4K Monitor Kabel

DrMinzii

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mir heute einen 4k Monitor bestellt (Samsung U28D590D ). Dieser kann aber "nur" mit 23 Hertz über den HDMI Ausgang.
Da der Display Port 60 Hertz kann bräuchte ich nun ein ca 2m Langes GUTES Display Port kabel, welche keine Störungen hervorrzuft (Einfrieren, Blackscreens, Ruckler etc)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen genannten Monitor und Kabel liegen in der Verpackung dabei. 1x HDMI und 1x Displayport jeweils ca. 1,5m lang.
Ich bin von einem alten 24" Samsung TFT auf diesen UHD 28" Samsung gewechselt. Amazon Cyber Monday sei dank für 359€ vor Weihnachten, war ein gutes Angebot :)

Nur über Displayport bekommt man 60Hz @ UHD, sonst nur 30Hz über HDMI was zum spielen nicht geeignet wäre.
Bin ganz zufrieden mit dem Teil, nur das meine GTX 770 jetzt die Spaßbremse ist bei UHD :D
Interpolation funzt aber gut auch bei WQHD oder FullHD.

Ich habe deinen genannten Monitor und Kabel liegen in der Verpackung dabei. 1x HDMI und 1x Displayport jeweils ca. 1,5m lang.
Ich bin von einem alten 24" Samsung TFT auf diesen UHD 28" Samsung gewechselt. Amazon Cyber Monday sei dank für 359€ vor Weihnachten, war ein gutes Angebot :)

Nur über Displayport bekommt man 60Hz @ UHD, sonst nur 30Hz über HDMI was zum spielen nicht geeignet wäre.
Bin ganz zufrieden mit dem Teil, nur das meine GTX 770 jetzt die Spaßbremse ist bei UHD :D
Interpolation funzt aber gut auch bei WQHD oder FullHD.

Danke!
Ich hab ne R9 290 von Sapphire, angeblich macht die ärger, hast du damit Erfahrung oder weißt du ob das stimmt?

Das der Monitor Ärger macht mit AMD GPU's, hab ich auch schon gelesen in einigen Foren. Glaube es gab Probleme bei einigen das der Monitor
keine 60Hz ausgeben wollte, auch nicht über Displayport. Bei Nvidia scheints damit keine Probleme zu geben. Da hilft nur testen, leider ;)

Mein Favorit bei Monitoren war ja eigentlich der Asus ROG Swift 27" mit 144Hz. Aber über 700€ waren mir einfach zu viel des guten...

Mit dem Samsung macht zocken aber auch Fun, da er mit 2,5ms ne sehr kurze Reaktionszeit hat (1ms laut Hersteller :D)
Spiele zB. Grid 2 mit UHD alles auf Hoch trotz GTX770 noch respektabel zw. 40-50 FPS.
BF3 läuft @ UHD noch grad so im spielbaren Bereich nur Farcry4 und Assassins Creed Unity die packt die GPU nicht mehr @ UHD

Kann dieses hier empfehlen: Lenovo Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel 0B47091 T430, T530, X230, W530, X1 Carbon bei notebooksbilliger.de Ist aber nur Mini-DP auf DP! :daumen: Das Kabel ist etwa 1.80m lang.
Läuft bei mir am gleichen Monitor mit einer R9 280. Nach dem Wecken aus dem Energiesparmodus gibt es meist innerhalb der ersten 60s kurz ein schwarzes Bild, das aber sofort wieder verschwindet. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das etwas mit dem Kabel zu tun hat oder nicht. Ist jedenfalls das günstigste DP 1.2 fähige Kabel, das ich finden konnte! :ugly:

Kann dieses hier empfehlen: Lenovo Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel 0B47091 T430, T530, X230, W530, X1 Carbon bei notebooksbilliger.de Ist aber nur Mini-DP auf DP! :daumen: Das Kabel ist etwa 1.80m lang.
Läuft bei mir am gleichen Monitor mit einer R9 280. Nach dem Wecken aus dem Energiesparmodus gibt es meist innerhalb der ersten 60s kurz ein schwarzes Bild, das aber sofort wieder verschwindet. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das etwas mit dem Kabel zu tun hat oder nicht. Ist jedenfalls das günstigste DP 1.2 fähige Kabel, das ich finden konnte! :ugly:

Wie lang ist das mitgelieferte DP Kabel und warum benutzt du ein anderes Kabel?
Aber danke für den Tipp :)

Das mitgelieferte Kabel ist etwa 1.50m lang. Meine Grafikkarte hat leider nur zwei Mini Displayportanschlüsse, von daher musste ich ein anderes Kabel kaufen .. :ugly:

Zurück