4k, true4k oder WQHD gesucht

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich suche einen schicken neuen Monitor der einen meiner beiden Full-HD monitore ersetzten soll.
Mein Budget liegt atm bei 400€ ggf 500€ :D

Ich zocke vor allem mit dem Monitor und mache wenig Bildbearbeitung damit, ab un zu wird auch mal ein Film drauf geschaut.
Er muss nicht unbedingt reisig sein so zwischen 24-27" reichen für mich. Im moment habe ich zwei LG Flatron IPS235 angeschlossen.

Ich zocke vor allem Shooter und Strategiespiele. ( BF4/BF3/BFbc/dota2/Anno/SupremeCommander) daran sollte der Monitor ausgerichtet sein also am liebsten 60hz ( höher wird meine GPU auch gar nciht schaffen)

Mein system was den Monitor befeuert ist:

xeon 1231v3
16gb 1600mhz DDR3
Titan Black
256gb Samsung Evo 840

Betriebssystem win 7 64bit

Dies ist mein zweit system solange ich noch an meinem Hauptrechner bastel :D

Dieser wird dann den 4 K monitor und den übrig gebliebenen FHD Monitor betreiben:

i7 4970k 4,8ghz
16gb Trident 2400mhz DDR3
2x 256gb crucial

und der obrigen Titan Black ( ins zweit system zieht dann wirder meine R9 270x ein :) )

Es wird immer nur ein system am Monitor laufen ( beiden sollten genug leistung haben)

Jetzt kommt es zur eigentlich Monitor wahl dort kenne ich leider super wenig aus ( deswegen schreibe ich ja auch hier)

Ins auge gesprungen ist mir dieser hier:

https://geizhals.de/dell-professional-p2415q-210-adyv-a1204422.html?hloc=de

was meint ihr dazu?
Gibt es probleme zwei monitore an einer gpu am laufen zu haben bei unterschiedlichen auflösungen mit win7 64 bit? ( also 1080p und 2160p? )

Es muss nicht zwingend 4k oder true4k sein WQHD würde auch gehen, nur dachte ich überspringe gleich die WQHDler und gehe gleich auf 4k.

Hoffe auf ein paar gute Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Titan Black würde ich Frameraten jenseits von 60 fps nicht kategorisch ausschließen bei WQHD, bei 4k sieht das ganze natürlich schon anders aus.

Mit ner Titan Black würde ich Frameraten jenseits von 60 fps nicht kategorisch ausschließen bei WQHD, bei 4k sieht das ganze natürlich schon anders aus.

Hi es wird höchstwahrscheinlich nicht bei der einzelnen bleiben und ich brauche persönöich auf keine FPS über 60 selbst bei shootern nicht

Wie schaut es denn mit einem guten Monitor aus? und der FHD und 4k kombi?

Wenn es nur 24" sein sollen, ist der Dell sicherlich eine gute Wahl! Der Betrieb von einem UHD und einem Full-HD Monitor nebeneinander ist an sich auch kein Problem. Einen Haken gibt es allerdings. Entweder du lässt alle Inhalte automatisch von Windows skalieren, oder beide Monitore müssen die gleiche Skalierungsstufe nutzen.
In meinem Fall ist das mit der automatischen Skalierung kein Problem, da Windows bei einem 28" UHD Monitor die Skalierung auf 150% setzt, was ich auch als angenehm empfinde. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die automatische Skalierung bei 24" direkt zu 200% greift. Damit hast du keinen Gewinn an Arbeitsfläche gegenüber einem Full-HD Monitor. Großer Vorteil ist natürlich weiterhin die Schärfe der Darstellung.

