4K oder WQHD - 27" oder Sprung auf 40" wagen?

RayDox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, da mein alter einfach nicht mehr zeitgemäß ist (aber immer noch wunderbar läuft). :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich würde sagen maximal 500€, aber das wäre wirklich das Maximum. Gerne auch weniger.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Acer x223w mit 1680x1050, 60Hz... Bedarf glaube ich keinen Kommentar. Egal, was ich mir anschaffe, alles wäre ein enormer Fortschritt. :D

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Habe aktuell eine MSI GTX 970 4G und es wird in naher Zukunft auch kein Upgrade zu erwarten sein.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

- Gaming eher gelegentlich: CS:GO, vielleicht mal ein MMO oder MOBA wenn mich mal wieder eins packen sollte...
- Programmieren
- Bildbearbeitung
- Office

Also im Großen und Ganzen sollte es ein Allroundtalent sein. Ich mache eigentlich alles mögliche am PC.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Wie bereits im Threadtitel genannt, bin ich ziemlich unschlüssig, was die Suche angeht. Ich tendiere auf jeden Fall eher zu einem WQHD-Display mit 27". Ich weiß nicht, ob mir 40" + 4k nicht zu groß wäre. Wenn man einen vor sich stehen hätte, ist es bestimmt ziemlich nice, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Auch wenn der Platz natürlich immens ist. Bei meinem Budget, wäre dann im 40" 4K Bereich wahrscheinlich auch nur ein koreanischer Monitor möglich. Habe schon im Korea-Thread ein wenig gestöbert (sowie bei overclock.net), aber bin mir dabei noch nicht so sicher deshalb, würde ich gerne eure Meinung hören.
Für die 27" WQHD scheint es ja auch ziemlich gute koreanische Modelle zu geben, von daher würde mich mal interessieren, was euer Favorit ist (auch bezüglich Übertaktung). Oder würdet ihr mir lieber zu einem anderen Gerät raten, die so auf dem europäischen Markt erhältlich sind? Lohnt sich G-Sync für meine Zwecke wirklich? Ist bestimmt ziemlich cool, aber der Aufpreis ist mir dann oftmals doch zu krass...
Ich habe gerne viel Übersicht, meinetwegen irgendeine Doku/Tutorial auf einer Seite und dann direkt auf der anderen Seite arbeiten. Da würde sich 40" 4K schon lohnen, allerdings wäre auch WQHD für mich schon ein großer Schritt und würde wahrscheinlich auch reichen. Bei WQHD hätte ich eventuell mehr Hz und meine Grafikkarte würde alles packen, wenn ich dann dochmal wieder zocken würde. Wie sieht es FPS-technisch aus, wenn ich auf einem 4K Monitor im Fenstermodus auf 2650x1440 spielen würde?

Fragen über Fragen. Letztendlich bin ich wahrscheinlich mit allem zufrieden, da mein bisheriger Monitor einfach super klein war.
Die koreanischen Modelle haben es mir irgendwie angetan, von daher bin ich gerne für Vorschläge aus der Richtung offen, aber gerne auch anderes.

Freundliche Grüße!

Wagen.
Aber da kommst Du mit 500 Euro nicht hin. Die beiden 40" 4K-Monitore (gleiches Panel) von Philips und Iiyama kosten mehr als 500 Euro.
Die Korea-Dinger haben (meiner Meinung nach) ausgedient, weil es den Kohl nicht mehr fett macht. Mit Steuern und Versand bist Du genau so viel Kohle los, als würdest Du hier einen Philips oder Iiyama kaufen. Und hast die Probleme, die daraus resultieren dass die Dinger aus Korea kommen, nicht.

Was Deine Graka in 4K packt, und ob das "reicht" kannst Du doch ganz einfach und ganz ohne das Forum herausfinden. Deine Graka kann DSR. Benutze es.
Ist eine "virtuelle" Auflösungs-Erhöhung.

Und meine Graka ist bei CS-GO in 4K immer noch im CPU-Limit (krass oder).
Bild: csgo_215_4_6_16_5ies8u.jpg - abload.de
Bild: csgo_215_4_6_16_6kla2i.jpg - abload.de
Die Engine ist so altbacken, das ich schon auf 8K hochgehen muss um ins Graka-Limit zu kommen. Genau so ein aktuelles MOBA wie LoL.
Da packt meine Graka 700 FPS in 4K, und sie ist nicht doppelt so schnell wie Deine^^

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Immer daran denken: Der Monitor wird Dich die nächsten Jahre (mehrere Grafikkarten) begleiten. Willst Du in 6 Jahren sagen "cool, 4K die letzten 6 Jahre waren der Hammer", oder willst Du sagen "****, 6 Jahre WQHD, hätte ich mir doch gleich 4K gekauft".

Für Office jedenfalls ist die große Fläche ein Segen. Da bekommt Fensterln wieder eine ganz neue Bedeutung.

Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche habe ich mir auch einen neuen Monitor gekauft. Ich stand auch vor der Entscheidung 34" oder doch etwas kleiner.
Als ich mir im Laden einen 34" Monitor angeschaut habe, musste ich feststellen, dass das für mich persönlich doch etwas zu groß ist.
Schließlich habe mich für einen 27" entschieden und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Der Monitor liegt zwar etwas über deinem Budget, aber eventuell kannst du noch ein paar EUR locker machen.

BenQ XL273Z 68,58 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zurück