• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

4k TV an Nvidia GTX970, über Displayport

tomw2906

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich meinen TV mit 4k und (!) 60hz an meine GTX970 anzuschließen. Leider kriege ich bisher immer nur bis zu 30hz hin, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Ich versuche mal so viel Info wie möglich zu geben: TV: TCL 50DB600, Graka: MSI GTX970. Die Graka hat einen DP 1.2 Anschluss sollte also 4k60hz können, der Fernseher hat lediglich drei HDMI 2.0b Ports die ja auch 4k60hz können sollten. Nun habe ich versucht mit einem Adapter (Club 3D CAC-1070) und einem HDMI 2.0 Kabel die beiden zu verbinden. Leider kann ich nach wie vor in der Nvidida Systemsteuerung nur 4k30hz auswählen.Laut Datenblatt des Fernsehers sollte 2160p und 60hz dort ebenfalls kein Problem sein. Übersehe ich etwas? Ich bin echt am verzweifeln xD
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
Tom
 
TE
T

tomw2906

Schraubenverwechsler(in)
Wäre dann sehr unglücklich. Hatte vorher schon einen anderen Adapter einer anderen Marke mit aber den gleichen Spezifikationen probiert und weil es da auch schon nicht funktioniert hat würde ich einen Defekten Adapter eigentlich ausschließen. Bzw. wäre es dann echt großes Pech...
 
TE
T

tomw2906

Schraubenverwechsler(in)
Desktop-Farbtiefe kann ich lediglich 32 Bit auswählen und die Ausgabe-Farbtiefe steht auf 8bpc
 
TE
T

tomw2906

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin froh über alle Tipps. Also danke trotzdem! Ne, das Kabel geht direkt vom Adapter in den Fernseher
 

M1lchschnitte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist der Adapter überhaupt nötig? Die Graka hat doch auch einen HDMI-Ausgang. Hast du das schonmal so getestet?
 
TE
T

tomw2906

Schraubenverwechsler(in)
Leider Ja. Die GTX970 von MSI hat nur einen HDMI 1.0 Ausgang über den nur 4k 24hz möglich sind. Der DP 1.2 müsste aber definitiv 4k 60hz ausgeben können.
 

M1lchschnitte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hm, du könntest mal testweise den Farbraum im Treiber reduzieren. Der ist wahrscheinlich ja auf Full RBG, stell mal testweise auf ycbcr 422 oder so und guck, ob das was bringt.
 
TE
T

tomw2906

Schraubenverwechsler(in)
Hm, das fängt jetzt an alles etwas verwirrend zu werden. Derjenige scheint die gleiche Graka wie ich zu haben und sagt dass sie HDMI 2.0 hat was sie allerdings laut dem Datenblatt nicht hat (Specification for GeForce GTX 970 GAMING 4G | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Deutschland). Wohingegen im Overview (GeForce GTX 970 GAMING 4G | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Deutschland) HDMI 2.0 versprochen wird. Wie auch immer, über den direkten Anschluss an den HDMI Port sind ebenfalls nur 4k30hz drin leider
 

M1lchschnitte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich finde die "offiziellen" technischen Daten deines TVs irgendwie nicht, aber laut einigen Shop-Datenblättern und Rezensionen kann der bei 4K nur 50Hz. Das wird im Treiber vermutlich nicht angeboten? Du könntest nochmal versuchen, eine Benutzerdefinierte Auflösung anzulegen.
 
TE
T

tomw2906

Schraubenverwechsler(in)
TE
T

tomw2906

Schraubenverwechsler(in)
Ich finde die "offiziellen" technischen Daten deines TVs irgendwie nicht, aber laut einigen Shop-Datenblättern und Rezensionen kann der bei 4K nur 50Hz. Das wird im Treiber vermutlich nicht angeboten? Du könntest nochmal versuchen, eine Benutzerdefinierte Auflösung anzulegen.

Habe bei "Anpassen" Jetzt 3840x2160 mit 50hz getestet. Wenn ich es auswähle bekomme ich angezeigt dass das Anzeigegerät das nicht unterstützt.
 

yingtao

Software-Overclocker(in)
Steht vielleicht was im Handbuch wie man einen PC am TV anschließen soll? Bei meinem LG gibt es einen extra HDMI Port für den Anschluss an den PC, muss dann in den Einstellungen noch zusätzlich für den HDMI Port Ultra HD Deep Color aktivieren. Guck mal ob es bei deinem TV auch so eine Einstellung gibt oder ob es einen speziellen Bildmodus für PC gibt. Kenne das von meinem alten Samsung, da musste ich den Bildmodus auf PC umstellen um dann 60Hz zur Verfügung zu haben.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wie lang ist das HDMI Kabel überhaupt und hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Also da bin ich jetzt auch raus, das müsste ich bei meinen Tv mal testen. Aber glaube da komm auch nur 4k 30hz.

Hab mal bissel nachgeforscht, scheinbar wird das vom Geforce Treiber so vorgegeben aus Kompatibilitäts Gründen zu externen HDMI Geräten wie z.b der TV.
Manche Geräte haben ein Menü zum einstellen der HDMI eigenschaften oder ein PC Modus.
Mein Panasonic hat sowas auch nur setzt bei 59Hz das Bild regelmäßig aus.
Glaub 4k 60hz geht da nicht so einfach via HDMI oder DP Adapter auf HDMI 2.0 am TV. 30hz kein Problem.
Das liegt am Geforce Treiber, der lässt das scheinbar nicht so einfach zu. Trotz HDMI 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten