• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz?

AZRAILBLNT

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe jetzt fast meinen Rechner fertig und möchte jetzt auch einen neuen Monitor. Jetzt ist die Frage ob ich in die Richtung 28-32Zoll mit 4k gehe oder ein monitor mit mehr hz. Oder doch einen Ultrawide Monitor mit 3440x1440 auflösung.

Bei den UltraWide Monitoren stört mich einfach dass diese nicht so Hoch sind und bei den 4K Monitoren dass sie zu langsam sind und bei den Monitoren mit mehr hz dass sie von der Auflösung nicht so hoch sind. Als Graka kommt ne ASUS Strix 1080 OC zum einsatz.

Vllt könnt Ihr mir bei den einzelnen Monitoren die Pro und Contras sagen damit meine Entscheidung mir leichter fällt. Bei 4K stört mich einfach die 60 hz. Bei Shootern wie COD usw. kann man dann ja nicht mehr als 60FPS erreichen wo ich dann ja auch keinen vorteil habe wenn ich nen super schnellen rechner hab.

Naja, wie gesagt vllt hilft Ihr mir bei meiner Entscheidung... Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruss
 

DerFakeAccount

Freizeitschrauber(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Ich habe seit etwa 2 Jahren einen BenQ 2411T (1080p 144hz) im Einsatz, es kommt immer darauf an welche spiele du spielst, aber ich würde sagen hz>auflösung.

Es gibt ja mittlerweile einige 1440p144hz Bildschirme, vlt ist das etwas für dich.
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Ich hab nen 4K Monitor und möchte ihn nicht mehr hergeben!

Es gibt nichts besseres als eine hohe Auflösung.

Auch abseits vom Gaming hat man mit 4K ein viel besseres Bild als nur mit Full HD / 1440P
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Vllt könnt Ihr mir bei den einzelnen Monitoren die Pro und Contras sagen damit meine Entscheidung mir leichter fällt. Bei 4K stört mich einfach die 60 hz. Bei Shootern wie COD usw. kann man dann ja nicht mehr als 60FPS erreichen wo ich dann ja auch keinen vorteil habe wenn ich nen super schnellen rechner hab.

Warum nicht? Schalte Vsync an.
Oder wie schaffe ich 700 FPS in UHD?

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg
 
TE
A

AZRAILBLNT

Kabelverknoter(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Danke erstmal für die Antwort.

Also das hab ich mir auch schon überlegt allerdings wollte ich eigentlich nicht mehr die Größe 27 Zoll aber das wird wohl bei den Spezifikationen nicht einfach sein, wenn man größere Monitore möchte.
 

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Ich kann dir zwar leider nicht in Sachen Monitor weiterhelfen, aber die Asus Strix ist nicht das beste Modell auf dem Markt.
Der Kühler wird unter Last ziemlich laut, außerdem gibt es schnellere Karten.
Die Palit Game Rock und Gainward Phoenix sind gute Modelle, auch die Zotax Amp Extreme.
Wenn du selbst übertakten willst, dann ist die MSI Gaming X sehr gut.
 
TE
A

AZRAILBLNT

Kabelverknoter(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

@HisN

Jetzt bin ich völlig durcheinander.

Der eine sagt man schnellerer Monitor und der andere sagt 4K ist auch schnell... Der 4K kann doch nur 60hz. Also kann man ja nur 60fps weil der Monitor ja bremst. Der rechner kann mehr aber wird doch nichts bringen wenn man nur 60fps sieht. Oder sehe ich das jetzt falsch?
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

? Scheinbar hast du dich noch nie damit auseinandergesetzt. Der 4k monitor hat 60 hz, bedeutet bei aktiviertem vsync stellt der monitor auch nur 60 fps dar.

Ohne vsync hast du unendlich viele bilder pro sekunde, sofern der rechner das packt. Jedocj tritt dann auch tearing auf. Nvidias neue Pascal Reihe hat fast sync an board, damit verschwindet tearing auch effektiv ausserhalb der 60 hz
 
TE
A

AZRAILBLNT

Kabelverknoter(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Ne beschäftige mich jetzt erst wieder damit. Also kann ich dann mehr FPS erreichen welches auch angezeigt wird? Sorry aber ich hatte es halt so verstanden dass man mit einem 4K z.B. der auf 60hz maximal läuft auch net mehr bekommen kann als 60 FPS..
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

nochmal den Screen in #4 anschauen.
Der Monitor zeigt davon zwar nur 60 Bilder an und der Rest wird fallengelassen, was aber nicht bedeutet dass das Game nicht mit der Geschwindigkeit z.b. Eingaben verarbeitet. Das passiert natürlich.
 
TE
A

AZRAILBLNT

Kabelverknoter(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Ok. Also bin ich doch richtig mit meiner Meinung dass man auf dem Bildschirm nur 60FPS darstellen kann. Aber das Spiel läuft schneller... OK... so weit so gut...

Und ist es nicht problematisch das die fallengelassenen Bilder dann Ruckler machen?

Das Fast Sync soll ja nicht so gut laufen wie ich gelesen hab.
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Fast sync klappt bei mir wunderbar. Kein tearing unter 60 fps. Genau das, was ich wollte.
 
TE
A

AZRAILBLNT

Kabelverknoter(in)
AW: 4K Monitor oder ein Gaming Monitor mit mehr Hz???

Hallo Leute,

ich wollte nochmals gerne ein Feedback geben. Ich habe mich für ein WQHD Monitor entschieden und bereue diese Entscheidung nicht.

Und vielen Dank die mir Hilfestellung und bei meiner Entscheidung geholfen haben.

Schönes Wochenende an alle :D
 
Oben Unten