4k monitor oder wqhd?

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hi pcghxler,

ich würde mal ganz gerne meinen monitor updaten. ich zocke noch auf 1920x1080 und nutze nvidias downsampling
Mein system kann wqhd oder auch 4k wieder geben es wird aus einem vorhandnen DC und einem SLI aus 970@Wakü befeuert

nun bin ich im Hwluxx auf ein Angebot eines

2888Uhusu Iyama gestossen für 360€
Taugt dieser etwas?

was wären hier vor bzw nachteile?

habe selber noch nie mit 4k zu tuen gehabt und wiegesagt gar keine Vorstellung davon

als alternative zu diesem 4k

was würdet ihr als Neugeräte für 4k bzw Wqhd empfehlen

Budget würde ich sagen liegt so bei 400€.
Ich weiss ist schon recht knapp, aber ich will ja auch erstmal nur einen. vorstoss machen

gruss hanssx2

Hmm 4k würde ich derzeit nicht gehen, schon deswegen da noch viele Programme nicht wirklich auf dieser Auflösung bedienbar sind.

Ich vermute du meinst den Iiyama ProLite B2888UHSU-B1 bei 28 zoll schon auf 4k zu gehen finde ich eher suboptimal, schon da selbst wenn du alles auf 200% Skalierung stellst noch immer alles extrem klein ist, aber z.B. viele Programme nicht mehr richtig die Texte auf den Buttons anzeigen.

So an sich ist er nicht schlecht, sehr gutes P/L Verhältnis und auch sehr schnelle Schaltzeiten, aber halt auch TN Panel, was ich persöhnlich nie wieder kaufen würde, aber wenn du 90% gaming machst sollte das egal sein.

Ich für meinen Teil würde eher auf 2560x1440 bzw. 2560x1600 und min. 30 Zoll gehen, aber da werden 400 EUR leider nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400€ bekommst du kein Neugerät mit 4k, die fangen erst ab 450€ an (der Dell für 400€ kann nur 4k@30Hz). Bei 4k hat man wie bereits angesprochen das Problem mit der Skalierung. Windows funktioniert noch einigermaßen OK aber vielen ist die 200% Skalierung zu wenig (Texte usw. zu klein) aber in vielen anderen Programmen funktioniert die Skalierung kaum bis gar nicht was Probleme machen kann. In Spielen hat man das selbe "Problem" dass das UI und Menüs in 90% der Fälle einfach linear mitskaliert und alles winzig ist. Da du Downsampling betreibst wirst du das aber bereits kennen. Beim Panel würde ich mir nicht so die Gedanken machen da es kein TN Panel ist wie man es kennt und nicht mit den alten vergleichen kann. Beim Samsung haben die ersten Tester auch geschrieben es wäre ein IPS Panel bis dann Samsung gesagt hat das es "nur" ein TN ist.

WQHD Monitore kann man durchaus für 300-400€ bekommen und für den "normalen" Gebrauch macht es da auch keinen großen Unterschied was man nimmt. Der eine ist etwas von Werk besser kalibriert und der andere hat etwas geringeren Inputlag usw. Aus der Masse sticht da nur der RoG Monitor von Asus raus da der 144Hz kann aber auch "nur" ein TN Panel für mehr als 400€.

Was würde ich empfehlen? Wie lange willst du den Monitor denn benutzen? Wenn du in einem Jahr oder zwei dir wieder einen neuen kaufen willst, dann nehm für den Übergang einen mit WQHD Auflösung weil du da dann weniger Probleme mit der Skalierung hast. Wenn es aber eine Langfristige Investition sein soll und du dir erst in 5 Jahren oder mehr einen neuen leisten willst dann nehm einen mit 4k. An dem Problem mit der Skalierung arbeiten die meisten Hersteller. Firefox und Opera bieten bereits Unterstützung für HiDPI und immer mehr Patches kommen für ältere Programme. Mit 4k ist es halt wie mit dem 21:9 Format. Hier und da hat man noch Probleme aber es werden weniger. 4k ist das neue 1080p, also neuen Industriestandard was man auch an der Werbung dafür merkt.

Uih uih vielen Dank yingtao für deine ausführliche Schilderung der Problematik

Durch downsampling ist mit das manchmal schwierige Menü der Spiele bewusst -.-
Dazu habe ich dann oft einfach ein Hotline in den g Tasten meiner g19 verlinkt der mehr zu den Grafik Einstellungen führt :)
Aber klar jetzt wo du es sagst wird 4k dies auch haben

Also ich bin eher ein Typ der auch in 1 1/2 Jahren oder 2 wieder einen neuen Monitor kauft und dann würde ich jetzt erstmal auf WQHD setzten
Was ist denn da die Lowbudget Empfehlung für euch

Im Hwluxx gibt es dazu noch zwei Angebote
Erstens einen Asus Pb278 für 360€
Oder ein Yamakasi Catleap für 250
Bei beiden gibt es alles Zubehör aber keine Rechnung g mehr

Was meint ihr dazu
Sind die zu gebrauchen
Der asus wurde neue Amazon gekauft und da schreibt der VK dass die nur Gewährleistung an
Den Käufer geben nicht an Dritte (geht das überhaupt?)
Könnte ich dann sofort mich an Asus wenden? Denn das Gerät ist erst 5 Monate alt

Welchen könnt ihr empfehlen?

Falls der Yamakkasi technisch einwandfrei ist, also kein (starkes) Backlight-Bleeding und keine bzw. nur wenige defekte Pixel hat, würde ich ihn für den Preis nehmen. Ansonsten bieten sich noch Qnix und X-Star an, falls du einen preiswerten Koreaner suchst.

Bei Korea Monitoren verzichtest du eben vollends auf Garantie, gebraucht sowieso. Bei dem Preis kann man aber nicht allzu viel falsch machen. Kläre aber vorher ab, ob der Monitor Backlight Bleeding, Pixelfehler, Clouding oder sonst irgendwelche Mängel hat. Falls du von einem flotten TN Panel kommst musst du dich bei PLS/IPS Monitoren aber auf eine gewisse Bewegungsunschärfe einstellen. Beide von dir vorgeschlagenen Modelle sind jetzt nicht unbedingt Gaming Monitore.

Zum Asus: Beii Warehouse Deals hast du auch völlig normale Gewährleistung, keine Ahnung was der Typ da im Thread für ne Story erzählt. Merkwürdiges Angebot, da würde ich drauf verzichten, gerade weil er das Ding nach ein paar Monaten schon los werden will und keine Rechnung vorzuweisen hat. Ohne Rechnung wirst du es bei Asus mit der Garantie schwer haben.

Spare lieber noch etwas für nen neuen WQHD und warte eventuell den 4K Acer mit G-Sync ab. Mit nem 970er SLI Gespann könntest du den eigentlich halbwegs ausreichend befeuern und G-Sync hilft dir bei niedrigen fps auch sehr. Außerdem kommt der mit nem sehr flotten 8bit TN Panel. Könnte eine Alternative werden. In den nächsten Monaten kommen auch neue Panel, Display Port 1.3 mit Adaptive Sync usw.
Der Zeitpunkt ist gerade etwas ungünstig.

Der Zeitpunkt ist gerade etwas ungünstig.
Bei technischen Neuanschaffungen ist der Zeitpunkt immer ungünstig.

Beii Warehouse Deals hast du auch völlig normale Gewährleistung, keine Ahnung was der Typ da im Thread für ne Story erzählt.
Hier ist aber nicht von einem WHD die Rede. Er will anscheinen privat ein gebrauchtes Gerät kaufen, das der derzeitige Besitzer auf Amazon erstanden hat. Und wie der Verkäufer schon richtig angemerkt hat, ist die Gewährleistung bei einem Weiterverkauf nunmal nicht übertragbar.

Bei technischen Neuanschaffungen ist der Zeitpunkt immer ungünstig.
Ist zwar richtig, in dem Fall ist der Zeitpunkt aber tatsächlich ungünstig. Vor allem da sein jetziger Monitor ja nicht defekt oder sonstwas ist. So kurz vor neuen Standards und neuen Paneln würde ich mir nun keine "Neuanschaffung" besorgen nur weil ich eben gerade das Geld locker habe. In 1-2 Monaten kommt HDMI 2.0, Displayport 1.2a/1.3 mit Adaptive Sync, eventuell mehr G-Sync Modelle und Mitte Oktober der erwähnte Acer 4K G-Sync. Da rate ich zu keinem Kauf eines Monitors wenn nicht gerade der Schuh drückt. Wie gesagt macht man beim Catleap zu dem Preis nicht viel falsch solange da keine Mängel vorhanden sind. Aber 400€ sind für nen gescheiten WQHD/4K Monitor eben auch nicht viel Budget und dementsprechend kauft man auch ein.

Hier ist aber nicht von einem WHD die Rede.
Ich hab mich einfach vorher informiert. Es geht da um einem Verkaufsthread im luxx und der Monitor dort stammt eben aus einem Warehousedeal von Amazon, wird aber ohne Rechnung und unter Ausschluss von Amazons Gewährleistung und Garantie angeboten weil scheinbar nicht das Modell geliefert wurde das er bestellt hat. Hört sich alles kurios an und ein Monitor der eigentlich Gewährleistung seitens Amazon und noch fast zweieinhalb Jahre Garantie haben sollte, dann aber keine ordentliche Rechnung vorzuweisen hat, würde ich einfach nicht kaufen. Bei Asus kommst du ohne Rechnung oder Einschalten des Vertriebspartners nicht weit mit ner RMA.

Das Spielchen mit der Warterei aufgrund technischer Neuerungen kann man aber endlos so weiter treiben, auch wenn es, deiner Meinung nach, genau jetzt aber "tatsächlich" so ist. In ein paar Monaten wird das nächste Feature angekündigt werden auf das es sich zu warten lohnen könnte. Letztendlich ist nur entscheidend, ob er mit seiner aktuellen Situation zufrieden ist oder nicht und ob ihm ein Upgrade zu diesem Zeitpunkt den entsprechenden Betrag wert ist.

Die Sache mit der verschwundenen Rechnung und auch die Begründung für den Weiterverkauf hört sich tatsächlich etwas merkwürdig an. Ändert aber nichts daran, dass man nicht einfach so die Gewährleistung an Dritte übertragen kann, falls der Händler das ausschließt. Ob das nun in diesem Fall zutrifft, weiß ich nicht und ich bin auch nicht in der Stimmung mir die AGB von Amazon durchzulesen. Jedenfalls kann man nicht grundsätzlich sagen, dass die Aussage des Verkäufers unsinn ist, was das angeht.

Was mich als Laien noch interessieren würde, was unterscheidet denn einen "gescheiten" WQHD-Monitor von einem Korea-Modell um die 250 €?

okay d.h. ich warte mal bis oktober bis der acer rauskommt
ich brauche zurzeit tatsâchlich keinen neuen es ging nur um ein ausprobieren, deswegen auch ein Budget von 400€ und nicht mehr

gibt es denn schon genauere infos zu den terminen also wann das neue hdmi dp oder gsync monitore rauskommen?

Ich spiele selber auf 4k (Samsung U28D590D) und bin wirklich begeistert. Braucht halt viel Leistung.

Mit der Windowsskalierung auf 150% gehts eigendlich sehr gut :D nach den ersten paar Tagen hab ich mich gut daran gewöhnt.

Das bei manchen Programmen die skalierung nicht passt wäre mir auch nicht aufgefallen. Manche programme werrden halt über die Windows skalierung nicht mitskaliert, sind aber fast keine (AMD Gaming evolved).

10/10 would buy again :)

Danke für deine Meinung

Wie ist es denn damit wenn man einen Full HD und einen 4k daneben hat
Dann müsste ich doch auf dem HD normal arbeiten können und auf dem 4k zocken ?

Oder passt sich der 4k Display automatisch Full HD an ?

Hmm 4k würde ich derzeit nicht gehen, schon deswegen da noch viele Programme nicht wirklich auf dieser Auflösung bedienbar sind.

Ich vermute du meinst den Iiyama ProLite B2888UHSU-B1 bei 28 zoll schon auf 4k zu gehen finde ich eher suboptimal, schon da selbst wenn du alles auf 200% Skalierung stellst noch immer alles extrem klein ist, aber z.B. viele Programme nicht mehr richtig die Texte auf den Buttons anzeigen.

So an sich ist er nicht schlecht, sehr gutes P/L Verhältnis und auch sehr schnelle Schaltzeiten, aber halt auch TN Panel, was ich persöhnlich nie wieder kaufen würde, aber wenn du 90% gaming machst sollte das egal sein.

Ich für meinen Teil würde eher auf 2560x1440 bzw. 2560x1600 und min. 30 Zoll gehen, aber da werden 400 EUR leider nicht reichen

Eigentlich genau meine Meinung, wobei ich einen 24- oder 25-Zöller mit 2560*1440/1600 bevorzugen würde.
Merkwürdigerweise gibt keine Monitore in dieser Größe mit dieser Auflösung, warum nicht???

Statt dessen hat Dell sogar schon einen 24-Zöller mit 4K im Sortiment:
Dell UltraSharp UP2414Q, 23.8" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin mir echt am Überlegen, ob ich mir den zu Weihnachten wünschen soll und den Monitor dann eben auf 2560*1440 einstelle (sollte ja eigentlich gehen), weil bei 4K bei 24 Zoll kannst ohne Lupe echt nix mehr lesen :lol:

bei 4k stört es mich das es meist nicht weit über 60hz geht, und wenn dann rottzig aussieht...
mich stört das aber nur weil ich was frames angeht sehr empfindlich bin... bie mir sind 40fps noch nicht 100% flüssig...
für mich läuft n game ab 60fps+ erst richtig flüssig sodas ich nix zu bemängeln ahbe,.... und da ie meisten 4ks mir an dieser grenze einfach zu nahe dran sind finde ich die technik für nochnet ausgereift

Zurück