News "4K oder 8K nicht immer nötig": Wie viele Pixel sehen wir?

Auch bei letzterem macht ein guter Upscaler Welten aus. UHD Ausgabe mit DLSS >=2 XESS oder FSR 4 im "Performance" Modus ist nichts Anderes als FHD mit einem auf Spiele optimiertem Upscaler und das sieht deutlich besser aus als reines FHD, je nach TV Upscaler auch oft genug besser als natives 1440p.
Bei Warhammer Space Marine 2 ist mir mit DLSS in 1440P selbst auf 27 Zoll schon Kantenflimmern aufgefallen. In Black Myth Wukong sah das auch nicht so toll aus.

Es fehlt auch die Energie jenseits von 40. Was soll ich mir teures Equipment anschaffen wenn ich mit Job, Kindern und einer netten Ehefrau sowieso nur 3 Stunden in der Woche spiele. Ich treibe noch Sport, mache meine Nacken -bzw. Rückenübungen, um den verkürzten Muskeln entgegenzuwirken. Die Geierhaltung bei Computernutzern ist ja praktisch schon vorprogrammiert.

Als ob ich mit 240 Hz und in 4K noch irgendwelche Shooter spiele. Ich spiele Strategie oder den Flugsimulator. Alles schön gemächlich. 4K ist für die jüngere Generation. :-)

Super Typ. :daumen: Was du nicht alles so kannst...Du strotzt ja gerade so vor potenter Lebenskraft. Dann weiter ins 4K Lager.

Dito.
Frau, Kind, Haus bei dem unendlich viele Baustellen jeden Tag vorliegen……

Ich komme in der Woche - wenn es wirklich GUT läuft und ich mal wirklich Ich-Zeit habe, maximal auf 1h zocken.

Mehr ist nicht drin……lediglich auf Dienstreisen habe ich meine Switch 2 mal dabei und zocke damit dann mal im Zug oder Flugzeug……ansonsten bin ich einfach zu dauermüde zum zocke .

Ich stehe jeden Morgen von Montag bis Feeitag 4:45 auf und gehe arbeiten. Bin dann immer so gegen 16:00 Uhr wieder zu Hause.
Dann ist Familienzeit oder Baustelle - keine Minute Ruhe.
Ruhig wird es abends ab 21:00 Uhr wenn unser Sohn schläft - dann machen meine Frau oder ich aber eben andere Sachen und meist eher zweisam.

Am Wochenende sind wir sowieso nur unterwegs mit Familie oder anderen gesellschaftlichen Verpflichtungen.

Eine 5090 lohnt sich bei mir also praktisch garnicht mehr…..

Dito.
Frau, Kind, Haus bei dem unendlich viele Baustellen jeden Tag vorliegen……

Ich komme in der Woche - wenn es wirklich GUT läuft und ich mal wirklich Ich-Zeit habe, maximal auf 1h zocken.

Mehr ist nicht drin……lediglich auf Dienstreisen habe ich meine Switch 2 mal dabei und zocke damit dann mal im Zug oder Flugzeug……ansonsten bin ich einfach zu dauermüde zum zocke .

Ich stehe jeden Morgen von Montag bis Feeitag 4:45 auf und gehe arbeiten. Bin dann immer so gegen 16:00 Uhr wieder zu Hause.
Dann ist Familienzeit oder Baustelle - keine Minute Ruhe.
Ruhig wird es abends ab 21:00 Uhr wenn unser Sohn schläft - dann machen meine Frau oder ich aber eben andere Sachen und meist eher zweisam.

Am Wochenende sind wir sowieso nur unterwegs mit Familie oder anderen gesellschaftlichen Verpflichtungen.

Eine 5090 lohnt sich bei mir also praktisch garnicht mehr…..
Tja, du schilderst ein Leben in der Verantwortung. Ich gratuliere dir dazu, dass du damit gesegnet bist. So sollte es auch sein. Ein Held im Alltag und nicht alleine unterwegs. Schön, dass du deine Bedürfnisse nicht über die deiner Familie stellst.

Ich habe ein Haus aus den 90ern, wo ähnlich wie bei dir, immer mal wieder was gemacht werden muss. Ich wechsle gerade die Türen samt Zargen. Kostenfaktor 3000€.

Ich könnte die Kohle jetzt auch für eine 5090 ausgeben oder für ein super duper PC Setup, nur hat meine Family nichts davon.

Vielleicht liegt es gar nicht so am Alter, sondern an den Prios die gesetzt werden müssen. Dann reicht auch 2K oder sogar FullHD. Und die Switch 2 habe ich für meine beiden Töchter gekauft und damit zocke ich mit Ihnen am liebsten gemeinsam (Mario Kart, Mario Party). Die Freude hierüber ist kaum zu toppen.

Also zusammengefasst: Ich brauche kein 4K oder 8K, wegen Zeit, Geld und Familie. Vermissen tue ich im Leben aber deswegen trotzdem nichts.

Wer aber die Möglichkeiten hat sich so etwas anzuschaffen, dem gönne ich es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück