nicht tauschen lässt -> Könnte es ja auch Sinn machen meinen alten PC einfach komplett ohne Festplatte zu verkaufen ?! Das Silverstone Gehäuse war nur leider sehr sehr teuer damals und kam bei der Bestellung gerade erst neu raus. Dank der Plexiglas-Scheibe machte es optisch einiges her und die Luftführung(-konzeption) sollte damals echt super sein.

Der passt in dein Case, keine Sorge. Habs nachgeguckt. Nimm den ruhig.

Dann aber lieber die Black-Edition ;-)

Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Oben auf dem Gehäuse (I/o-Panel?) sitzen neben dem Ein-/Aus-Schalter ebenfalls ein paar USB 2.0 sowie AuxIn Connector. Es gab wohl mal von Silverstone ein Upgrade auf Usb 3.0, dies ist aber leider nicht mehr bestellbar - Zumindest finde ich nichts mehr für das FT01.
Aus diesem Grund würde ich gerne noch ein Panel, anstelle des ehemaligen Laufwerks, im Gehäuse unterbringen. Mit Kartenlesegerät, USB-C Prot wäre das schon ganz nett. Also Ein 5,25 Zoll? Schnittstellen-Panel

Sofern ich die Lüfter aber nicht tauschen soll -> das I/O-Panel sich nicht tauschen lässt -> Könnte es ja auch Sinn machen meinen alten PC einfach komplett ohne Festplatte zu verkaufen ?! Das Silverstone Gehäuse war nur leider sehr sehr teuer damals und kam bei der Bestellung gerade erst neu raus. Dank der Plexiglas-Scheibe machte es optisch einiges her und die Luftführung(-konzeption) sollte damals echt super sein.
Bevor du das Frontpanel tauschst, die Lüfter tauschst und was weiß ich nicht alles tauschst, würd ich einfach direkt ein neues Case nehmen, wo alles was du willst schon direkt drauf ist.
Kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt und wenn du die ganzen Sachen tauschst, liegst du preislich wahrscheinlich gleichauf mit nem neuen Case :ugly:
Die neuen Cases haben, sofern du ein vernünftiges nimmst, alle ein gutes Kühlkonzept. Nur weil dein Case früher teuer war, heißt das ja nicht, dass es immer noch so toll ist :D
Und wie du schon sagst, du könntest den Rechner als Ganzes weiterverkaufen. Wird vermutlich besser funktionieren, als alles einzeln und preislich kommst du dann am Ende beim selben Punkt raus, wie wenn du dein Case jetzt noch aufpimpst. Die Plexiglas Scheibe ist auch nix dolles mehr. Aktuelle Cases haben ne Glasscheibe. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch weniger verschleißanfällig.

Dazu würd ich dich bitten einmal zu schreiben was genau du alles für Anschlüsse wo haben willst, Laufwerk ja/nein, alles was du halt von nem Case erwartest, irgendwelche Wünsche und dann kann ich dir mal was raus suchen. Falls das eine Option für dich ist.
 
Dazu würd ich dich bitten einmal zu schreiben was genau du alles für Anschlüsse wo haben willst, Laufwerk ja/nein, alles was du halt von nem Case erwartest, irgendwelche Wünsche und dann kann ich dir mal was raus suchen. Falls das eine Option für dich ist.

Danke für die Einschätzung. Dann werde ich den PC doch vollständig und funktionsfähig verkaufen. Dann bräuchte ich neben einem zusätzlichen Gehäuse auch noch eine Systemfestplatte (+ eine weitere Festplatte?) - Großes Datenvolumen (mehr als 1TB) benötige ich eigentlich nicht, da meine wichtigen Daten auf externen Festplatten gesichert sind - Die schließe ich über usb 3.0 an. Das Gehäuse sollte schwarz sein und Platz für ein BluRay-Laufwerk haben. Optisch fände ich ne Glasscheibe mit LED schon ganz nett.
 
Fractal Design Define R6 USB-C Black TG ab €' '149,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hier wäre eigentlich optimal für dich.
Laufwerksschacht, USB-C in der Front, inkl. Lüftersteuerung, Glasfenster
Ist natürlich schon teuer. Du müsstest aber halt nichts tauschen, es sind bereits genug Lüfter und Anschlüsse vorhanden.

Gehäuse mit Laufwerk sind halt mittlerweile rar.
Eine günstige Alternative wäre z.B. das hier: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster ab €' '81,51 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings hast du hier kein USB-C und keine Netzteilabdeckung. Weswegen ich bei dem auf jeden Fall ein CM Netzteil nehmen würde.

Wie wärs mit einem externen Blue Ray Brenner über USB?
Dann hättest du nochmal deutlich mehr Auswahl bei den Cases und müsstest wahrscheinlich auch nicht so viel ausgeben dafür.

Als 1TB Systemplatte die hier: Silicon Power P34A80 1TB ab €' '139,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück