4K Monitor und 1070GTX - kein 144hz möglich?

zarillo

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Folgendes Setup:

Monitor: DELL G3223Q (UHD, 144hz)
GraKa: Palit Jetstream 1070 GTX (laut Packung DP 1.4 fähig)
Angeschlossen via DP-Kabel was beim Monitor dabei war.

Ich kann in Win10 in 4k Auflösung max. 120 hz einstellen. Ist das normal? Ich habe versucht mich in die ganze Thematik mal einzulesen, aber ist echt kompliziert IMHO. Liegts an der Graka?

Bin für jeden Tipp dankbar. Auch was ich am besten in Win 10/ Nvidia einstellen soll um das bestmöglich Blid zu bekommen. :-) 4k ist noch neu für mich und offenbar nicht so einfach wie ich es gewohnt war/bin (Kabel rein und gut)

Bestens
zarillo

Nein, UHD 144Hz gehen auch ohne DSC.
Halt nur mit 8bit.
Das Update drauf machen, dann sollte es gehen.
Edit:
Kommando zurück, hatte die falsche Datenrate im Kopf.
Also doch nur 120Hz ohne DSC.

Folgendes Setup:
Monitor: DELL G3223Q (UHD, 144hz)
GraKa: Palit Jetstream 1070 GTX (laut Packung DP 1.4 fähig)
Angeschlossen via DP-Kabel was beim Monitor dabei war.
Sicher das das beiliegende Kabel beim Monitor ein DP 1.4 Kabel ist? Würde mich nicht wundern, wenn da wieder mal gespart wurde und das ein schlechteres Kabel ist (auch wenn mich das bei einem 4K Monitor echt wundern würde).

Btw, laut Reichelt:

DisplayPort™ 1.47680 x 4320 @ 60 Hz / 10 Bit Chroma / HDR und
3840 x 2160 @ 120 Hz / 10 Bit Chroma / HDR

Das sieht genau nach Deinen Specs aus, oder?

Tante Edith sagt:
@JoM79 war schneller und noch genauer. :)

Hi,

also erstmal danke für die Antworten. Das FW Update habe ich gemacht, schadet ja so oder so nichts. Ich kann jetzt auf 144hz in UHD schalten in den NVidia Systemeinstellungen, aber nur so wie im angehangenen Bild ersichtlich.

RGB geht nur mit 60hz. Was sind denn da die optimalen Einstellungen? RGB oder dieses Y**** `? Lieber Y**** und dafür 144 hz? Bin ein bisschen lost :-)

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 156
Naja ... Du solltest Dich mal entscheiden was Du wirklich möchtest.
Beste Darstellungsqualität oder 144hz. Beides gleichzeitig geht nicht.
Du siehst ja jetzt schon im Klartext, das der Farbumfang bei Deiner Einstellung "begrenzt" wird.
Das ist wörtlich zu nehmen.

YCBCr ist ein Farbformat ursprünglich für Fernseher, als die noch kein RGB verstanden haben.
Für Monitore ist es umsonst. Und 422 ist schon eine Farb-Untertastung. D.h. es wird (wie schon erwähnt) nicht der volle Farbumfang übertragen.

Beste Darstellungsqualität oder 144hz. Beides gleichzeitig geht nicht.

OK. Hmm....ich denke bestes Bild ist immer schöner als ein paar Hz mehr.

Wenn ich für RGB optiere ist es auf 60hz limitiert. Stört mich im Desktop nicht wirklich. Aber in Spielen wäre ja dann auch bei 60 FPS Schluss, oder?

Du siehst ja jetzt schon im Klartext, das der Farbumfang bei Deiner Einstellung "begrenzt" wird.
Das sind nur die Graustufen 16-235 oder 0-255. Das muss nur an Graka und Bildschirm gleich eingestellt werden. Die Auswahl gibt es auch nur bei 8Bit Farbtiefe.
Mit Hilfe des Ausgabe-Farbformarts kann man Bandbreite sparen zu gunsten von mehr Pixeln oder schnellerer Wiederholrate. Chroma Subsampling sieht man in Spielen meist nicht, daher kann das ein guter Kompromiss sein, wenn der Port nicht genug Bandbreite bietet.
Unter Windows kann man aber ruhig "Standard-Farbeinstellungen" verwenden und dann bei Bedarf im Spiel oder unter Windows HDR einschalten.

Das hat nix mit den Abstufungen zu tun.
Wir sind im YCbCr Farbmodell und 4:2:2 ist dabei eine Farbunterabtastung.

@zarillo
Hast 8 bit bei RGB eingestellt oder 10 bit?

Stell doch einfach auf 8 Bit Farbtiefe, dein Monitor hat eh kein echtes 10 Bit Panel und den Unterschied sieht man nicht.
8 Bit, RGB und 120 Hz. Bum!

Ich dachte die Karte hat DP1.4

So steht es auf der Packung :-)

8 Bit, RGB und 120 Hz. Bum!

Geht nicht. RGB steht nur bei 60hz zur Auswahl. Alles darüber (egal ob 8 oder 10bit) nur mit Y***442

Ich lass es jetzt mal auf 144hz und Y***442 bei 10 bit. Seh da keinen großen optischen Unterschied zu RGB und ich möchte die 144hz gerne nutzen in Spielen. :-)

Zurück