4K Korea ratsam?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Schnell wurde mir klar, es muss 4K un VA sein. Da nun dort die in Deutschland erhältliche Auswahl nicht gerade berauschend ist und zudem nur DP 1.2 beitet für 60Hz und kein FlickerFree hat, habe ich mal geschaut was es sonst noch so gibt. Dabei bin ich auf den AMH A409U gestoßen. Da er alles bietet was mein Herz begehrt, bin ich neugierig geworden.

Wäre es ratsam einen Monitor aus Korea zu holen? Und wie sieht es zwecks Zoll aus?

In einem Video zu dem Monitor wurde viel zum Panel gesagt. Darunter auch die Aussage: "Das VA-Panel hat eine bessere Farbabstufung als IPS, aber die Farben sind nicht so Leuchtstark." - Kann mir das bitte nochmal jemand erklären? Bis jetzt dachte ich immer, dass die Farben bei VA satter und realistischer sind als bei IPS.

Gruß:)

Wäre es ratsam einen Monitor aus Korea zu holen? Und wie sieht es zwecks Zoll aus?

Viele werden dir hier im Forum von einem Koreaner abraten, ich hingegen besitze selbst nen QNIX aus Korea und bis sehr zufrieden.
3 Tage nach der Bestellung war das Teil schon bei mir.

Wegen Zoll:
Rechne 19% auf den Kaufpreis drauf, diese Summe zahlst du dem Postboten und die Sache ist durch.

Viele werden dir hier im Forum von einem Koreaner abraten, ich hingegen besitze selbst nen QNIX aus Korea und bis sehr zufrieden.
3 Tage nach der Bestellung war das Teil schon bei mir.

Wegen Zoll:
Rechne 19% auf den Kaufpreis drauf, diese Summe zahlst du dem Postboten und die Sache ist durch.

Aber auch nur wenn es DHL ist und meist 10€ extra weil sie einem das Geld beim Zoll vorstrecken. :D

Gut ich bestelle meine Handys praktisch nur noch aus China bzw HongKong, dort gibt es nur DHL und die verlangen meist noch min 11,90€ dafür das sie einem das Geld beim Zoll vorstrecken. :D Wusste nicht das UPS sowas auch macht.

Ich selber habe noch keine Erfahrungen, aber liebäugele mit einem der Korea-Monitore und habe deswegen viel gelesen.
Und eigentlich ist so gut wie jeder zufrieden, habe noch nichts negatives gehört. Und ich habe wirklich viel gelesen.

Offtopic: Hat jemand ne Ahnung, ob es 21:9 übertaktbare IPS-Monitore aus Korea für nicht zu viel Geld gibt?
Panel muss nicht IPS sein, aber besser als TN wäre gut :D (gibt es überhaupt 21:9 TN-Panels?)

nur nochmal am Rande zu bedenken:
Die von Euch angesprochenen 19% sind lediglich die "Einfuhrumsatzsteuer" für Waren von jenseits der EU und haben nichts mit Zoll zu tun. Sollten hier also Zölle bestehen, was ich nicht sagen kann, kommen die noch oben drauf, zusätzlich zu den +19%.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde es wagen, aber zuvor würde ich gern den Kostenumfang wissen. Gibt der Zoll auskunft darüber wenn ich dort anrufe?

Habe auch ein QNIX 1440p Monitor aus Korea seit über 2 Jahren und das war mit einer der besten Hardwarekäufe jemals. Für 280 € ein Hammermonitor. Natürlich heißt das nicht das es immer so ist, wenn man Pech hat und der mit defekt ankommt ist es natürlich etwas umständlicher als wenn der nun aus D geliefert worden wäre. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Immerhin haben die Händler auch ein Interesse daran gute Ware zu liefern um auch in Zukunft noch Kunden zu haben.

Zoll war bei mir einfach der USD Preis in EUR umgerechnet x 0.19 (also Einfuhrumsatzsteuer 19%) die ich direkt an den DHL Boten an der Haustür entrichtet habe.

Guten Morgen,

habe soeben beim Zoll angerufen. Der Monitor ist Zollfrei. Lediglich die Einfuhrumsatzsteuer kommt hinzu. Somit ist man bei ~635€.

Somit bestell ich nächste Woche. [emoji5]

Hier mal nen Review
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ca 45-50ms Inputlag soll er haben, wäre mir persönlich viel zu viel.

Zurück