4K UHD TV mit HDR

Ja, kommt schleichend wird aber bleiben :)

Macht das Bild ja wesentlich besser und ist ja eigentlich nur ne Bildverbesserung.....eine fuer die man keine Brille tragen muss :)
Soweit ich das richtig verstanden habe haben alte tv nur 16.7 Millionen Farben und HDR 1.07 Milliarden. Das ist ja ein riesiger Unterschied. Fragt sich nur ob das menschliche Auge das sehen kann

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Soweit ich das richtig verstanden habe haben alte tv nur 16.7 Millionen Farben und HDR 1.07 Milliarden. Das ist ja ein riesiger Unterschied. Fragt sich nur ob das menschliche Auge das sehen kann

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja, kann das auge sehen.
Außerdem besserer Kontrast und mehr Helligkeit.

Sonnenlicht im Spiel wird jetzt bspw. Richtig Blenden....wegen den hohen Helligkeitswerte in Zukunft. Bin gespannt.

Natuerlich nicht das ganze Farbspektrum von mehr als 1 mrd Farben.

Aber der Unterschied der höheren Farbpalette wird gerade bei weichen Farbübergänge bemerkbar, da diese dann wesentlich sauberer wirken.

8bit (Standard) hat 256 Shades fuer eine Farbe, bei 10bit (hdr) sind es 1024 Shades bzw Abstufungen.
Die wirken dann sauberer.

Hier dann das Resultat:
http://benqimage.blob.core.windows.net/us-img\423_5_resource_html.jpg
Und
http://www.hdwarrior.co.uk/wp-content/uploads/2011/08/10-bit-chart.jpg

Und bei 10 Bit ist ja noch nicht Schluss, manche Profis arbeiten mit 12 Bit usw.....ab da wir da aber dann wirklich imo fuer den Normalverbraucher sinnfrei.

Die Profis arbeiten mit 16bit pro Farbkanal.

Richtig, deswegen das "usw". in meinem Text ;)
Dann fragt sich aber wieso du bereits anzweifelt dass das menschliche Auge bereits etwas mit 10bit also 1mrd Farben anfangen kann, wenn dir doch gleichzeitig bewusst ist dass Profis mit 12 oder 16 Bit arbeiten....die benötigen diese hohe Anzahl an Shades nicht zum Spass ;)

Dann fragt sich aber wieso du bereits anzweifelt dass das menschliche Auge bereits etwas mit 10bit also 1mrd Farben anfangen kann,
Glaub ich immer noch nicht, aber das kann bisher niemand schlüssig nachweisen
Früher galt der Vorsatz: das Auge kann 200.000 - 300.000 Farben unterscheiden.
Dafür sind 10bit pro Kanal lange ausreichend.

wenn dir doch gleichzeitig bewusst ist dass Profis mit 12 oder 16 Bit arbeiten....die benötigen diese hohe Anzahl an Shades nicht zum Spass ;)
Nachbearbeitung, Bearbeitungsverluste, ... .
Die "shades" schreibt man klein und übersetzt man mit Helligkeitsstufen.

Glaub ich immer noch nicht, aber das kann bisher niemand schlüssig nachweisen
Früher galt der Vorsatz: das Auge kann 200.000 - 300.000 Farben unterscheiden.
Dafür sind 10bit pro Kanal lange ausreichend.

Nachbearbeitung, Bearbeitungsverluste, ... .
Die "shades" schreibt man klein und übersetzt man mit Helligkeitsstufen.

Du solltest aufhoeren im "Früher" festzuhaegen und dich fuer neues öffnen ;)

Ich weiss dass man Shades klein schreibt, mein Englisch ist ganz hervorragend. Meine Rechtschreibung uebrigens auch, nur eben nicht wenn ich in einem pc Forum mit dem handy tippe. :)

Was willst du mir mit den schlagworten Nachbearbeitung und bearbeitungsverluste sagen? Wenn das auge die Farben und Shades laut dir nicht unterscheiden kann, dann würde man auch etwaige Verluste nicht bemerken. Wirkt unschlüssig was du da schreibst :)

Du solltest aufhoeren im "Früher" festzuhaegen und dich fuer neues öffnen ;)
Was nicht beweisbar ist, existiert nicht.

Ich weiss dass man Shades klein schreibt, mein Englisch ist ganz hervorragend. Meine Rechtschreibung uebrigens auch, nur eben nicht wenn ich in einem pc Forum mit dem handy tippe. :)
Ja, die Handytasten ... .

Was willst du mir mit den schlagworten Nachbearbeitung und bearbeitungsverluste sagen? Wenn das auge die Farben und Shades laut dir nicht unterscheiden kann, dann würde man auch etwaige Verluste nicht bemerken. Wirkt unschlüssig was du da schreibst :)
Genau deswegen arbeitet man ja mit mehr Helligkeitsstufen.

Es werden ja in der Druckvorstufe verschiedene Farbmodelle verwandt (additiv - Monitor, subtraktiv - Druck).
Bei den Umrechnungen entstehen dann Farben, die nur annähern im anderen Farbraum vorhanden sind.

Mit den höheren Auflösungsstufen liegt man dann im Endergebnis eben nur knapp neben der Originalfarbe.
Das bemerkt man dann weniger.

Würde man mit geringerer Farbzahl arbeiten, würde man die Abweichungen wirklich sehen im Endergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja an sich recht, nur manchmal ist es nicht sonderlich freundlich so zu agieren. "Rechtschreibung über alles", ist eben nicht. Ich muss Morgen umbedingt nachfragen ob die Profils mit 16 Bit Farbkanal auch arbeiten, nicht dass die auf die Idee kommen mit 12 Bit
zu hausieren.^^

Sagt mal muss so ein 4K HDR Fernseher unbedingt >55" haben?
Ich habe aktuell einen 46" Ferseher, und finde den in meinem Wohnzimmer (geschätzt 2,5-3m Sitzabstand) völlig ausreichend.
Ein größerer TV wirkt da auf mich eher deplaziert. Hat man denn von einem sagen wir mal ~49" 4K Fernseher keinen Nutzen?
Vorallem, wie sieht das denn aus wenn ich mir nen 65" 4K TV vor die Nase klatsche, und dann zB Sonntag Abends Pro Sieben schaue, wo <1080 ausgestrahlt wird?:hmm:

Zurück