Wenn es nur 24" sein sollen, ist der Dell sicherlich eine gute Wahl! Der Betrieb von einem UHD und einem Full-HD Monitor nebeneinander ist an sich auch kein Problem. Einen Haken gibt es allerdings. Entweder du lässt alle Inhalte automatisch von Windows skalieren, oder beide Monitore müssen die gleiche Skalierungsstufe nutzen.
In meinem Fall ist das mit der automatischen Skalierung kein Problem, da Windows bei einem 28" UHD Monitor die Skalierung auf 150% setzt, was ich auch als angenehm empfinde. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die automatische Skalierung bei 24" direkt zu 200% greift. Damit hast du keinen Gewinn an Arbeitsfläche gegenüber einem Full-HD Monitor. Großer Vorteil ist natürlich weiterhin die Schärfe der Darstellung.

Hi Miles,

macht er denn unterschiedliche skalierungen beim FHD und 4k ? also 200% oder150 % bei 4k und die normalen 100% bei FHD?

mir würde es prinzipiel auch erstmal nur um die schärfe bei Filmen/Spielen gehen zum arbeiten benötige ich keine 4k

gibt es denn ggf bessere größere Monitore für diesen Preisbereich?

Genau diese unterschiedlichen Skalierungen macht er eben automatisch - oder gar nicht. :ugly: Habe hier einen 1200p Monitor nebendran stehen, der läuft nur mit 100% Skalierung. Das sieht man dann auch, wenn man ein Fenster so verschiebt, dass es auf beiden Monitoren zu sehen ist. Meines Wissens nach ist der Dell sogar der günstigste UHD Monitor mit IPS Panel. Sonst bekommst in dem Preisbereich zwar 28" Geräte, dann jedoch mit TN-Panel.
Solltest du dich für den Dell entscheiden würde ich mich über die gemachten Erfahrungen freuen. :P

Ich persönlich finde den P2715Q attraktiver (größere Bildfläche), der ist jedoch mit ~600€ deutlich teurer. Und ob die größere Diagonale das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nimm den Dell, ist ein toller Monitor. Wenn du Windows 8.1 verwendest, gibt's keine Skalierungsprobleme, das erledigt Windows selbst, ich musste nichts mehr einstellen. Auf dem UHD Bildschirm ist 200% Skalierung, auf meinem zweiten FullHD Bildschirm ist 100% Skalierung, also alles so wies sein soll. :daumen:

Falls du Fragen zum P2415Q hast, her damit - ich besitze den Monitor. ;)

Nimm den Dell, ist ein toller Monitor. Wenn du Windows 8.1 verwendest, gibt's keine Skalierungsprobleme, das erledigt Windows selbst, ich musste nichts mehr einstellen. Auf dem UHD Bildschirm ist 200% Skalierung, auf meinem zweiten FullHD Bildschirm ist 100% Skalierung, also alles so wies sein soll. :daumen:

Falls du Fragen zum P2415Q hast, her damit - ich besitze den Monitor. ;)

Hi und welche GPU hast du an deinem System sitzen? was machst du genau mit dem Monitor das selbe Aufgaben Feld wofür ich den auch verwenden möchte?

Hi und welche GPU hast du an deinem System sitzen? was machst du genau mit dem Monitor das selbe Aufgaben Feld wofür ich den auch verwenden möchte?
Ich habe eine R9 290X mit 4GByte. Ich spiele viel z.B. BF 3/4, Skyrim, GTA4, Arma 3, CS:GO und bald auch GTA5 ;)
Alles läuft flüssig in Ultra HD. Ansonsten mach ich nichts besonderes, nur Büroarbeiten. Der Monitor ist definitiv spieletauglich.

Ich habe eine R9 290X mit 4GByte. Ich spiele viel z.B. BF 3/4, Skyrim, GTA4, Arma 3, CS:GO und bald auch GTA5 ;)
Alles läuft flüssig in Ultra HD. Ansonsten mach ich nichts besonderes, nur Büroarbeiten. Der Monitor ist definitiv spieletauglich.

oh und dir reicht echt eine 290x ist aus? Ich frage, weil die Benchmarks mich schon ganz gut abgeschreckt haben :( und über 45 FPS hätte ich dann schon ganz gern :D

Zurück