4K TN vs WQHD IPS Monitor

S

sayow42

Guest
Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Monitor zuzulegen, zurzeit besitze ich einen Samsung TV mit 27" 1080p (T27B300EW) und als Grafikkarte eine GTX 970.

Nun stelle ich mir die Frage was besser von diesen Monitoren ist, kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und auch eventuell nennen ob ich einen deutlich großen Unterschied sehen werden zu meinem jetzigen? Mir ist halt wichtig das es sehr gute Farben hat und einen perfekten Schwarzwert.

Asus PB278QR
Asus PB278QR 69,6 Monitor , schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung U28E590D
Samsung U28E590D 71,12 cm Monitor G: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus PB287Q
Asus PB287Q 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hey Kollege,

es kommt natürlich auch immer auf die Güte des Panels selbst an. Es gibt auch bei einem gleichen Typ des Panels (zB. TN) große Qualitätsunterschiede. So kann es sein, dass ein hochwertiges TN-Panel schon einmal einige Vorteile zu einem Billig-IPS bieten kann. Aber im Allgemeinen sollte ein IPS-Panel die höhere Farbtreue und Blickwinkel-Stabilität bieten. Die Auflösung alleine ist nur einer von vielen Faktoren, die für oder gegen ein Monitor sprechen kann.

Grüße

Micha

Hey,

Danke für deine Antwort. In diesem Fall, ist es beim Samsung ein hochwertiges TN Panel, also würde es meine Ansprüche erfüllen bezüglich des Schwarzwertes? Oder bist du selber unwissend?

Genau so isses. Perfektes Schwarz gibt ein VA-Panel, wie z.b. im Philips BDM4065uc oder im X4071UHSU-B1 (gleiches Panel wie der Philips).
Und natürlich 4K. Denn falls Du auf 21:9 stehst kannst Du bei einem Monitor mit perfektem Schwarz gerne auch in 3840x1648 zocken ohne das es stört, weil Du den Unterschied zwischen Balken und Rahmen gar nicht wirklich wahrnimmst.

Beispiel:
http://abload.de/img/philips_21_9_2esjr4.jpg

Denn wir sind das mit den Balken oben und unten gewohnt, das stört in den Sehgewohnheiten kaum.

Stell mal 16:9 (weil das Game nicht in 21:9 läuft) auf dem WQHD ein. Wie ******* sieht das bitte aus, mit Balken an den Rändern?

Zuletzt bearbeitet:
Warte, das heißt ich habe Ränder beim Spielen bei einem WQHD Monitor? Also Rechts und Links?
Wie ist das denn, gibt es da keine Möglichkeit ohne zu spielen?

Wenn ein Spiel kein 21:9 unterstützt, dann kannst Du es nativ in 16:9 mit Balken rechts und links zocken, oder Du lässt es vom Monitor/Graka breit zerren *würg*
Was denkst Du warum es ellenlange 21:9-Games-Threads gibt mit 1000 Tips um irgendwelche störrischen Games zur Mitarbeit zu bewegen :-)

Zurück